Auf Kundenjagd im Internet

Von AVEVITA

Wenn das E-Mail Postfach zweimal klingelt

„Sie haben Post“. Was für viele Firmen in Zeiten von Massen-Spam und unerwünschter E-Mail Werbung wie der blanke Hohn klingt, ist für Angelika Deuber hingegen, meist ein freudiges Ereignis.
Thumb Regensburg, den 29.09.2005 Viel Geld für Anzeigen und Werbung hat Frau Deuber schon ausgegeben. Dennoch war die in München lebende Unternehmerin sehr verwundert, als sich die ersten Interessenten bei ihr meldeten um mit ihr ein Geschäft zu machen. „Sie haben mein Angebot im AVEVITA-Coupon Portal gefunden – und es hat sie interessiert“, erinnert sich die Firmenchefin. Dabei präsentiert sie ihre Angebote in Form von Zugaben-Coupons. Mit Erfolg: „Bereits nach wenigen Tagen habe ich die ersten potentiellen Kunden per E-Mail kontaktiert. Ohne das virtuelle Coupon-Portal wären diese Aufträge nicht zustande gekommen“ freut sich Frau Deuber. Während die Händler händeringend nach neuen Kunden suchen, erfreut sich AVEVITA-Coupon einer wachsenden Nutzerzahl interessierter Verbraucher. „AVEVITA-Coupon macht im Prinzip das, was Zeitungen mit ihren Anzeigenseiten tun“, erklärt Stella Reber das Konzept. „Die Unternehmen zahlen dafür, dass sie ihr Angebot plus attraktiver Zugabe auf unserem Portal bewerben. Um mögliche Kunden im Internet aufzuspüren, muss die Nutzung kostenlos und das Angebot reizvoll sein. Die Bündelung von unterschiedlichen und attraktiven Coupon-Angeboten auf nur einer Plattform, spricht sich unter den Surfern schnell herum. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Surfer hat die Wahl, ob er sich über das Unternehmen genauer informiert und ob er den Coupon ausdruckt und diesen beim Händler direkt einlöst“. Jeder, der sich bei AVEVITA-Coupon anmeldet kann jedes verfügbare Angebot nutzen. „Wichtig ist für die Nutzer das positive Erlebnis beim Einlösen eines Coupons“, bemerkt Frau Reber. „Versteht es ein Händler die potentiellen Kunden über das Coupon-Angebot hinaus zu begeistern, hat er auf lange Sicht einen zufriedenen Kunden gewonnen, der für ihn die so begehrte Mund-zu-Mund Werbung besorgt“. Die große Veränderung unsere Zeit ist die Geschwindigkeit. Das Internet verbreitet Nachrichten in Sekundenschnelle überall auf der Welt. So dreht sich das Rad der Wirtschaft schneller und Entfernungen spielen keine Rolle mehr. Einkäufe finden Zuhause statt. Denn Zeit ist Geld! In solch einer Konsumgesellschaft, in der wir leben, besitzt Geld nun mal Priorität. Was hat das mit Couponing zu tun? Couponing ist und bleibt die schnellste Form der Neukundengewinnung. Wenn das Angebot attraktiv ist, ist auch die Kundengewinnung schneller. Was ist daran falsch? Diese Form der Kundengewinnung ist uralt. Früher sammelte man Rabattmarken. In den USA verteilen jährlich tausende Hersteller mehr als 220 Milliarden dieser Gutscheine. Ist ein Angebot gut, empfehlen wir es immer weiter. Wie oft kommt die Frage: „weißt Du, wo man gut…“. Dass man zu seinen Empfehlungen steht, ist selbstverständlich. Die Erfolgsformel, die dem Couponing in Deutschland zu Grunde liegt, lautet: Erlebnis. Durch all die Rabattschlachten der vergangenen Jahre, haben viele vergessen, wie anspruchsvoll und effektiv Coupons sein können. Statt in Verbrauchern nur reine Sparer und Schnäppchenjäger zu sehen, müssen die Unternehmen sich darauf besinnen was Couponing wirklich ist. Nämlich ein kostengünstiges und vielseitiges Werbeinstrument zur Kundengewinnung und Kundenbindung, auch und gerade im Internet. Kontakt für die Presse: AVEVITA-Coupon, Stella Reber Steyrerweg 13, 93049 Regensburg E-Mail: presse@avevita.de - Internet: www.avevita.de