PoE - ein starkes Tool für industrielle Anwendungen

Von ADVANTECH Europe B.V

Mit der PoE-Technologie (Power over Ethernet) können Geräte Strom über normale Ethernet-Kabel empfangen und übertragen. Damit können die Investitions- und Betriebskosten drastisch reduziert werden. Die Industrial Automation Group von Advantech bietet...

Germering, 20.09.2012 - Mit der PoE-Technologie (Power over Ethernet) können Geräte Strom über normale Ethernet-Kabel empfangen und übertragen. Damit können die Investitions- und Betriebskosten drastisch reduziert werden. Die Industrial Automation Group von Advantech bietet industrietaugliche PoE-Lösungen, die auf der ganzen Welt erfolgreich im Einsatz sind.

Das belegen zahlreiche Beispiele aus der Praxis. Stellvertretend dafür stehen ein WiMAX-Telekommunikationsunternehmen aus Japan, das die PoE-Lösung von Advantech als Switches für seine WiMAX-Basisstationen einsetzt, sowie ein Videoüberwachungssystem für eine intelligente Community im kanadischen Vancouver, die auf die industrietauglichen PoE-Switches von Advantech setzt, um die Implementierungskosten zu senken.

Hitachi Kokusai Denki, das größte WiMAX-Telekommunikationsunternehmen in Japan, bietet in sieben großen Städten WiMAX-Services an und plant, in den kommenden Jahren japanweit die Netzwerkabdeckung auf 90 % auszubauen. Die effizienteste Methode für den Aufbau von Übertragungseinrichtungen für das Public Wireless LAN ist die Installation der entsprechenden Komponenten auf den Dächern von vorhandenen Gebäuden. In der Vergangenheit wäre ein solches Vorhaben extrem zeit- und kostenaufwändig gewesen, da es sehr schwierig ist, ein derart umfassendes Netzwerk mit normalen Stromleitungen aufzubauen. Hinzu kommt, dass alle Produkte auch für widrige Umgebungsbedingungen geeignet sein müssen, da dieses System im Außenbereich installiert wird. Daher beschloss Hitachi Kokusai Denki, für dieses Projekt die neuen PoE-Switches (Power over Ethernet) von Advantech zu verwenden.

WiMAX-Basisstationen

Die PoE-Switches EKI-2525P von Advantech besitzen kompakte Abmessungen und unterstützen 4 PoE-Ports mit jeweils 15,4 W. Mit diesen Switches wird die Netzwerkinstallation spürbar einfacher und komfortabler - und das bei deutlich geringeren Kosten. Der EKI-2525P hat ein kompaktes Metallgehäuse mit IP30-Schutz, 3.000 VDC Überspannungsschutz (EFT), 4.000 VDC ESD-Schutz und einen großen Betriebstemperaturbereich (-10 bis 60° C). Mit diesen eindrucksvollen Eckdaten eignet sich der EKI-2525P hervorragend für Wireless-LAN-Installationen.

Exzellente Lösung für die Video-Fernüberwachung

Für das im kanadischen Vancouver installierte Videoüberwachungssystem mit Gegensprechanlage kommen die industrietauglichen PoE-Switches von Advantech für die Verbindung der verschiedenen Gegensprechgeräte innerhalb dieser intelligenten Community zum Einsatz. Diese Switches sorgen für die Anbindung an das Local Area Network und an die Management-Zentrale der Community und ermöglichen damit die Realisierung eines zuverlässigen Intercom-Kommunikationssystems. Da das Intercom-System im Außenbereich installiert ist, waren die robusten PoE-Switches EKI-2526PI von Advantech die ideale Wahl.

Mit den PoE-Switches EKI -2526PI von Advantech kann eine sichere, intelligente Community eingerichtet werden. Die Switches vereinfachen den Aufbau des Netzwerks und ermöglichen die Integration von Audio, Video und Netzwerkdiensten, ohne dass dafür zusätzliche Stromleitungen verlegt werden müssen. Öffentliche Services innerhalb der Community können einfach und problemlos eingebunden werden. Sogar die privaten Häuser und die Management-Zentralen der Community können schnell und einfach miteinander verbunden werden.

Geeignet für eine Vielzahl von Anwendungen

Im Bereich der industriellen PoE-Switches ist heute ein rasantes Wachstum zu verzeichnen. Grund dafür ist neben ihrer Robustheit auch die steigende Popularität von Netzwerkanwendungen. Die PoE-Lösungen von Advantech erfüllen nicht nur die IEEE802.3af-Anforderungen, sondern entsprechen auch dem Standard IEEE802.3at. Das heißt, dass sie pro Port 25 W bereitstellen. Die PoE-tauglichen Switches von Advantech können auch in rauen Umgebungen eingesetzt werden und sind damit die ideale Wahl für die Netzwerkimplementierung an jedem beliebigen Ort.

About Advantech, Industrial Automation Group

Founded in 1983, the Industrial Automation Group has grown into a global business organization with more than 30 branch offices in 17 countries, and a worldwide partner network comprised of leading Automation corporations. As a pioneer in Open eAutomation technology, the Industrial Automation Group is proud of its efforts as global stewards; providing vertical-focused products, solutions and value-added services. (www.advantech.eu/eautomation).