Die Zeit der weissen Trüffel - Tuber magnatum Pico

Von Buon Gusto C.N.C.

Claude Ciccolella, Inhaber der Firma Buon Gusto C.N.C., stets auf der Suche nach frischen Trüffeln.Jetzt ist es wieder soweit. Die Saison des 'weissen Goldes' (weisse Alba Trüffel) hat begonnen.
Thumb

Ab Mitte September bis Ende Dezember sind die weissen Trüffel erhältlich. Buon Gusto C.N.C. lässt direkt aus Nord-Mitte Italiens die weißen Trüffel nach Deutschland importieren, um seine Gastronomiekunden in Braunschweig, Hannover und Umgebung direkt zu beliefern und auch im Online Shop buongusto-shop.de die frischen Trüffel anzubieten.
Der weisse Trüffel (Alba Trüffel) sollte im Gegensatz zu den schwarzen Trüffeln roh verwendet werden, damit der Geruch beim Erhitzen nicht verfliegt, das an Knoblauch erinnert. Der weisse Trüffel wird einfach auf das fertige Gericht gehobelt. Die Preise der weissen Alba Trüffel können zwischen 3.000,- EUR und 6.000,- EUR per Kilogramm variieren und sind abhängig von der Größe, Gewicht und Verfügbarkeit der Trüffel. Dazu kommt noch, dass es dieses Jahr in Italien starke Dürreperioden gab, was das Wachstum der Trüffel stark beeinträchtigt.

'Ich kann jedem nur empfehlen, zur weissen Trüffelzeit eine Reise nach Nord-Mitte Italiens zu unternehmen. Früh am Morgen gemeinsam mit den Trüffelsuchern und ihren Hunden auf die Jagd nach weissen Trüffeln gehen und abends eine leckere Pasta oder Risotto mit weissen Trüffeln und einem Glas Wein genießen, das ist Leidenschaft pur für mich' - sagt der Inhaber Claude Ciccolella - ein Liebhaber der italienischen Trüffel.