VUB-Bestsellerliste 2004/2005 für Literaturbeschaffung

Von VUB Printmedia GmbH

Literatur spiegelt Kultur und Situation der Wirtschaft wider / Fachliteratur für Steuer und Recht gefragt

Köln, 6. Oktober 2005 – Die Einkaufsliste für Literatur der deutschen Wirtschaft führt Fachliteratur für Steuer und Recht mit allgemeinen und arbeitsrechtlichen Titeln an. Auf den weiteren Plätzen folgen Bücher und Zeitschriften für die Bereiche Finanzen, Informationstechnologie, Management und Führung sowie Marketing. Dies ergab eine im Vorfeld der 57. Frankfurter Buchmesse (19. bis 23. Oktober 2005) veröffentlichte Kundenanalyse der VUB Printmedia GmbH.
Thumb „Die von den Unternehmen bezogene Literatur spiegelt die Kultur und betriebswirtschaftliche Situation der Wirtschaft wider. Unsere Bestsellerliste ist ein Indikator dafür, welche Themen die Mitarbeiter heute bewegen und in der Wirtschaft auf der Tagesordnung stehen“, so Dr. Christian Preuss Neudorf, Geschäftsführer der VUB Printmedia. Unter den ersten 15 Titeln der VUB-Bestsellerliste der meistgekauften Bücher des vergangenen Jahres befindet sich insbesondere Literatur für Betriebsräte und Arbeitgeber sowie die „Dauerbrenner“ Steuergesetze, Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) und Duden. Das Ranking führt der Titel „Arbeits- und Sozialordnung 2005“ von Michael Kittner an. Auf den Plätzen zwei und drei landen der Titel „Betriebsverfassungsgesetz, Basiskommentar mit Wahlordnung“ von Thomas Klebe, Jürgen Ratayczak und Micha Heilmann sowie der Titel „Das Prinzip Selbstverantwortung“ von Reinhard K. Sprenger. Das Thema Führung und Selbstverantwortung scheint aktueller denn je. Auffallend gut platziert ist auch ein Titel zum Thema Basel II und Kreditvergabe an Unternehmen. Hingegen haben die Themen Motivation und Marketing nur bedingt Priorität. „Dass Fachinformationen für Steuer und Recht besonders nachgefragt werden, ist sicher auch Ausdruck der Komplexität dieser Themen für die Unternehmen sowie der gegenwärtigen öffentlichen Diskussion. Ebenfalls auffällig ist die Auseinandersetzung der Unternehmen mit den Möglichkeiten der Finanzierung nach Basel II“, so Preuss Neudorf. Fachinformationen stehen auch auf der VUB-Bestsellerliste der am häufigsten Zeitschriften im Vordergrund. Das Ranking der Zeitschriften führt die Wochenzeitschrift „DStR Deutsches Steuerrecht“ an. Es folgen die führende juristische Zeitschrift „NJW –Neue Juristische Wochenschrift " sowie die Zeitschriften „Die Wirtschaftsprüfung (WPg)“ und „Der Betrieb“. Nach den Themen Steuern und Recht bestellen Unternehmen außerdem insbesondere Fachzeitschriften zum Thema IT. In den IT-Abteilungen lesen die Mitarbeiter insbesondere die Printmedien „c’t - magazin für computertechnik“ und „Computerwoche“. Trotz der vielfältigen Informationen im Internet haben Fachzeitschriften weiterhin eine hohe Akzeptanz. Auch wenn Tageszeitungen in den Unternehmen grundsätzlich einen hohen Stellenwert genießen, landen sie auf der VUB-Bestsellerliste hinter den Fachinformationen. VUB Printmedia hat die Bestsellerlisten durch die elektronische Auswertung von rund 400.000 Büchern und Abonnements seiner 3.800 Kunden in der Zeitspanne September 2004 bis September 2005 ermittelt. Die Analyse soll künftig jährlich vor der Frankfurter Buchmesse veröffentlicht werden. Sie ist nicht repräsentativ, hat aber den Anspruch, eine Übersicht über den Verkauf von Verlagsprodukten an Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in Deutschland zu geben. VUB-Bestsellerliste Bücher Platz Autor Titel Verlag 1 Kittner, Michael Arbeits- und Sozialordnung 2005 Bund 2 Klebe,Thomas, Ratayczak, Jürgen und Heilmann, Micha Betriebsverfassungsgesetz, Basiskommentar mit Wahlordnung Bund 3 Sprenger, Reinhard K. Das Prinzip Selbstverantwortung Campus 4 Wichtige Steuergesetze Neue Wirtschafts-Briefe 5 Der Duden Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG 6 Fitting, Karl, Engels, Gerd und Schmidt, Ingrid Betriebsverfassungsgesetz BetrVG), Handkommentar Vahlen 7 Palandt, Otto, Bassenge, Peter und Brudermüller, Gerd Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Kommentar Beck Juristischer Verlag 8 Bald, Ernst-Joachim Leitfaden für die Vergabe von Unternehmenskrediten Versicherungswirtschaft 9 Lundin, Stephen C. Fish! Goldmann 10 Stroebe, Antje I. und Stroebe, Rainer W. Motivation durch Zielverein- barungen Sauer 11 Privatversicherungsrech(VersR) Beck Juristischer Verlag 12 Nagel, Kurt und Kiefer, Erich Informationsbroschüre zum Bundesdatenschutzgesetz Oldenbourg 13 Krankenhausrecht 2005 Beck Juristischer Verlag 14 Becker, Jochen Marketing-Konzeption Vahlen 15 Nöllke, Claudia Präsentieren STS Standard VUB-Bestsellerliste Zeitschriften Platz Titel 1 DStR Deutsches Steuerrecht 2 NJW – Neue Juristische Wochenschrift 3 Die Wirtschaftsprüfung (WPg) 4 Der Betrieb 5 c’t - magazin für computertechnik 6 NWB Neue Wirtschaftsbriefe 7 Computerwoche 8 Arbeitsrecht im Betrieb 9 Betriebs-Berater 10 Wirtschaftswoche 11 Finanzbetrieb 12 Die Bank 13 Financial Times Deutschland 14 Bundesgesetzblatt I 15 Bundessteuerblatt A Kurzprofil VUB Printmedia Die VUB Printmedia GmbH ist ein führender Konzept- und Systemanbieter für die elektronische Beschaffung und Verwaltung von Verlagsprodukten in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Das 4,2 Millionen Titel umfassende Sortiment reicht von Büchern über Zeitschriften, Zeitungen und Loseblattwerke bis zu CD-ROM-Datenbanken. Im Jahr 2004 hat das Unternehmen seinen 3.800 Kunden rund 400.000 Bücher und Abonnements geliefert. VUB Printmedia ist aus einer 1848 gegründeten Verlagsbuchhandlung hervorgegangen, hat seinen Hauptsitz in Köln und verfügt über Niederlassungen in Bonn, Berlin, Leipzig und Dresden. Das Unternehmen beschäftigt 125 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz in Höhe von 23,2 Millionen Euro. Ansprechpartner für die Presse VUB Printmedia GmbH Dr. Christian Preuss Neudorf Rubensstraße 1-3 D-50676 Köln Telefon: +49 (2 21) 20 79 212 Telefax: +49 (2 21) 20 79 214 Internet: http://www.vub.de E-Mail: drcpn@vub.de verclas & friends kommunikationsberatung gmbh Peter Verclas Waldhofer Str. 102 D-69123 Heidelberg Telefon: +49 (62 21) 82 57 45 Telefax: +49 (62 21) 82 57 49 Internet: http://www.verclas-friends.de E-Mail: pv@verclas-friends.de