Virenwarnung!!!

Von McAfee, Inc.

McAfeeAVERT™ warnt vor neuer Sober-Variante: W32/sober.r@mm

Vorsicht vor Emails mit dem Betreff „Klassentreffen“ oder „neues Password“!!! München/Hamburg, 6.10.2005 – AVERT (Antivirus and Vulnerability Emergency Response Team), das Virenforschungslabor von McAfee (NYSE: MFE), warnt vor einer neuen Wurm-Variante, die sich via Email verbreitet. Der Schädling mit dem Namen W32/sober.r@mm verfügt über eine eigene SMTP-Engine und versendet sich als zip.datei unter falschem Absendernamen an Emailadressen die er auf dem infizierten System vorfindet.
Thumb Charakteristika von W32/sober.r@mm: Er verbreitet sich mit folgenden Email-Anhängen: •KlassenFoto.zip •pword_change.zip Innerhalb des Zip-Archivs findet sich folgende Datei: •PW_Klass.Pic.packed-bitmap.exe. Abhängig von der Empfängeradresse nutz der Wurm dabei entweder einen Deutschen oder Englischen Text. Die von Sober.r generierten Mails sehen dabei z.B. wie folgt aus: DEUTSCH Subject : Fwd: Klassentreffen Body: ich hoffe jetzt mal das ich endlich die richtige person erwischt habe! ich habe jedenfalls mal unser klassenfoto von damals mit angehängt. wenn du dich dort wiedererkennst, dann schreibe unbedingt zurück!! wenn ich aber wieder mal die falsche person erwischt habe, dann sorry für die belästigung ;) liebe grüße Rita, ENGLISCH Subject: Your new Password Body: Your password was successfully changed! Please see the attached file for detailed information. Vorgehensweise von Sober.r: Der Wurm kopiert sich selbst in ein neues Verzeichnis im WINDOWS-Ordner und kreiert folgende „registry run keys“ um beim Windows-Neustart automatisch geladen zu werden: •LHKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run " WinINet" =C:\WINDOWS\ConnectionStatus\services.exe •HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run "_WinINet"=C:\WINDOWS\ConnectionStatus\services.exe Folgende Dateien werden von Sober.r erstellt: •c:\WINDOWS\ConnectionStatus\netslot.nst •c:\WINDOWS\ConnectionStatus\services.exe •c:\WINDOWS\ConnectionStatus\socket.dli Zusätzlich generiert der Wurm weitere Dateien, in denen Daten zum Email-Versand enthalten sind: •c:\WINDOWS\system32\bbvmwxxf.hml •c:\WINDOWS\system32\gdfjgthv.cvq •c:\WINDOWS\system32\langeinf.lin •c:\WINDOWS\system32\nonrunso.ber •c:\WINDOWS\system32\rubezahl.rub •c:\WINDOWS\system32\seppelmx.smx Der Wurm verschickt sich via Email an Adressen, die er sich aus auf dem infizierten System befindlichen Dateien und Dokumenten mit folgenden Endungen zieht: •abc •abd •abx •adb •ade •adp •adr •aero •asp •bak •bas •cfg •cgi •cls •cms •com •coop •csv •ctl •dbx •dhtm •doc •dsp •dsw •edu •eml •fdb •frm •gov •hlp •imb •imh •imh •imm •inbox •info •ini •int •jsp •ldb •ldif •log •mbx •mda •mdb •mde •mdw •mdx Weitere Informationen über W32/Sober.r@MM sowie Schutzmaßnahmen finden sich auf der Website von McAfee AVERT unter http://vil.nai.com/vil/content/v_136390.htm Das McAfee AVERT hat zur Bereinigung einen Standalone Remover zur Verfügung gestellt. Dieser wird in Kürze unter der Adresse: http://vil.nai.com/vil/stinger abrufbar sein! Diese Presseinformation sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie auch online unter: www.harvard.de. Für Statements oder zur Vereinbarung von Interviews wenden Sie sich bitte an den Virenexperten von McAfee: Dirk Kollberg, Telefon 0170/85 28 313 Oder an Harvard PR: Jürgen Rast: 089/53 29 57 31 Arno Glompner: 089/53 29 57 37 – 0177 684 50 76 Guillermo Luz-y-Graf: 089/53 29 57 30 McAfee AVERT McAfee AVERT Labs ist eines der weltweit führenden Forschungsinstitute im Kampf gegen Viren und Sicherheitsbedrohungen, das Wissenschaftler in dreizehn Ländern auf fünf Kontinenten beschäftigt. McAfee AVERT kombiniert die hervorragenden Ergebnisse der Erforschung von bösartigem Code und Virengefahren mit dem Forschungs-Know-how bei Intrusion Prevention und Bedrohungen aus den Bereichen McAfee® IntruShield® und McAfee® Entercept®. Dabei handelt es sich um zwei Forschungseinrichtungen, die mit IntruVert Networks und Entercept Security erworben wurden. McAfee AVERT stellt seinen Kunden Lösungen bereit, die im Rahmen der gemeinsamen Anstrengungen der McAfee AVERT-Forschung und der McAfee AVERT AutoImmune-Technologie hervorgegangen sind. Hierzu zählen fortschrittliche Heuristiken, generische Aufspürung und ActiveDAT-Technologie zur Realisierung von Schutzmaßnahmen gegenüber noch unentdeckten Viren. Über McAfee McAfee, Inc. mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, ist ein weltweit führender Anbieter von Intrusion Prevention- und Risiko-Management-Lösungen. Das Unternehmen liefert bewährte Sicherheitsprodukte und -dienstleistungen, die dabei helfen, miteinander in Konflikt stehende Prioritäten, die sich aus den Bedürfnissen der Unternehmen und ihren Sicherheitsanforderungen ergeben, wirksam in Einklang zu bringen. McAfee hilft Unternehmen, Behörden und Privatanwendern dabei, ihre Netzwerke und Computersysteme aktiv vor Angriffen und unternehmenskritischen Bedrohungen zu schützen. Das Ergebnis eines solchen Risiko-Management-Ansatzes: absolutes Vertrauen. Weitere Informationen erhalten Sie über www.mcafee.de. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: McAfee Isabell Unseld Ohmstr. 1 85716 Unterschleißheim Tel: 089 / 37 07 - 0 Fax: 089 / 37 07 - 1199 E-Mail: isabell_unseld@mcafee.com Harvard PR: Jürgen Rast Tom Henkel Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089 / 53 29 57 - 0 Fax: 089 / 53 29 57 - 888 E-Mail:juergen.rast@harvard.de tom.henkel@harvard.de