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ONYX Software gibt Geschäftsergebnis für das zweite Quartal bekannt


Von ONYX Software GmbH

Umsatzsteigerung gegenüber dem ersten Quartal – Bilanzberichtigung reduziert den Gesamtumsatz für 2000 um 2,2 Millionen US-Dollar

Bellevue / München, im August 2001 – Die ONYX Software Corporation (NASDAQ: ONXS) hat ihr Geschäftsergebnis für das am 30. Juni 2001 abgelaufene Quartal und Halbjahr bekannt gegeben. Zudem berichtigte das Unternehmen die Ergebnisse für vorausgegangene Be-richtszeiträume, wodurch sich der Jahresumsatz und der Gewinn des Jahres 2000 um 2,2 Millionen US-Dollar reduzierten. Dadurch verringerte sich der Umsatz des Jahres 2000 um weniger als zwei Prozent. Im Zuge der Berichtigung wurden zudem reduzierte Service-Umsätze und Aufwendungen für Forderungsausfälle in Höhe von 74.000 US-Dollar bzw. 384.000 US-Dollar für das erste Quartal 2001 festgestellt, wodurch sich der Gewinn für diesen Zeitraum um 310.000 US-Dollar erhöhte.
Thumb Geschäftsergebnis Der Umsatz für das zweite Quartal 2001 betrug 28,9 Millionen US-Dollar und lag damit fünf Prozent über dem Wert von 27,6 Millionen US-Dollar, der im zweiten Quartal 2000 erreicht wurde. Gegenüber dem ersten Quartal 2001 hat das Unternehmen damit ebenfalls eine leichte Steigerung erzielt. Das operative Ergebnis verzeichnet demnach im zweiten Quartal 2001 einen Verlust von 13,7 Millionen bzw. 0,35 US-Dollar pro Aktie. Im vergleichbaren Vorjahresquartal lag der Verlust bei 738.000 US-Dollar bzw. 0,02 US-Dollar pro Aktie. Der Pro-Forma-Nettoverlust lag im zweiten Quartal 2001 (ohne Berücksich-tigung von Abschreibungen auf immaterielle Aktiva, aktienbasierte Vergü-tungsaufwendungen, Restrukturierungskosten und Wertminderungen für be-stimmte Aktiva) bei 7,7 Millionen US-Dollar bzw. 0,20 US-Dollar pro Aktie. Im zweiten Quartal 2000 verzeichnete das Unternehmen einen Gewinn von 560.000 US-Dollar bzw. 0,01 US-Dollar pro Aktie. Das berichtete und das Pro-Forma-Ergebnis für das zweite Quartal 2001 enthalten Forderungsausfälle in Höhe von 1,6 Millionen US-Dollar. Der Umsatz für den am 30. Juni 2001 abgelaufenen Sechsmonatszeitraum betrug 57,2 Millionen US-Dollar und lag damit um 13 Prozent über dem Um-satz von 50,8 Millionen US-Dollar des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes (bis zum 30. Juni 2000). Das operative Ergebnis verzeichnete für den am 30. Juni 2001 abgelaufenen Sechsmonatszeitraum ein Verlust von 29,4 Millionen US-Dollar bzw. 0,76 US-Dollar pro Aktie. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum lag der Verlust bei 1,2 Millionen US-Dollar bzw. 0,04 US-Dollar pro Aktie. Der Pro-Forma-Nettoverlust für das am 30. Juni 2001 abgelaufenen Halbjahr (ohne Berücksichtigung von Abschreibungen auf immaterielle Aktiva, aktienbasierte Vergütungsaufwendungen, Restrukturierungskosten und Abschreibungen bestimmter Aktiva) lag bei 19,9 Millionen US-Dollar bzw. 0,52 US-Dollar pro Aktie. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum verzeichnete das Unternehmen einen Gewinn von 1,3 Millionen US-Dollar bzw. 0,03 US-Dollar pro Aktie. Am 24. Juli 2001 hatte ONYX die Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse, die ursprünglich für diesen Termin vorgesehen war, vertagt, um eine Untersuchung durchzuführen. Diese war erforderlich, weil das Unternehmen zum Ende des Berichtszeitraums auf eine nicht autorisierte Nebenverein-barung aufmerksam geworden war. Die Untersuchung umfasste auch eine Überprüfung der Transaktionen aus den Jahren 1999 und 2000 sowie der ersten