Durch modernste Augen laser Verfahren zurück zur vollen Sehschärfe ohne Brille oder Kontaktlisen

Von yamiza GmbH

Augenlasern ist in den letzten Jahren immer populärer geworden und verspricht große Erfolge beim Wiederherstellen der vollen Sehschärfe. Doch vor dem beim Augen lasern muss einiges bedachtet werden.

Weltweit gehört Sehschwäche mit mehr als 246 Millionen Betroffenen zu den größten Beeinträchtigungen überhaupt. Während über Jahrzehnte eine Sehschwäche nicht behoben, sondern nur durch Lesehilfen wie Brillen oder Kontaktlinsen ausgeglichen werden konnte, lässt sich heutzutage die Sehkraft dauerhaft wiederherstellen. Möglich wird dies durch moderne Augenlaser Verfahren, bei denen sowohl Kurzsichtigkeit als auch Weitsichtigkeit korrigiert werden kann.

Durch modernste Lasertechnik gehört Augen lasern zu den sichersten und erfolgreichsten Methoden um eine vorhandene Sehschwäche zu korrigieren. In der Regel kann nach dem Augenlasern komplett auf eine Brille oder Kontaktlinsen verzichtet werden. Daher bedeutet Augenlasern in erster Linie eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität, denn in vielen Alltagssituationen ist man nicht mehr auf eine Lesehilfe angewiesen. Augen lasern wird von Augenkliniken und Augenlaserzentren angeboten. Dabei unterscheiden sich die Kosten für das Augenlasern teils erheblich. Dazu muss man sagen, dass der Preis für die Augenoperation mit moderner Augenlaser Technologie kein Anhaltspunkt für die Qualität ist. Es kommt in erster Linie auf moderne Verfahren und Augenlaser Geräte an sowie auf qualifiziertes Personal.

Durch ein unabhängiges Informationsportal zum Augen lasern kann man sich vorab im Internet informieren, welche Augenlaser Kliniken bzw. Augenlaserzentren empfehlenswert sind und eine Augenop mit modernsten Verfahren anbieten. Dabei kann in vielen Fällen ein günstiges Angebot zum Augenlasern sogar besser sein, als ein vergleichbares in einer Augenklinik, die um ein Vielfaches teurer sein kann. In jedem Fall ist es erforderlich vorab ein Informationsgespräch zum Augen lasern in einem Augenlaserzentrum oder einer Augenklinik in Anspruch zu führen. Dabei kann individuell auf die jeweilige Sehschwäche und die dazu möglichen Augenlaser Behandlungsmethoden eingegangen werden. Ein solches Informationsgespräch wird in der Regel sogar kostenlos angeboten.

Grundsätzlich ist die Vor- und Nachsorge beim Augenlasern sehr wichtig, um den Eingriff sicher und erfolgreich durchzuführen. Bei der Voruntersuchung wird mit dem behandelnden Arzt besprochen, welches Verfahren zum Augenlasern gewählt wird. Augen lasern kann durch verschiedene Augenlaser Methoden wie z.B. LASIK, FEMTO-LASIK, LASEK oder PRK erfolgen.
Beim Augenlasern kann sowohl eine Kurzsichtigkeit als auch Weitsichtigkeit dauerhaft korrigiert werden. Dabei muss mit dem jeweiligen behandelnden Arzt besprochen werden, welches Verfahren jeweils die größten Erfolgsaussicht hat um komplett ohne Brille wieder scharf sehen zu können. Das bedeutet für viele Betroffene mehr Lebensqualität, wenn man ganz auf Sehhilfen verzichten kann.

Augen lasern wird in Deutschland seit vielen Jahren erfolgreich und sicher angewandt. Dennoch sollte man dabei nicht vergessen, dass es sich um eine Augenop handelt. Wie jede andere Operation auch, sind damit Chancen und auch Risiken verbunden. Durch modernste Technik und erfahrene Operateure sind Komplikationen allerdings sehr selten. Dennoch sollte man mit dem behandelnden Arzt genau klären, wie der Eingriff erfolgt und welche Risiken damit verbunden sein können. Das Augenlasern erfolgt ambulant und dauert nur wenige Minuten. Es ist in der Regel möglich bereits am nächsten Tag wieder normal arbeiten zu gehen. Um eine baldige Heilung zu gewährleisten, sollte man den Anweisungen des Arztes nachkommen und die Augen die ersten Tage nach der Augenop schonen. Meist werden spezielle Augentropfen verabreicht, die man zuverlässig und genau nach Verordnung anwenden sollte. In der Regel kann man kurz nach dem Eingriff bereits klar sehen, sollte jedoch nicht vergessen, dass noch der Heilungsprozess einsetzen muss.

In den meisten Fällen kann durch das Augen lasern komplett auf eine Brille oder Kontaktlinsen verzichtet werden. Daher würden die meisten das Augenlasern auch immer wieder machen. Die gewonnene Lebensqualität durch das Augen lasern macht sich in vielen Situationen des Alltags, beim Beruf und der Freizeit bemerkbar, beispielsweise wenn man Schwimmen gehen kann und dabei auch ohne Brille scharf sehen kann.