Sonepar setzt auf den marketing.manager von update und SAP

Von update Software AG

Der marketing.manager der update software AG, eines führenden Anbieters von Lösungen für Customer Relationship Management (CRM), wurde bei der Sonepar Österreich erfolgreich in die bestehende Unternehmenssoftware SAP integriert. Die Sonepar Österreich GmbH gehört zu den Marktführern im österreichischen Elektrogroßhandel und vertreibt Elektroartikel namhafter nationaler und internationaler Lieferanten an Kunden aus Handwerk, Handel und Industrie.
Thumb Mit Hilfe des marketing.managers, der unter der Projektleitung des Partners Sensix IT-Solutions GmbH eingeführt worden ist, kann Sonepar nun gezieltes Kundenmarketing betreiben. Alle dafür relevanten Daten werden gespeichert und gleichzeitig auf das ERP-System von SAP kopiert. Seit der Implementierung arbeiten 170 Mitarbeiter bei Sonepar mit dem CRM-System. Der marketing.manager findet dabei abteilungsübergreifend Verwendung: vom Außen- und Innendienst über das Controlling und die Kundenbuchhaltung bis hin zu Lagermitarbeitern, Niederlassungsleitern und zur Geschäftsführung. Bei Sonepar Österreich dient ein ERP-System von SAP zur Verwaltung aller kaufmännisch relevanten Daten. Der zusätzlich implementierte update marketing.manager fokussiert die marketingrelevanten Daten aller Kunden. "Wichtig war uns, dass jede Information nur ein Mal in eines der Systeme eingetragen werden muss - diese werden miteinander synchronisiert", kommentiert Oliver Karall, Geschäftsführer von Sonepar Österreich, die Integration der beiden Systeme. "Die flexible Einsetzbarkeit unserer Produkte wird am Beispiel von Sonepar schön sichtbar und unterstreicht die Konkurrenzfähigkeit der update Lösungen", so Thomas Deutschmann, CEO der update software AG. Über update Die update software AG (www.update.com) wurde 1988 in Wien gegründet und ist mit derzeit rund 150 Mitarbeitern und einem Umsatz von 15,3 Millionen Euro (2004) der führende europäische Anbieter von CRM-Lösungen. Die update software AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt am Main notiert. Die Produkte von update werden heute bei über 750 Unternehmen von mehr als 80.000 Mitarbeitern eingesetzt. Zu den update-Kunden zählen heute unter anderem 3M, AstraZeneca, Beiersdorf, Canon, DuPont, ESTAG, Imperial Tobacco, Landesbank Rheinland-Pfalz International S.A., LBS Nord, Magna Steyr und Pernod Ricard. Strategische Partnerschaften unterhält die update software AG zu Systemintegratoren wie Atos Origin, Cognos, Dendrite International, EDS, IDS-Scheer Austria, Sensix, Siemens SBS sowie Softlab. Kontakt: update software Germany GmbH Kerstin Schmidt Frankfurter Str. 151 b D-63303 Dreieich-Sprendlingen Telefon: 06103-964-101 Fax: 06103-964-201 Mail: kerstin.schmidt@update.com Internet: www.update.com