PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Sicherheit in der Cloud: Was es noch zu verbessern gilt?


Von iTrust AG

Ein zentraler Aspekt beim Cloud Computing ist die Sicherheit. Dies gilt im Besonderen für allgemein zugängliche Public Clouds, bei denen Anbieter oft sehr einfache Verfahren zur Realisierung vorsehen.
Thumb

Das Sicherheitsbedürfnis der Endkunden sinkt dadurch aber nicht, sondern verlangt nach angemessenen Massnahmen.

Richtige Selektion ist alles

Schon im Vorwege muss geklärt sein, welche Anwender einen Zugang zu welchen Informationen erhalten. Selbst privilegierte Nutzer wie Administratoren sind von dieser Selektion nicht ausgenommen. Transparenz und Klarheit sind wesentliche Kriterien, die bei der Cloud-Realisierung häufig immer noch nicht konsequent verfolgt werden. Eine viel diskutierte Lösung könnten Multifaktor-Authentifizierungen sein, die auf mehreren Faktoren beruhen und von den meisten Experten präferiert wird. Sie kann sich aus den Elementen Wissen, Besitz und charakteristischen Merkmalen des Nutzers zusammensetzen. Einmalpasswortgeräte, die über das Zufallsprinzip Passwörter generieren, gehören zu dieser Gruppierung. Um es vor Missbrauch zu schützen wird es über einen PIN gesichert, der es so fast unmöglich macht, Kundendaten zu missbrauchen.

Definition von Verhaltensregeln

Durch die IT-Compliance sind Unternehmen an gesetzliche, unternehmensinterne und vertragliche Regelungen gebunden. Einheitliche internationale Richtlinien könnten helfen, ein besseres Verständnis der rechtlichen und ethischen Verhaltensregeln zu schaffen. Es bedarf Übereinkünfte zur Weitergabe von Daten an dritte Personen.

"Wir stehen noch am Anfang vieler Überlegungen und sollten einen einheitlichen Konsens finden," so Patrick Müller, Inhaber der iTrust AG, einem auf Cloud Computing spezialisierten Beratungsunternehmen.

Es gebe keine Alternative und viele Unternehmen vertrauen der Cloud, so der Experte weiter. Sollte der Sicherheitsaspekt längerfristig verbessert werden, so werden weitere Nutzer auf das Angebot zurückgreifen.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Patrick Müller (Tel.: +41 41 798 00 11), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 240 Wörter, 2075 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!