sechs Monate des Jahres 2001. Die Untersuchung wurde vom Prüfungsausschuss des Board of Directors von ONYX Software geleitet, und von der externen Anwaltskanzlei des Unternehmens sowie seinen Wirtschaftsprüfern in Kooperation mit dem Unternehmen durchgeführt. Die Berichtigung der Ergebnisse umfasst zwei definitiv festgestellte unautorisierte Nebenvereinbarungen und zwei mögliche Nebenvereinbarungen im Wert von insgesamt 797.000 US-Dollar. Darüber hinaus entschied das Unternehmen – nach Abschluss der Untersuchung und einer eingehenden Prüfung sämtlicher im Nachhinein verfügbarer Fakten – auch drei andere Transaktionen zu stornieren. Diese Transaktionen haben einen Gesamtwert von 1.417.000 US-Dollar und waren nicht bezahlt. Alle diese Transaktionen wurden im vierten Quartal des Jahres 2000 getätigt und machten insgesamt eine Umsatzanpassung in Höhe von 2,2 Millionen US-Dollar erforderlich. Die Untersuchung hat ergeben, dass so-wohl das Finanzmanagement als auch die Unternehmensführung in gutem Glauben gehandelt haben. Der zuvor für das vierte Quartal 2000 gemeldete Umsatz von 37,9 Millionen US-Dollar wurde auf 35,7 Millionen US-Dollar korrigiert. Das zunächst berichtete operative Ergebnis für das vierte Quartal 2000 veränderte sich so von einem Nettoverlust von 581.000 US-Dollar bzw. einem Verlust von 0,02 US-Dollar pro Aktie auf einen Nettoverlust von 2,8 Millionen US-Dollar bzw. einen Verlust von 0,08 US-Dollar pro Aktie. Den zunächst für das Gesamtjahr 2000 gemeldeten Umsatz von 121,5 Millionen US-Dollar hat man auf 119,3 Millionen US-Dollar berichtigt. Der zunächst für das Gesamtjahr 2000 gemeldete operative Nettoverlust von 2,5 Millionen US-Dollar bzw. von 0,07 US-Dollar pro Aktie wurde entsprechend berichtigt auf einen Nettoverlust von 4,7 Millionen US-Dollar bzw. einen Verlust von 0,13 US-Dollar pro Aktie. Der Umsatz für das erste Quartal 2001, den das Unternehmen zuvor mit 28,4 Millionen US-Dollar angegeben hatte, liegt nach der Berichtigung bei 28,3 Millionen US-Dollar. Beim operativen Ergebnis für das erste Quartal 2001 hatte man zunächst ein Nettoverlust von 16,0 Millionen US-Dollar bzw. eine Verlust von 0,42 US-Dollar pro Aktie ausgewiesen. Nach der Korrektur liegt der entsprechende Nettoverlust bei 15,7 Millionen US-Dollar bzw. bei 0,42 US-Dollar pro Aktie. Geschäftsverlauf Brent Frei, Chief Executive Officer von ONYX Software, kommentiert: „Trotz des sehr schwierigen wirtschaftlichen Umfelds haben wir gegenüber dem vorausgegangenen Quartal ein Umsatzwachstum erzielt. Wir haben Maßnahmen ergriffen, um unsere Kosten zu senken und unser Unterneh-men besser für ein profitables Wachstum zu positionieren. Wir haben stark von unserer traditionell guten Position im Mid-Market-Sektor profitiert und zudem im zweiten Quartal zwei Enduser-Verträge mit einem Volumen von über einer Million US-Dollar abgeschlossen. Die große Zahl der zusätzlichen Bestellungen von bestehenden Kunden unterstreicht die weiterhin hohe Zufriedenheit unserer Kunden.“ ONYX konnte während des zweiten Quartals 38 Neukunden gewinnen; im vorausgegangenen Quartal waren es 33 Neukunden, bei insgesamt 800 Kunden weltweit. Die Umsätze im zweiten Quartal hat ONYX mit Unterneh-men aus unterschiedlichen Branchen erzielt, wobei keiner der Kunden einen Anteil von mehr als sechs Prozent am Gesamtumsatz hatte. Zu den neuen Kunden gehören Unternehmen aus dem Mid-Market-Seg-ment ebenso wie große Konzerne, darunter Ryland Homes (NYSE:RYL), RHB Bank, Toyota Financial Services, Westcoast Energy (Toronto:W.TO), Calor Gas, Foster-Wheeler (NYSE:FWC) und die Reederei Costa Crociere SPA. Unter den bestehenden Kunden, die zusätzliche Aufträge in beträchtlichem Umfang erteilt haben, befanden sich Airborne Express, Ingenix Health Intelligence (ein Unternehmend der United Health Group), Phillips Oral Healthcare, Advent Software, Agile Software, Interwoven, Timberline Software und Singapore Cable Vision. Auf das internationale Geschäft entfielen 27 Prozent des Gesamtumsatzes. ONYX Japan, das im vergangenen Jahr gegründete und mehrheitlich zu ONYX Software gehörende Jointventure, hat im zweiten Quartal 2001 be-trächtliche Fortschritte bei Partnerkooperationen und beim Umsatzwachstum erzielt. ONYX Japan hat im abgelaufenen Quartal die japanische Version des web-basierten ONYX Customer Portal und der ONYX Knowledge Base ausgeliefert. Brian Henry, Executive VP und Chief Financial Officer, erläutert: „Wir sehen weiterhin gute Chancen sowohl für das Neugeschäft als auch für das Folgegeschäft; zeitliche Umsatzprognosen bleiben schwierig, da potenzielle Neukunden ebenso wie bestehende Kunden Entscheidungen über IT-Investitionen angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheit häufig hinauszögern.“ Mit seiner Strategie des langfristigen profitablen Wachstums zielt das Unternehmen darauf ab, die besten Mitarbeiter an zu ziehen, starke und interessante Kooperationen zu entwickeln und modernste Technologie in seine Produkte zu integrieren. Das Unternehmen hat im zweiten Quartal in allen diesen Bereichen Fortschritte gemacht, wobei die Maßnahmen intensiviert wurden, die eine Rückkehr in die Profitabilität beschleunigen. ONYX setzt auch weiterhin auf hochkarätige Mitarbeiter. Verpflichtet wurden im abgelaufenen Quartal unter anderem Brian Henry als Executive Vice President und Chief Financial Officer, Nobuo Hashimoto als President von ONYX Japan, Dennis Allan als Vice President European Operations und Alvin Kok Kah Sing als VP und Managing Director Asia Pacific. Les Rechan, President und Chief Operating Officer, kommentiert: „Durch die Verpflichtung dieser hervorragenden Führungspersönlichkeiten, die regionale Geschäftsverantwortung übernommen haben, können wir die immensen Chancen nutzen, die sich ONYX Software im internationalen Markt bieten.“ ONYX hat eine strategische Allianz mit Avanade, Inc. angekündigt, einem Jointventure zwischen Microsoft und Accenture, das die Customer Relationship Management-Lösungen von ONYX auf dem Microsoft .NET Server implementiert. Mit dieser Allianz bietet das Unternehmen seinen Kunden eine Komplettlösung für die Integration umfangreicher CRM-Applikationen an. Im Rahmen der Kooperation werden Avanade und ONYX komplette CRM-Lösungen bereitstellen, um den wachsenden Kundenanforderungen hinsichtlich Skalierbarkeit und Zuver-lässigkeit zu begegnen. ONYX hat zudem Kooperationen mit FileNet, MarketFirst, Brainshark, Firepond, Brightware und AvantGo angekündigt. Das Unternehmen hat die dritte Generation seines Thin-Client-CRM-Portals ausgeliefert, das bereits über 300 Kunden weltweit bestellt haben. ONYX ist überzeugt, dass das Unternehmen auch weiterhin über beträchtliche Wettbewerbsvorteile im Bereich der Hosted-Lösungen verfügt. ONYX nutzt auch weiterhin seine enge Kooperation mit Microsoft, und ist bisher das einzige CRM-Softwareunternehmen, das die Microsoft Advanced Server Certification erhalten hat. ONYX hat die Microsoft-Zertifizierung für ONYX Enterprise Application Server (OEAS), die neue XML-basierte Kundenmanagement-Plattform, bekommen. OEAS ist so konzipiert, dass große und komplexe Unternehmen