Warum Präsentationsmappen? Warum Veredelung? Warum Imagemappen aus Karton für Unternehmen?

Von mappenforum / Präsentationsmappen und mehr...

Einfache Mappen aus Karton finden Sie in der heutigen Zeit in vielen Onlineportalen und webshops. Mit Preisrechner und Preislisten, Gestaltungsvorschlägen, Konturen für den Grafiker oder Werbeagentur.

Es ist die Ausnahme wenn Unternehmen ihre Printobjekte, diese alltäglichen Begleiter für den Verkaufserfolg kreativ, blickfangend mit Aha-Effekt gestalten. Präsentationsmappen tragen, wie Visitenkarten direkt zum Image bei. Standard bedeutet Normalität, Standard bedeutet zu sein wie alle anderen. Sind alle Produkte, Dienstleistungen Standard?
Verkaufs- und Präsentationsunterlagen in eine einfache Mappe? Firmen, ob KMU oder Global Player, vertreten Ihr Unternehmen nach aussen. Eine individuell auf die Unternehmesphilosophie angepasste Imagemappe ist zugleich ebenso ein Werbeträger, der die Dienstleistung, den Namen, das Image, Ziele, Visionen und Produkte einer Firma transportiert.
Wer eine individuell gestaltete Mappe, egal ob diese als Angebots-, Messe-, Seminar-, Versand-, dem Kunden, Besuchern, Interessenten aushändigt wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Materialien/Kartons und Veredelungsmöglichkeiten wie Mappen aus Karton gestaltet werden können. Vom Standardkarton bis zu individuellen Designerkartons, Strukturpapiere, mit angenehmer Haptik und Optik, Veredelungen mit Aha-Effekt, zur vom Grafiker/Designer gestalteten Bedruckung.
Präsentationsmappen können mit verschiedenen extra Ausstattungen versehen werden, um die Handhabung, sowie Funktionalität zu erhöhen: z.B. verschieden Arten und Farben von Gummibändern, Klettverschlüssen, aber auch edlen Magneten zum Verschließen der Mappe, CD Halterungen (Tasche, Puk oder Click, oder in die Mappe eingestanzt), transparente Taschen in verschiedenen Formaten, Abheftungen zum Einlegen von A4 Blättern, von Registern, etc. etc.
Die Druck- und Weiterverarbeitungspartner des mappenforum bieten umfangreiche Möglichkeiten der Druckveredelungen. Kreativen Agenturen, Grafiker, Designer, Marketingagenturen sollten sich von ihrem Dienstleister umgehend beraten lassen, der professionelle Ansprechpartner sagt auch nein, wenn Ideen drucktechnisch nicht umsetzbar sind, bietet aber ebenso Alternativen um ein akzeptables Ergebnis zu erreichen. Als Layouthilfe die nötige Kontur, Zeichnung der Stanzform zur Verfügung stellen ist eine Selbstverständlichkeit. Neuentwicklungen ebenso kostenfrei wie vorhandene Konturen.

Durch entsprechende Veredelungen kann den Mappenproduktionen noch der letzten Schliff gegeben werden und sie werden zum Eyecatcher. Einige Beispiele wären Folienkaschierung, Matt/Glanz-Lack Effekte, Blind- und Hochprägungen, drip-off Lackierung mit Feinperleffekt.
Eine kleine Auswahl wird der website des www.mappenforum.de vorgestellt.