Strategisches Management als Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs

Von RICHAU CONSULTING & COLLEGEN

Strategische Planung, Controlling und Management als wirtschaftliche Erfolgsgrundlagen

Thumb Strategie als Eckpfeiler des Erfolgs Hamburg, 28.09.2012: Neben den Organisations-, Finanz- und Personalstrukturen als notwendige Rahmenbedingungen sind vor allem eine belastbare, transparente Strategie und ein konsequentes, strategisches Management verantwortlich für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Denn nur auf dieser Grundlage können notwendige Strukturen und Prozesse geschaffen und sinnvolle Optimierungsmaßnahmen auch erfolgreich umgesetzt werden. Strategische Planung und Controlling Aufbauend auf der Unternehmensstrategie erfordern die Unternehmensplanung und die daraus abgeleiteten Detailplanungen für die verschiedenen Unternehmensbereiche die Berücksichtigung der wichtigsten Chancen und Risikofaktoren im Rahmen verschiedener Planszenarien. Neben der konsequenten Umsetzung dieser Unternehmensplanung ist auch deren regelmäßige Überprüfung im Zuge des strategischen Controllings notwendig. Denn nur dadurch kann die Veränderung von internen und externen Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen rechtzeitig erkannt, richtig bewertet und mithilfe geeigneter Gegenmaßnahmen erfolgreich gesteuert werden. Strategisches Risikomanagement Obwohl die gezielte und vorbeugende Erfassung, Bewertung und Steuerung von Risiken viele Probleme bereits im Ansatz vermeiden oder zumindest deutlich abschwächen könnte, wird strategisches Risikomanagement im deutschen Mittelstand noch immer deutlich unterbewertet. Dabei ist systematisches und konsequentes Risikomanagement für jedes Unternehmen möglich, sinnvoll und notwendig – und kann im Zeitalter dynamischer Konjunkturzyklen und volatiler Märkte unter Umständen über den Fortbestand eines ganzen Unternehmens entscheiden. Strategisches Corporate-Development Gerade im Zeitalter steter Veränderungen der Absatz- und Beschaffungsmärkte müssen Unternehmen immer häufiger ihre eigene Existenzberechtigung beweisen und sich im Zweifelsfalle vollkommen neu erfinden können. Das erfordert die Einsicht und Bereitschaft für nachhaltige und einschneidende Veränderungen, um durch die systematische Identifikation und aktive Steuerung von Wachstums- und Risikofaktoren den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens dauerhaft zu sichern. Vor allem die mittelständischen Traditionsunternehmen dürfen nicht länger allein aus Gewohnheit auf ihre altbewährte Produktpalette und auf den Standort Deutschland setzen, sondern allenfalls aus Überzeugung. Langfristig zählen Kundenorientierung und nachhaltige Kundenbindung. Dafür müssen die Unternehmen ihre Produktpaletten und Dienstleistungen konsequent nach den Kundenbedürfnissen ausrichten, sofern man nicht den Trends von gestern hinterherlaufen, sondern bereits heute die Trends von morgen setzen will. Strategisches Change-Management Gerade im Veränderungsprozess ist die Motivation und Einbindung aller beteiligten Mitarbeiter gefragt, weil solche Prozesse regelmäßig scheitern, sobald sie über die Köpfe der Beteiligten hinweg durchgesetzt werden sollen. Daher sollten die beteiligten Mitarbeiter möglichst frühzeitig eingebunden werden, vorzugsweise schon bei der Entwicklung neuer Strukturen und Prozesse. Denn letztlich sind neue Strukturen und Prozesse niemals so gut wie die Berater und Manager, die sie federführend entwickeln und einführen, sondern nur so gut, wie die Mitarbeiter, die sie später ausfüllen.“ Erfolgreiches Strategisches Management Der erfolgreiche Unternehmer sollte vor dem Hintergrund seiner Strategie regelmäßig die Stärken und Schwächen seines Unternehmens analysieren und erforderlichenfalls Planungen und Strukturen an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen. Wer das als Unternehmer berücksichtigt und im Zuge eines konsequenten, strategischen Unternehmensmanagements vorbeugend und vorausschauend handelt, der hat gute Chancen, auch künftige Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen und den wirtschaftlichen Erfolg seines Unternehmens nachhaltig zu sichern. PRESSEKONTAKT RICHAU CONSULTING Herr Raoul Richau Glockengießerwall 17 D-20095 Hamburg Telefon +49-40-33313-773 Telefax +49-40-33313-774 presse@richauconsulting.de http://www.richauconsulting.de FIRMENPORTRAIT Richau Consulting bietet Unternehmensberatung für den Mittelstand mit den Schwerpunkten Strategie-Finanzen-Personal - bundesweit und an den Standorten Hamburg-Bremen-Münster-Osnabrück. Daneben begleitet Richau Consulting komplexe Spin-Off-, Joint-Venture- und Startup-Projekte und unterstützt Unternehmer und Privatinvestoren bei Offshore-Gründungen. ZUM AUTOR Raoul Richau studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft und sammelte mehrjährige Beratungserfahrungen in namhaften Wirtschaftskanzleien, Steuerberaterbüros, Prüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen. Anschließend verantwortete er in der Geschäftsleitung mittelständischer Unternehmen die Bereiche Controlling, Finanzen, Steuern, Recht, Personal. Zu seinen Aufgaben zählten dabei die Planung und Umsetzung interner Sonderprojekte, die Koordination der externen Berater sowie die Begleitung der strategischen Unternehmensausrichtung und Organisationsentwicklung. 2011 gründete er die Beratungsagentur Richau Consulting.