Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich |

Wissensmanagement ist Vertrauenssache

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Gutes Betriebsklima ist entscheidend für erfolgreichen Wissenstransfer

Wissenstransfer wird in vielen Unternehmen immer noch über Datenbanken gemanagt. Doch dieser Ansatz ist nicht nachhaltig und entspricht ebenfalls nicht den Bedürfnissen der Mitarbeiter nach Wertschätzung und Sicherheit. „Erfolgreicher Wissenstransfer kann nur im Rahmen einer wertschätzenden Unternehmenskultur realisiert werden“, stellen die Ratinger Wissens- und Generationenexperten Ralf Overbeck und Christian Weber fest. „Nur der wertschätzende Umgang über alle Generationen fördert den direkten Austausch und sichert das Wissen im Unternehmen.“

Die TU Chemnitz stellt in einer repräsentativen Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie fest, dass Unternehmen Wissensmanagement vor allem zur „strategische Bewertung und Bilanzierung von Unternehmenswissen und Schaffung einer gemeinsamen IT-Plattform zum Informations- und Wissensaustausch“ nutzen. Dies zeigt, dass Wissensmanagement oder der Wissenstransfer in vielen Unternehmen weiterhin sehr IT-lastig gehandhabt wird.

„Das ist immer noch ein fatales Ergebnis, so Overbeck, da wir an das Wissen in den Köpfen der Menschen nur über den Bauch kommen“. Ein gutes Betriebsklima bzw. eine gelebte Unternehmenskultur basiert auf Vertrauen und dies ist die elementare Basis, damit überhaupt eine Atmosphäre der Offenheit unter den Mitarbeitern entstehen kann. Datenbanken können allenfalls explizites Wissen wie Prozessabläufe, Spezifikationen etc. abbilden. Das entscheidende Wissen, welches deutsche Unternehmen auch künftig konkurrenzfähig macht, ist das sogennannte implizite Wissen, das sich Mitarbeiter über Jahre erarbeitet haben. Dieses Erfahrungswissen, sagt Weber, insbesondere aus der Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung muss gesichert werden. Der tägliche Austausch über Erfahrungswissen sowie das gemeinsame Erleben sind der Schlüssel für einen erfolgreichen Wissenstransfer. „Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung bedarf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung und kann nicht nur über den Kopf oder die IT-Plattform abgearbeitet werden“, so Overbeck.

In zahlreichen deutschen Konzernen und Mittelständischen Unternehmen werden immer noch Datenbanken aufgebaut, die durch die Mitarbeiter mit ihrem Wissen gefüllt werden sollen, um es so einer breiten Masse im Unternehmen zugänglich zu machen. Diese Initiativen wurden und werden in der Praxis in der Regel durch die Mitarbeiter ignoriert. Wissenstransfer kann nicht verordnet bzw. von oben angeordnet werden, sagt Weber. Entscheidende Barrieren für den Wissensaustausch sind das Wollen, Können und Dürfen der Mitarbeiter. Dabei kommt dem Wollen die entscheidende Bedeutung zu. Eine zentrale Rolle beim Wissenstransfer haben die Führungskräfte, stellt Overbeck fest, da sie die Rahmenbedingungen für ein vertrauensvolles und generationenübergreifendes Miteinander schaffen und sicherstellen müssen. Overbeck sagt abschließend: „Wir brauchen jede Generation im Unternehmen für einen nachhaltigen Wissenstransfer, da jede Generation etwas geleistet hat“.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ralf Overbeck, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 315 Wörter, 2504 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich

Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich

Wir sind Prozessbegleiter!

Was machen wir anders:

Wir unterscheiden uns wesentlich von anderen Unternehmensberatern, da wir kaum "Papier" oder "Bunte Bilder" produzieren, sondern Menschen und Organisationen pragmatisch vor Ort begleiten und entwickeln.

Wir bauen "Brücken", identifizieren Potenziale, zeigen Optimierungsfelder auf und machen Mut. Dabei sind wir lösungsorientiert und kreieren keine Probleme. Die praktische Umsetzung steht bei uns immer im Vordergrund.
Wir stehen für pragmatische Lösungen und deren erfolgreiche Umsetzung vor Ort.

Wir sind die Experten für Change-Management, Generationenmanagement, Menschenführung, Personalentwicklung, Caoching, Interkulturelle Kompetenz, Teamarbeit und Konflikte.

Firmengründer Ralf Overbeck ist ausgewiesener Management- und Generationen-Experte. Er gehört zu den führenden Experten zum Thema "Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung", dem "Führen unterschiedlicher Generationen" sowie dem "Lösen von Generationenkonflikten" in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit über 20 Jahren ist er auch erfolgreich als Karriere- und Management-Coach tätig.

Warum wir - Ihr Nutzen:

Wir analysieren und beraten nicht nur, sondern unterstützen und begleiten Sie auch bei der Umsetzung.

Seit fast 20 Jahren begleiten wir erfolgreich Menschen und Organisationen bei Veränderungen und kreieren dabei Probleme. Unsere Ideen und Lösungsansätze sind individuell und zielführend.

Durch unseren besonderen Zugang zu Menschen und Organisationen entwickeln wir situative und adressatengerechte Lösungen, begleiten Sie vor Ort und stellen die erfolgreiche Umsetzung sicher.

Wir machen wirklich Betroffene zu Beteiligten und bringen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern "die PS auf die Straße". Ihre Mitarbeiter sind bei uns stets Teil der Lösung.

Durch unsere vertrauensstiftende Zusammenarbeit und Wertschätzung der individuellen Lebensleistungen, entwickeln sich Menschen effektiver und effizienter und Ihre Organisation wird erfolgreicher.

Das Identifizieren der Potenziale und Stärken von Menschen ist eine unserer Stärken.
Wir fördern Innovation, reduzieren Konflikte, verbessern die Zusammenarbeit und Führung und
Sie sparen Zeit und Geld.

Wir freuen uns auf Sie und helfen Ihnen gerne weiter unter
+49 2102 . 7089 - 400 oder info@overbeck-consulting.de

Ihr Team der Overbeck Consulting

Weitere Pressemitteilungen von Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich lesen:

Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich | 07.09.2017

Personalauswahl nach Zahlen

Dieser Eindruck entsteht nach Auffassung des Management- und Generationenexperten Ralf Overbeck, weil computergestützte Rechenvorgänge nach einem bestimmten Muster - kurz Algorithmen - für die meisten Chefinnen und Chefs perfekt geeignet ist, um n...
Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich | 29.06.2016

Know-how der Generation Y nicht ausreichend

Im Kontext Führung sollte zunächst „zwischen Vorgesetzten auf der einen Seite und Menschenführern auf der anderen Seite unterscheiden werden. Menschenführer kennen und akzeptieren die Komplexität von Führung und sind nicht auf der Suche nach ...
Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich | 30.05.2016

Generation X - die vergessene Generation