Cortado präsentiert die nächste Generation des VDI- und Remote-Desktop-Druckens

Von Cortado AG

Der Marktführer baut sein Angebot für virtuelles Drucken weiter aus

Auf der VMworld in Barcelona stellt die Cortado AG die nächste Generation ihrer weltweit führenden Drucklösung ThinPrint vor. Die für Ende des Jahres angekündigte ThinPrint Engine 9.0 wird Windows Server 2012 unterstützen. Darüber hinaus bietet sie mit...

Berlin/Barcelona, 10.10.2012 - Auf der VMworld in Barcelona stellt die Cortado AG die nächste Generation ihrer weltweit führenden Drucklösung ThinPrint vor. Die für Ende des Jahres angekündigte ThinPrint Engine 9.0 wird Windows Server 2012 unterstützen. Darüber hinaus bietet sie mit Bandbreitenkontrolle, Komprimierung und ihrem virtuellen Treiber alle Features, die für effiziente Druckergebnisse in der wachsenden Zahl von VDI-Projekten und beim Drucken per Microsoft Remote Desktop erforderlich sind.

Knapp 31 Prozent der Unternehmen, so das Ergebnis einer Cortado-Umfrage unter 350 Besuchern der diesjährigen VMworld in San Francisco, rechnen beim Einsatz von VDI mit Druckproblemen, etwa 11 Prozent von ihnen suchen bereits nach einer geeigneten Lösung für die Druckproblematik. Mit ihrer neuen Version ThinPrint Engine 9.0, die noch in diesem Jahr verfügbar sein wird, bietet die Cortado AG neben der Unterstützung von Windows Server 2012 alle Funktionen, die für das Drucken benötigt werden.

Die ThinPrint Server Engine wird auf zentralen Druckservern eingesetzt. Mit ihrem virtuellen Treiber und der V-Layer?-Technologie verringert sie den Administrationsaufwand für Druckertreiber, und das bei voller Unterstützung aller Druckoptionen. Die neue Version unterstützt Windows Server 2012. Hinzu kommen die verbindungsorientierte Bandbreitenkontrolle und adaptive Komprimierung. Sie sorgen für eine Entlastung des Netzwerks und für schnelle Druckergebnisse.

Die ThinPrint Engine funktioniert mit virtuellen oder physischen Desktops sowie mit mobilen Geräten wie dem iPad, und kann damit auch in BYOD-Projekten genutzt werden. Sie unterstützt alle gängigen Protokolle und Betriebssysteme sowie beliebige Drucker und ist unabhängig vom Ort einsetzbar. Zudem ermöglicht sie neben Cloud Printing auch den Einsatz von Cortados Pull-Printing-Lösung 'Personal Printing' zum sicheren, benutzerauthentifizierten Drucken.

Die Kerntechnologie der Lösung ThinPrint Server Engine ist bereits seit mehreren Jahren als Standard in VMware View, Fusion, Player und Workstation integriert. Sie ermöglicht als weiterführende Lösung den Einsatz von zentralen Druckservern. Eine kostenlose Demoversion kann unter www.thinprint.de/serverengine heruntergeladen werden.

'Mehr als 3,5 Millionen Nutzer in über 15.000 Unternehmen nutzen unsere Lösungen, um effizient und kostensparend zu drucken', so Carsten Mickeleit, CEO der Cortado AG. 'Auch und gerade in virtualisierten Umgebungen werden die Zentralisierung der Druckprozesse und die Senkung des Administrationsaufwands wesentliche Faktoren für den Erfolg von VDI-Projekten sein.'

Diese Presseinformation und das Pressefoto sind online verfügbar und stehen zum Download bereit: www.thinprint.de/presse