Produktionsmodul auf Basis von Microsoft DynamicsTM NAV lässt Reifen rollen

Von Allgeier IT Solutions GmbH

Allgeier IT Solutions implementiert individuelles Produktionsmodul auf Basis von Microsoft DynamicsTM NAV bei Reifen Günther

Die Reifenfachhandelskette Reifen Günther hat zu Anfang des Jahres 2012 ein neues Produktionsmodul auf Basis von Microsoft DynamicsTM NAV von der Allgeier IT Solutions in den Echtbetrieb gesetzt. Die ersten Monate zeigen zufriedenstellende Ergebnisse...

Bremen, 08.10.2012 - Die Reifenfachhandelskette Reifen Günther hat zu Anfang des Jahres 2012 ein neues Produktionsmodul auf Basis von Microsoft DynamicsTM NAV von der Allgeier IT Solutions in den Echtbetrieb gesetzt. Die ersten Monate zeigen zufriedenstellende Ergebnisse und erfüllen die gesetzten Erwartungen.

ERP-System soll Produktion und Warenwirtschaft ganzheitlich abbilden

Reifen Günther wickelt bereits seit Jahren seine Warenwirtschaft mit Microsoft DynamicsTM NAV von der Allgeier IT Solutions ab. Bisher war die Produktion von runderneuerten Reifen mit einem Fremdsystem von der Warenwirtschaft abgekoppelt. "Wir wollten ein einheitliches System, das ohne Schnittstelle beide Bereiche, Produktion und Warenwirtschaft, ganzheitlich abdeckt," sagt EDV-Leiter Ralf Stamme von Reifen Günther. "Mit der Allgeier IT Solutions haben wir ein Produktionsmodul ganz individuell auf unsere Anforderungen entwickelt."

Das Produktionsmodul im Einsatz

Angelieferte Reifen werden bei Reifen Günther über eine Produktionsstraße gesichtet, bewertet, gefräst, je nach Verfahren runderneuert und durchlaufen abschließend verschiedene Prüfkontrollen um dann als Kommissionsware weitergegeben zu werden oder als Verkaufsartikel zu lagern. Das neue Produktionsmodul begleitet und steuert den Durchlauf der Reifen. Über ein Barcode-System und W-LAN-Handscanner können die Mitarbeiter von jedem Punkt des Produktionsgeländes Informationen über bspw. weitere Arbeitsschritte einholen.

"Bei Kundenaufträgen habe ich alle Informationen immer sofort greifbar. Ich kann beispielsweise in der Warenwirtschaft einsehen, was der Kunde bei früheren Aufträgen bereits erhalten hat und ob sich im Vergleich wesentliche Faktoren geändert haben. Durch das neue Produktionsmodul und die nahtlose Integration mit der Warenwirtschaft sind die Informationen schneller präsent und transparenter geworden," sagt Jürgen Hoffmeyer, Pro­duktionsleiter bei Reifen Günther.

Mit der Einführung des neuen Systems optimierte Reifen Günther Produktionsabläufe und Prozesse. Bereits nach wenigen Wochen war ein höherer Warendurchsatz bemerkbar. Geschäftsführer Lothar Günther sagt: "Die Nachvollziehbarkeit, von der Erfassung über die Auslieferung der Artikel bis hin zur Rechnungsstellung, war uns sehr wichtig. Das System ist nun ganzheitlich auswertbar und liefert uns Zahlen, die es erlauben, unser Geschäft aus verschiedenen Blickwinkeln zu durchleuchten und gegebenenfalls zu optimieren."

Reifen Günther: größte Reifenfachhandelskette in Nordwestdeutschland

Die über 60 Jahre lange Erfahrung im Umgang mit Reifen, die Qualifizierung durch den TÜV und der kundenorientierte Service machen Reifen Günther zur größten Reifenfachhandelskette im nordwestdeutschen Raum und zum größten Reifen-Runderneuerer Norddeutschlands. Mit 23 Niederlassungen u.a. in Hannover, Minden, Oldenburg und Osnabrück hat Reifen Günther über 10.000.000 Reifen zum Rollen gebracht. Die Reifenerneuerungstechnik wird u.a. für Reifen im innerbetrieblichen Transport, LKW-Flächen- und Fernverkehr (Transporter, LKW- und Busreifen) eingesetzt.