'Moderner Staat' stellt neue Wissensmanagement-Methode vor

Von Mindjet GmbH

Mindjet und sciNOVIS demonstrieren, wie Mitarbeiter-Wissen erhalten bleibt

Im Rahmen des etablierten Branchenevents 'Moderner Staat' stellen Mindjet und sciNOVIS in Berlin ihre einzigartige Methode zum Wissenserhalt vor; ein gemeinschaftlicher Ansatz der die Herangehensweise und das Tool zu einem schlagkräftigen Ganzen zusammenfügen....

Alzenau, 18.10.2012 - Im Rahmen des etablierten Branchenevents 'Moderner Staat' stellen Mindjet und sciNOVIS in Berlin ihre einzigartige Methode zum Wissenserhalt vor; ein gemeinschaftlicher Ansatz der die Herangehensweise und das Tool zu einem schlagkräftigen Ganzen zusammenfügen.

Diese spezielle Art der Wissenserhebung, die Mindjet und sciNOVIS vorstellen, erhöht die Bereitschaft der konstruktiven Mitarbeit von Wissensträgern. Die visuelle Darstellung erleichtert das Verständnis von Zusammenhängen und die Weitergabe des gesammelten Wissens. Diese Kombination ermöglicht die umfassende und systematische Erfassung komplexen Wissens und langjähriger Erfahrungen in kürzester Zeit.

Die Bedeutung und Wertschätzung von sogenanntem 'Mitarbeiterwissen' gewinnt angesichts des demografischen Wandels und steigender Personalfluktuation immer mehr an Bedeutung. Aber wie können es Behörden und Unternehmen schaffen, sich das Wissen und die Erfahrung langjähriger Mitarbeiter zu sichern? Probleme in der Wissenssicherung ergeben sich heute sehr oft dadurch, dass den Angestellten in der täglichen Routine die Fähigkeit oder die Zeit fehlt, ihr Wissen zu dokumentieren. Eine weitere Herausforderung liegt darin, Inhalte richtig zu kommunizieren und die erforderlichen Informationen auch bereitzustellen.

Dr. Steven Bashford von Mindjet zeigt, wie es mittels Business Information Mapping gelingen kann, unternehmensrelevante Informationen und Mitarbeiterwissen einfach und effektiv zu sichern und zur Verfügung zu stellen. Bashford zeigt auf, wie neue visuelle Collaborative Work Management Plattformen dem Wissensverlust in Unternehmen entgegen wirken können und wie auf Basis des Mindmappings Informationen schnell und einfach erfasst, strukturiert und transparenter dargestellt werden können. Aber auch der Aspekt, Informationen zentral abzulegen und gemeinsam zu bearbeiten, spielt eine zentrale Rolle bezüglich der Verfügbarkeit, des Wiederfindens, aber nicht zuletzt auch bezüglich der Synergie der gemeinsamen Wissensbearbeitung.

Weitere Informationen unter www.mindjet.de oder http://www.moderner-staat.com/.