Back to the roots - Christian Dorn entwirft Möbel aus Holz.

Von STILTREU designstudio GbR

Christian Dorn besinnt sich zurück auf Jahrtausende alten Werkstoff und entwirft Möbel aus Holz.
Thumb Elegant, puristisch, funktional und für den Alltag tauglich - So wird das Design von Christian Dorn oft beschrieben. Der junge, erfolgreiche Designer aus dem Schwarzwald hat sich dem neuen klassischen Wohnen verschrieben. Bisher konzentrierte sich Dorn bei der Gestaltung seiner Möbel auf Materialien wie Metall und Marmor. Mit dem neuen Sessel SOFT sowie dem neuen Beistelltisch SWEET besinnt sich der Designer zurück zu den Wurzeln und verwendet einen Jahrtausende alten Werkstoff; Holz. "Als natürlicher Werkstoff hat es besondere Eigenschaften, die künstliche Materialien nicht bieten können und auch sonst hat es einen wunderbaren Charakter: Es strahlt Wärme aus, ist gemütlich und hat eine einzigartige Haptik", so der Designer. Der neue Sessel SOFT wirkt auf den ersten Blick schlicht und zeitlos, sodass er dem Raum nicht die ganze Aufmerksamkeit nimmt. Auf den zweiten Blick jedoch offenbaren die besonderen Details, wie die weiche Formensprache mit geschwungener Silhouette der Beine und die freischwebende Optik, die einzigartige Schönheit des Möbelstücks. SWEET, der neue Beistelltisch aus der Kollektion von Christian Dorn, ist aus Vollholz gefertigt und zum einen ganz natürlich sowie auch mit einer hochwertigen HPL-Beschichtung erhältlich. "Der Gedanke war einen tollen, kleinen Beistelltisch zu entwerfen, der als Solitär, genauso wie im Arrangement ein besonderes Ambiente erzeugt", so Dorn. Ein weiteres Highlight der neuen Möbel von Christian Dorn ist das weltweit erste natürlich gegerbte Leder BlattWERK, das für den Sessel SOFT erhältlich ist. BlattWERK wird mit Olivenblättern gegerbt und durch Bienenwachs vor Umwelteinflüssen geschützt. Somit ist es besonders umweltschonend hergestellt. "Man fühlt und riecht den Unterschied, BlattWERK ist etwas völlig Neues.", so beschreibt Dorn das innovative Leder, das ausschließlich über Leder-Fiedler bezogen wird. Die neuen Möbel von Christian Dorn werden zum ersten mal auf der Orgatec vom 23.-27. Oktober in Köln (Halle 10.1, Stand E-042) präsentiert und sind ab sofort im gehobenen Fachhandel sowie direkt beim STILTREU designstudio erhältlich.