ICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST – MIT DER D-LINK DCS-6010L FISCHAUGEN-KAMERA

Von D-Link Deutschland GmbH

Neue mydlinkTM-Cloud-Kamera deckt bis zu 360 Grad Blickwinkel ab und passt in jede Einsatzumgebung

Eschborn, September 2012 — D-Link, Hersteller von Netzwerklösungen im professionellen Umfeld und für das digitale Zuhause, erweitert die Cloud-Produktfamilie um eine neue mydlinkTM-Kamera mit Fischaugen-Objektiv. Die DCS-6010L Wireless-N Fischaugen-Kamera kann aufgrund ihrer speziell geformten Aufnahmelinse den kompletten Sichtbereich bis zu 360° Grad Blickwinkel abdecken. Wird die flache und sehr schlicht gestaltete Kamera an einer Wand montiert, überblickt sie einen Winkel von 180° Grad. Zusammen mit dem 2 Megapixel Sensor (1600x1200) ist sie somit ein idealer Kandidat für die Überwachung großer Flächen mit nur einer Kamera. Das elegante Design war den Juroren bereits einen red dot Award für Produktdesign 2012 wert.
Thumb Keine blinden Flecken mehr dank der Fischaugen-Funktion Fischaugen sehen mehr – es gibt keinen toten Winkel im gesamten Betrachtungsbereich. In der Regel hat die sehr kurze Brennweite im Vergleich zur Größe des Bildformates den Nachteil, dass das Bild verzerrt auf den Betrachter wirkt. Nicht so bei der D-Link DCS-6010L: Die Cloud-Kamera kontert mit einem Korrekturmodus, der das Bild trotzdem rechtwinklig erscheinen lässt. So wird es leichter und angenehmer, das Bild über einen längeren Zeitraum zu betrachten. Optimaler Einsatz in vier Wänden Die DCS-6010L ist mit allen sinnvollen Funktionen ausgestattet, die für den Einsatz in Heim- und Home-Office-Umgebungen notwendig sind. So verfügt die Kamera sowohl über ein Mikrofon als auch über einen Lautsprecher für Zwei-Wege Kommunikation. Damit lassen sich Eingangsbereiche absichern, an denen Personen erst nach einem Gespräch mit der Leitzentrale eingelassen werden sollen. Die Verbindung mit dem Netzwerk läuft entweder über den drahtlosen Standard 802.11n oder über einen 10/100 Ethernet-Port. Soll die Kamera weitgehend autark arbeiten, kann man Videoströme auf einer MicroSD/SDHC-Karte ablegen lassen. Durch den integrierten Samba-Client ist aber auch eine Aufzeichnung auf einem kompatiblen NAS-Server möglich. Bilderflut nach Maß Die DCS-6010L Kamera liefert Streams im Format H.264 und MPEG-4 mit Motion JPEG-Komprimierung, Audio wird über G.711 und G.726 übermittelt. Bildgröße, Wiedergaberate und Qualität lassen sich einstellen, damit die Bildgüte auch zum gewünschten Einsatzfall passt. Möglich sind Bildraten von bis zu 15 fps (frames per second). Eingestellt werden alle Parameter über den Browser oder die mitgelieferte Video-Monitoring-Software D-ViewCam. D-ViewCam kann bis zu 32 Kameras verwalten, Snapshots aufnehmen und bei Bewegungen innerhalb definierter Bereiche Alarm per E-Mail oder FTP-Upload auslösen. Außerdem können Anwender mit D-ViewCam und der „Privacy Mask“ Funktion Bereiche im Bild unkenntlich machen – beispielsweise aus Datenschutz- oder Sicherheitsgründen. Desweiteren lassen sich auch die mydlink-Apps auf iOS und Android-Endgeräten zum Betrachten und Konfigurieren der Kamera nutzen. Selbstverständlich kann auch über jeden gebräuchlichen Browser auf die DCS-6010L zugegriffen werden. So können Anwender über mobile Endgeräte überall auf der Welt einen Blick in das Zuhause werfen oder die Umgebung des Büros überwachen. Verfügbarkeit und Preise Die DCS-6010L Wireless-N 360° Fischaugen-Kamera ist ab Oktober in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 479 Euro bzw. 544 CH Franken. D-Link DCS-6010L – Die Key Features im Überblick - Fischaugen-Kamera mit 180° und 360° Blickwinkel - Elegantes Design, red dot prämiiert - Mehrere Betrachtungsmodi - Entzerrung des Fischaugen-Weitwinkels - 1/3.2‘‘ 2 Megapixel CMOS progressive Sensor - drahtlose 802.11n Konnektivität - Auflösung bis zu 1600x1200 - MicroSD/SHDC Karten-Slot - H.264, MPEG4 und MJPEG Kompression - Zwei-Wege Audio-Unterstützung mit Mikrofon und Lautsprecher - 24/7 Zugang zur Kamera via iPhone, iPad, Android-Gerät oder Notebook Mit D-Link in der Personal Cloud D-Link investiert konsequent in die Entwicklung von Cloud Produkten sowie Services und baut seit Ende 2011 das Portfolio kontinuierlich aus. Ziel ist es, Anwendern den sicheren Zugriff auf ihre Netzwerkgeräte und Daten von überall aus zu ermöglichen. Anwender profitieren so von einer noch größeren Mobilität und Konnektivität bei gleichzeitig hohem Bedienkomfort. Neben der DCS-6010L sind bereits weitere Cloud Kameras, Router, NAS-Server sowie ein Netzwerk-Videorekorder verfügbar; weitere Router, Access Points und Storage Produkte sollen folgen. Verwaltbar sind die Geräte der D-Link Cloud Familie sowohl über das bewährte mydlink Portal als auch über die mydlink Apps für iPhone, iPad und Android-Geräte; entsprechende Zusatz-Services sind in Planung. Die Administration ist denkbar einfach: Bereits mit der Konfiguration wird das Cloud Gerät am mydlink Portal angemeldet. Der Zugriff auf das Endgerät erfolgt direkt über die App; nach der Eingabe von Benutzername und Passwort steht die Verbindung – der umständliche Weg über Port-Weiterleitungen am Internetrouter und den DynDNS-Dienst entfällt. Mit den Geräten und Services für den Einsatz mit der Cloud Technologie setzt D-Link einmal mehr Meilensteine in der Produktentwicklung.