eine einzige, flexible Plattform für das effiziente, zielgerichtete und personalisierte Management unternehmens- kritischer Beziehungen zu Kunden- und Kooperationspartnern erhalten. ONYX hat seinen eigenen Rekord für die Skalierbarkeit von CRM-Applikationen verbessert. Bei einer Demonstration der neuen dreistufigen Internet-Architektur erreichte ONYX durchschnittliche Antwort-zeiten von weniger als einer Sekunde bei 40.000 gleichzeitigen Anwendern an einem Datenbankserver mit acht Prozessoren. Über ONYX Software ONYX Software Corporation (NASDAQ: ONXS) ist Spezialist für Customer Relationship Management. ONYX-Consultants beraten Unternehmen weltweit bei der Planung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien sowie Business-Prozessen. Die komplett Web-basierte Lösung ONYX Enterprise 2001 konsolidiert klassische CRM- und Online-Geschäftsprozesse und stellt diese Mitarbeitern in den Abteilungen Vertrieb, Marketing und Kundenservice sowie Kunden und Geschäftspartnern zur Verfügung. Die Software von ONYX zeichnet sich durch Skalierbarkeit, Flexibilität, Anwenderfreundlichkeit und kurze Implementierungs-Phasen aus. Daraus resultieren ein schneller Return-On-Investment und eine hohe Kundenzufriedenheit. ONYX Software ist weltweit vertreten und bedient unter anderem folgende Kunden: American Express, Broadwing, Commerce One, Credit Suisse, Cognos, Dreyfus, First World Communications, ICM Consulting Group, Portland Trail Blazers, Telecom Italia, Prudential Investments, Sharp Electronics, US Bancorp Piper Jaffray und Torex Meditel. Weitere Informationen erhalten Sie von: Ulrich Schaefer CountryManager Franziskanerstraße 38 81669 München UlrichS@ONYX.com Judith Sterl/Christine Wildgruber Herald Communications Mittererstr. 3 80336 München jsterl@heraldcommunications.com cwildgruber@heraldcommunications.com oder auf unserer Web-Site: http://www.ONYX.com This press release contains forward-looking statements, which provide our current expectations or forecasts of future events. Forward-looking statements include statements about our plans, objectives, expectations and intentions and other statements that are not historical facts. When used in this press release, the words "believes," "anticipates" and "intends" and similar expressions are intended to identify forward-looking statements, but the absence of these words does not necessarily mean a statement is not forward-looking. Forward-looking statements are subject to known and unknown risks and uncertainties and are based on potentially inaccurate assumptions that could cause actual results to differ materially from those expected or implied by the forward-looking statements. Our actual results could differ materially from those anticipated in these forward-looking statements for many reasons, including the factors described under "Important Factors That May Affect Our Business, Our Results of Operations and Our Stock Price" in our quarterly report on Form 10-Q for the quarter ended March 31, 2001 and in the reports we file from time to time with the Securities and Exchange Commission. Readers should not rely on the forward-looking statements, which speak only as of the date of this release. We undertake no obligation to publicly revise any forward-looking statement to reflect current circumstances after the date of this release or to reflect the occurrence of unanticipated events. ONYX is a registered trademark of ONYX Software Corporation in the United States and other countries.

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