Technologien verbinden und integrieren: Zur Steigerung der Effizienz und Produktivität

Von acadon AG

acadon AG mit innovativen Gesamtlösungen auf dem Branchentag Holz

Durch den Einsatz modernster Informationstechnologie als einen wichtigen Baustein für die Gestaltung zukunftsorientierter Geschäftsmodelle lassen sich Prozesse im Unternehmen integrieren und effizient automatisieren. Software ist dabei nicht Selbstzweck, sondern ein Hilfsmittel, um Kosten zu senken, Mitarbeiter- und Unternehmensproduktivität zu steigern und dadurch Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Die acadon AG wird das auf dem diesjährigen Branchentag Holz des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V. vom 19. bis 21. Oktober in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden auch anhand von Praxisbeispielen zeigen. Sie informiert als einer der führenden Lösungsanbieter für die Holzbranche in Halle 1, Stand 1.13 über Möglichkeiten zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Geschäftspartnern durch eine Optimierung von Artikelstammdatenpflege und Verkaufsprozess, den Einsatz von Planungs- und Optimierungssoftware oder die ganzheitliche Betrachtung der Logistikkette zur Liquiditätsverbesserung.
Thumb Im Mittelpunkt steht hierbei die acadon-Branchenlösung Holz auf Basis MICROSOFT Navision in der Version 4.00. Sie wurde mit Hilfe zahlreicher Anwender über viele Jahre stetig verbessert und ist in der Lage, auch komplexe Anforderungen aus der Praxis größtenteils aus dem Standard der Softwareentwicklung abzudecken. Mehr Umsatz durch aktiven, zielgerichteten Verkauf Erfolgreicher Verkauf und Service sind primäre Kriterien für den Erfolg eines Unternehmens. Es ist nachgewiesen, dass Umsatzsteigerungen im Bestandskundengeschäft einfacher zu realisieren sind, als im Neukundengeschäft. Deshalb ist es heute für den Verkauf wichtiger denn je, auf die richtigen Tools für ein zielgruppenorientiertes Marketing zugreifen zu können. Nur so lassen sich wichtige und ertragreiche Kunden identifizieren, Kundenprofile und kundenbezogene Umsatzstatistiken erstellen sowie Cross-Sales-Möglichkeiten generieren. Veralterte Softwarelösungen erfordern oftmals Mehrfacherfassungen, die zum Beispiel durch abteilungsübergreifende Geschäftsvorfälle verursacht werden. Das kostet wertvolle Zeit. Die Folge: Wettbewerbsnachteile entstehen, da diese Lösungen Themen wie die Nutzung eines automatisierten Workflow für Wiedervorlagen bei der Angebotsverfolgung, Reklamationsbearbeitung oder für im Lager stehende Sonderbestellungen erst gar nicht berücksichtigen können. In modernen ERP/CRM-Systemen unterstützen Werkzeuge wie beispielsweise das Anlegen von Verkaufschancen dabei, dass wichtige Bauvorhaben oder Projekte der Kunden eben nicht einfach vergessen werden Mit einer integrierten Lösung der acadon AG werden Informationen über Kunden, Interessenten und Partner an einer Stelle strukturiert zusammengeführt, um so wertvolle Detailinformationen für den Verkaufsprozess zu erhalten. EDI verbessert Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern Elektronischer Datenaustausch ist eine sehr kostengünstige Lösung zur Anbindung zwischen Handel und Zulieferer bzw. Industrie und senkt Prozesskosten im Bereiche der Auftragsbearbeitung und –verwaltung. Als weltweit etablierter Standard zur Optimierung des elektronischen Datenaustausches gilt dabei EDIFACT. Vorraussetzung dafür ist die Anbindung der ERP-Systeme der Geschäftspartner über standardisierte Schnittstellen. Weiterhin ist die Verwendung von eindeutigen Artikelnummern Basis für einen erfolgreichen und fehlerfreien Datenaustausch. Hierbei nutzt die acadon AG vorhandene international gültige Standards im Bereich EDI und modernste Technologien zur Umsetzung und Realisierung von EDI-Projekten. Sind die Vorgaben erfüllt, profitieren die Unternehmen von einer reibungslosen und fehlerfreien automatischen Bearbeitung von Aufträgen, reduzieren die Kosten für die Stammdatenpflege und steigern, ohne Mehrkosten, die Datenqualität. Die acadon Branchen-Lösung verfügt über exzellente Schnittstellen zu diesen Weltstandards (EANCOM). Optimierte Artikelstammdatenpflege spart Zeit und Geld Artikelstammdatenpflege in der heutigen Form ist zeitraubend. Diese Zeit fehlt dann oft für das aktive Verkaufen und den Kundenservice. Der Einsatz der acadon-PRICAT-Schnittstelle ermöglicht die Übernahme von Stammdaten der Hersteller im PRICAT-Format in die Branchen-Lösung HOLZ. Im Modul Katalogartikel werden dadurch detaillierte Informationen zu einzelnen Artikeln schnell und automatisch eingelesen. Die Bestellung von Divers- und Sonderartikeln mit Angabe der Herstellerdaten ist problemlos möglich. Zudem ist die Preisaktualität gewährleistet. Mit der Übernahme im Pricat-Format wird der elektronische Datenaustausch mit Lieferanten und Kunden optimiert. Darüber hinaus bietet die Verteilung aktualisierter Artikelstammdaten oder Preislisten auf verschiedene Standorte über ein zentral gesteuertes EDV-System mit einer nachgelagerten, intelligenten INTRANET-Lösung gerade für Filialisten oder Unternehmen mit mehreren Standorten eine enorme Zeit- und Kostenersparnis. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass viel schneller und zeitnah auf Preisänderungen der Lieferanten reagiert werden kann. Kurzprofil acadon AG Die acadon AG gehört im Marktsegment der Anbieter von integrierten IT-Lösungen für den Mittelstand zu den führenden Unternehmen in Deutschland. Sie entwickelt betriebswirtschaftliche integrierte Technologie-Lösungen in allen Bereichen rund um das Thema Enterprise Resource Planning (ERP) System, kann bereits auf eine über 20-jährige Tradition zurückblicken und ist Microsoft Gold Certified Partner. Neben dem klassischen Projektgeschäft entwickelt die acadon AG Speziallösungen und für die strategischen Branchen Holz und Chemie seit Jahren entsprechende Branchenlösungen auf Basis der Standardsoftware Microsoft Business Solutions– Navision. Diese von Microsoft Business Solutions qualifizierten Lösungen unterliegen hohen Qualitätsmaßstäben und werden ausschließlich durch acadon vertrieben. Die acadon AG bietet Software, Hardware und E-Businesslösungen mit allen erforderlichen Dienstleistungen an, von der Beratung und Konzeption über die Lieferung, Programmierung und Installation bis hin zur Schulung und Betreuung - auch in Finanzierungsfragen. Die acadon AG mit Sitz in Krefeld und Erftstadt, einer Tochtergesellschaft in Zug (Schweiz) sowie einem Vertriebsbüro in Salzhemmendorf bei Hannover beschäftigt über 55 Mitarbeiter.