Qualitätsverbesserung für Internet-Telefonie

Von Polycom

Mit dem Computer Calling Kit von Polycom können die Konferenztelefone SoundStation2 und SoundStation2W als Lautsprecher und Mikrofon für Internet-Telefoniedienste und für Softphones dienen.

Thumb München, den 4. Oktober 2005 - Polycom®, Inc. (NASDAQ: PLCM), weltweit führender Anbieter von Unified Collaborative Communications-Lösungen, präsentiert mit dem Computer Calling Kit™ eine Zusatzoption für die Konferenztelefone SoundStation2™ und die kabellose SoundStation2W™. Sie können als Mikrofon und Lautsprecher für Internet-basierte Telefonie und Softphones dienen. Bei der Internet-Telefonie beispielsweise von Skype, Microsoft, Google, and Yahoo sowie bei der Benutzung von Softphones profitiert der Anwender deshalb von bester Sprachqualität, klare Verständlichkeit und Freisprechmöglichkeit. Für Desktop-Videoverbindungen besteht außerdem Kompatibilität zum Softwareclient Polycom PVX™. „Im geschäftlichen Bereich nimmt die Benutzung von Internet-Telefonie und Softphones rapide zu. Dementsprechend wächst auch hier die Nachfrage nach hoher Sprachqualität und Freisprechbetrieb“, berichtet Sunil Bhalla, Senior Vice President und General Manager of Voice Communications bei Polycom. „Mit dem Computer Calling Kit lässt sich eine ideale Sprachkonferenz-Umgebung einrichten, wenn Internet-Telefongespräche per SoundStation2 oder SoundStation2W geführt werden. Mit dieser Option eröffnet sich zusätzliche Flexibilität für die Polycom-Telefone, die gleichermaßen an konventionellen analogen Telefonanschlüssen, Mobiltelefon-Netzwerken sowie nunmehr auch mit Internet-Telefonie und Softphones einsetzbar sind.“ Die Verbreitung der Internet-Telefonie hat sowohl im professionellen, als auch im Endkunden Bereich rapide zugenommen. Nach Angaben von Skype etwa nutzen mehr als 53 Millionen Anwender den kostenlosen Internet-Telefondienst des Unternehmens, wovon laut Skype-eigenen Schätzungen nahezu 30% auf geschäftliche Nutzer entfallen. Durch die Verwendung der Konferenztelefone SoundStation2 und SoundStation2W wird nun eine deutlich bessere Tonqualität erzielt. Außerdem können die Internet-basierten Dienste auch in Konferenzräumen genutzt werden, in denen sich üblicherweise mehrere Personen aufhalten. Zum Lieferumfang des Computer Calling Kit gehört ein Kabel zum Anschluss des PCs an den Applications Port der SoundStation2 bzw. SoundStation2W. Der Anwender muss nichts weiter tun, als das Telefon mit dem PC zu verbinden und mit dem Internet Calling Client, dem Softphone oder der PVX-Applikation die gewünschte Rufnummer wählen. Da das Konferenztelefon während der Verbindung als Mikrofon und Lautsprecher dient, verbessert sich die Verständigungsqualität. Spezielle Software wird nicht benötigt. Geeignet sind beliebige Computer (Windows, Mac oder Linux) mit standardmäßigen Audio-Ein und Ausgängen. Über Polycom Polycom ist weltweit Marktführer bei Unified Collaborative Communications (UCC), die die Effizienz und Produktivität von Menschen und Unternehmen steigern. Die hochgradige Integration von Video-, Sprach-, Daten- und Web-Lösungen lässt Anwender eine ganz neue Art der Kommunikation erleben. Die hochwertigen, standard-basierten Konferenz- und Collaboration-Lösungen von Polycom sind einfach zu installieren und zu verwalten und lassen sich intuitiv bedienen. Die offene Architektur unterstützt die nahtlose Integration in führende Telefon- und Presence-basierte Netzwerke. Mit branchenführenden Technologien, bewährten Produkten, strategischen Partnerschaften und erstklassigem Service ist Polycom die intelligenteste Lösung für Unternehmen und Einrichtungen, die in der heutigen echtzeitorientierten Welt einen strategischen Vorteil erlangen wollen. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer +49 (0) 811-9994100 oder auf der Polycom Website unter http://www.polycom.com. Polycom, das Polycom Logo und SoundStation sind eingetragene Warenzeichen und Computer Calling Kit, PVX, SoundStation2 und Sound Station2W sind Warenzeichen von Polycom in den USA und weiteren Ländern. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Unternehmen. ©2005 Polycom Inc. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an: Petra Lauterbach, Bivista GmbH, E-Mail: petra@bivista.de Tel: +49 (0) 81 43-9 52 62, Fax: +49 (0) 81 43-9 52 63