Ahlers AG setzt auf die Ceyoniq Technology GmbH und nscale

Von Ceyoniq Technology GmbH

Mit der Ahlers AG entscheidet sich einer der größten börsennotierten Modehersteller mit Schwerpunkt Männermode in Europa für die Informationsplattform nscale 7vecto der Ceyoniq Technology GmbH. Seit über 90 Jahren beweist Ahlers, dass sie stets in...

Bielefeld, 09.10.2012 - Mit der Ahlers AG entscheidet sich einer der größten börsennotierten Modehersteller mit Schwerpunkt Männermode in Europa für die Informationsplattform nscale 7vecto der Ceyoniq Technology GmbH.

Seit über 90 Jahren beweist Ahlers, dass sie stets in Lage sind, flexibel und schnell auf die Anforderungen der Zeit und der Märkte zu reagieren. Das Unternehmen mit Sitz in Herford beschäftigt über 2.200 Mitarbeiter und betreibt 31 eigene Stores. Partner führen weitere 133 freistehende Stores sowie 830 Shop-in-Shops, in denen eigene und fremde Labels vertrieben werden.

2012 machte sich die Ahlers AG auf die Suche nach einer ECM-Suite, die den hohen Anforderungen der Unternehmensgruppe entsprach. Neben der Bereitstellung typischer ECM-Funktionen war für die Ahlers AG besonders wichtig, über eine Schnittstelle zu AS/400, SAP sowie Lotus Notes zu verfügen. Des Weiteren existierte im Unternehmen bereits ein Archivsystem, das in die neue Ziellösung überführt werden sollte.

Im Rahmen einer umfassenden Marktsondierung und Sichtung führender ECM-Produkte kristallisierte sich über weiterführende Gespräche heraus, dass der Bielefelder ECM-Hersteller Ceyoniq Technology diesen hohen Anforderungen gewachsen ist. In einem auf die Ahlers AG zugeschnittenen Workshop präsentierte das Softwarehaus anschaulich, wie sich das Zusammenspiel von AS/400, SAP, Lotus Notes sowie die Archivmigration mittels der Informationsplattform nscale 7vecto erfolgreich umsetzen lässt.

Zwischenzeitlich sind weitere Anforderungen ? über die Meilensteine der Projektrealisierung hinaus ? dazugekommen, die ebenfalls über die zentrale Informationsplattform nscale 7vecto realisiert werden. In Verbindung mit NetApp sowie zwei Rechenzentren wird ein ausfallsicheres Szenario aufgesetzt, um mittels nscale 7vecto ein hohes Maß an Sicherheit zu erlangen.

Die ersten Realisierungsschritte sehen die Inbetriebnahme der nscale Mail-Appliance zur lückenlosen Archivierung des ein- und ausgehenden E-Mail-Verkehrs sowie die Altarchivmigration mit Bereitstellung der neuen nscale for AS/400 Schnittstelle vor.