Consul InSight bietet erweiterten Support von Identity Management-Plattformen

Von Consul

Auditing-Funktionen für Lösungen von RSA Security, BMC, IBM und Microsoft

Thumb Düsseldorf, 10. Oktober 2005 – Consul risk management, Anbieter von IT-Sicherheitslösungen in den Bereichen Auditing und Compliance, unterstützt ab sofort den RSA Authentication Server. Consul hat damit seinen Support auf eine weitere marktführende Identity Management-Plattform ausgedehnt. Dank der weitreichenden Auditing- und Reporting-Funktionen von Consul können Unternehmen den RSA Authentication Server überwachen und sämtliche sicherheitsrelevanten Aktivitäten aufzeichnen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Gesetzesvorgaben wie HIPAA, GLBA oder BASEL II eingehalten werden. Neben dem RSA Authentication Server unterstützt Consul InSight Security Manager noch eine Anzahl weiterer Identity und Access Management-Plattformen wie beispielsweise BMC CONTROL- SA, Microsoft Active Directory und IBM Tivoli Access Manager. „Identity Management und Auditing sind eng miteinander verbundene Disziplinen. Mit dem Anspruch, Benutzer eindeutig zu identifizieren und Datenmissbrauch vorzubeugen, steigt der Bedarf an Sicherheitsverfahren, mit denen sich das Anwenderverhalten überwachen und nachvollziehen lässt“, erklärt Kristin Gallina Lovejoy, CTO von Consul risk management. „Consul InSight hat die Anwender, deren Aktivitäten sowie die unternehmenskritischen Anwendungen jederzeit fest im Blick.“ „Der sichere Umgang mit digitalen Identitäten ist für Unternehmen von geschäftskritischer Bedeutung“, so Trent Henry, Senior Analyst bei der Burton Group. „Es reicht allerdings bei weitem nicht aus, Richtlinien zu definieren und darauf zu hoffen, dass diese auch eingehalten werden. Stattdessen gilt es, wichtige Daten zu überwachen und dadurch sicherzustellen, dass diese jederzeit geschützt sind.“ Immer mehr Unternehmen sehen inzwischen die Notwendigkeit, ihre Sicherheitsvorkehrungen mit Identity und Access Management-Lösungen zu verstärken. Auditing-Lösungen wie Consul InSight sind die perfekte Ergänzung zu solchen Systemen, da sie einen genauen Einblick in die Netzwerkaktivitäten der Anwender gibt. Die Software liefert Berichte über sämtliche sicherheitsrelevanten Vorkommnisse in einem Netzwerk und zeigt auf, inwieweit diese Verstöße internen Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben entgegen laufen. Über Consul Insight Security Manager Der Consul InSight Security Manager ist eine IT-Sicherheitslösung, die sicherheitsrelevante Ereignisse aufzeichnet und auswertet. Consul InSight basiert auf dem zum Patent angemeldeten W7-Modell (Wer, Was, Wann, Wo, Woher, Wohin und Worüber). Große Mengen von Daten über Benutzer- und Systemaktivitäten können so leichter analysiert, konsolidiert und standardisiert werden. Alarmfunktionen und Berichte informieren IT-Verantwortliche unverzüglich über mögliche Sicherheitsverletzungen. Dieses Auditing geschäftskritischer Prozesse ermöglicht es Unternehmen, geltende Vorschriften wie Sarbanes-Oxley und Basel II leichter einzuhalten. Über Consul Consul mit Hauptsitz im niederländischen Delft und Washington, D.C. ist ein international tätiger Anbieter von IT-Sicherheitslösungen in den Bereichen Auditing und Compliance. Die Softwareprodukte unterstützen die Kontrolle der korrekten Einhaltung von Vorschriften (Compliance), das Management sicherheitsrelevanter Ereignisse sowie den schnellen Aufbau einer Infrastruktur für das ldentitäts- und Zugriffsmanagement. Die Sicherheitslösungen von Consul überwachen alle Systemaktivitäten und analysieren sämtliche Verstöße gegen externe Vorschriften und interne Unternehmensrichtlinien. Insgesamt vertrauen mehr als 350 Kunden weltweit auf Consul-Lösungen, so beispielsweise die Deutsche Bundesbank, Deutsche Börse Systems, RheinLand Versicherungen, AMB Generali, Ford, SEB, ADAC, New York Times, AT&T, Kroger und Fortis. Consul ist in Deutschland mit einer Tochtergesellschaft und in 25 weiteren Ländern durch Vertriebspartner vertreten. Web: www.consul.com Weitere Informationen erhalten Sie von: Suzan Aydin Consul risk management Stadttor 1 40219 Düsseldorf Tel.: 0211 3003 330 Fax: 0211 3003 130 suzan.aydin@consul.com Robert Belle / Thomas Matthalm Fleishman-Hillard München Mittererstraße 3 80336 München Tel.: 089 230 31 627 Fax: 089 230 31 631 beller@fleishmaneurope.com