Drahtlose Kommunikation unter dem Motorradhelm

Von Widex Hörgeräte GmbH

Widex Clear-Hörsysteme übertragen Audioinformationen direkt in die Ohren von Motorradfahrern

Motorradfahrer mit Hörgeräten am Ohr werden bei ihren Fahrten mit schwierigen akustischen Situationen konfrontiert. Grund hierfür ist die nahezu vollständige Abschirmung der Hörgeräte von der Außenwelt durch den Motorradhelm. Das Verstehen von Audioinformationen...

Stuttgart/Köln, 02.10.2012 - Motorradfahrer mit Hörgeräten am Ohr werden bei ihren Fahrten mit schwierigen akustischen Situationen konfrontiert. Grund hierfür ist die nahezu vollständige Abschirmung der Hörgeräte von der Außenwelt durch den Motorradhelm. Das Verstehen von Audioinformationen z.B. einer Motorrad-Gegensprecheinrichtung oder das Hören der Informationen eines Navigationssystems ist beim Motorradfahren ohne technische Unterstützung für Hörgeräte-Träger nahezu unmöglich. Die Neuentwicklung Widex FM-Dex ermöglicht besseres Verstehen für Menschen mit Hörgeräten auch bei hohen Umgebungsgeräuschen.

Bisher haben induktive Übertragungssysteme die Informationen an die Hörgeräte übermittelt. Jedoch werden bei dieser Art der Übertragung die Audioinformationen von störenden Magnetfeldern z.B. der Motorradzündung überlagert oder komplett gestört.

Mit der Neuentwicklung FM-Dex hat Widex eine Funk-Audioschnittstelle für Clear-Hörsysteme entwickelt, die Audiosignale in digitaler Qualität störungsfrei direkt in die Hörgeräte überträgt. Jedes Audiosystem eines Motorrads kann an die Audio-Funkschnittstelle FM-Dex angeschlossen werden. Die Signalübertragung erfolgt auf einer anmeldefreien Funkfrequenz von 10,6 MHz direkt in die Hörgeräte. Mit der von Widex eigens entwickelten digitalen Funkübertragung werden Audioinformationen störungsfrei und vor allem in Echtzeit übertragen (keine Verzögerung wie bei Bluetooth). Zudem sorgt die Eigenentwicklung für einen äußerst geringen Strom-verbrauch bei der Funkübertragung. Die Hörgeräte haben keinen zusätzlichen Stromverbrauch, sodass das Zubehör FM-Dex durch seinen Lithium-Polymer-Akku bis zu zehn Stunden im Dauerbetrieb eingesetzt werden kann.

FM-Dex kann an alle Widex Clear-Hörsysteme drahtlos angekoppelt werden. Diese Technologie ist sogar für individuell gefertigte Clear-Im-Ohr-Hörsysteme möglich, die nahezu unsichtbar im Gehörgang sitzen. Unter dem Helm spürt man den "Hightech-Knopf? im Ohr kaum. Die Neuentwicklung ermöglicht Motorradfahrern mit einer Hörminderung eine gute Kommunikation und ungeminderten Genuss bei ihren Touren.

Widex FM-Dex sowie die Clear-Hörsysteme sind ausschließlich über den Hörgerä-teakustik-Fachhandel erhältlich.