Modulare Überwachung von Rack und Raum

Von SCHÄFER Ausstattungs-Systeme GmbH

Modulares Rack Management System von Schäfer IT-Systems für vielfältige Parameter

Betzdorf, 15. Oktober 2012. Schäfer IT-Systems bietet ein modulares Überwachungssystem für Serverräume und Rechenzentren an. Das modulare Rack Management System (RMS) umfasst ein Kontrollgerät, das aufgrund seiner geringen Höhe von 1 HE platzsparend in ein Serverrack eingebaut werden kann, zahlreiche Module zum Aufbau individueller Kommunikationsverbindungen sowie Rauchmelder und Sensoren für die Parameter Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Türkontakt und Erschütterung. Für die Überwachung weiterer Größen können Sensoren und Aktoren über RJ45-Stecker eingebunden werden. Die Software des Kontrollgeräts, die auf einer stabilen und hochverfügbaren Linux-Plattform läuft, kann alle erfassten Umgebungsgrößen auswerten und notwendige Steuerungen durchführen. Als Reaktion auf bestimmte Ereignisse werden automatisch Alarmmeldungen generiert bzw. Schaltvorgänge ausgelöst. Das System kann über SNMP oder Webbrowser bedient werden und ist in alle gängigen Netzwerkmanagementsysteme integrierbar.
Thumb Das modulare Rack Management System von Schäfer IT-Systems kann die korrekte Funktion von Server- und Schaltschränken sowie die klimatischen und thermischen Bedingungen im IT-Raum nicht nur in zentralisierten Rechenzentren überwachen, sondern auch einen gesamten Campus sowie Außenstellen abbilden. Das RMS verfügt über eine autarke, also von den IT-Systemen unabhängige Stromversorgung und liefert auch Spannung für alle Sensoren. Diese können somit ohne Zusatznetzteile betrieben werden. Aufgrund seiner modularen Architektur lässt sich das RMS leicht an Kundenwünsche anpassen und in bestehende Infrastrukturen integrieren. Die 8-Port-Module mit je acht RJ45-Steckplätzen ermöglichen eine schnelle Skalierung ohne zusätzliche Software-Installation. Über eine einfache Steckverbindung können sie auch im laufenden Betrieb mit dem CPU-Modul verbunden werden, das als Kommunikationseinheit die Informationen von den Port-Modulen verarbeitet und per SNMP an die Kontrollsoftware meldet. Mittels einer speziellen Halterung können die 1 HE hohen Module bequem in 19-Zoll-Racks montiert werden. it-sa, Nürnberg, 16. bis 18. Oktober, Halle 12, Stand 457