Erfolgreicher Abschluss der Messe CATM in Honduras 2012

Von CATA Deutschland

• Auf der Messe in Honduras wurden die erwarteten Ziele in Bezug auf die Anzahl der Geschäftstermine, Reiseveranstalter, Aussteller und Besucher weit übertroffen. • Laut der Welttouristenorganisation (WTO) wird ein Anstieg von 4.5 % der Reisenden im Jahr 2012 in Mittelamerika erwartet.
Thumb Madrid, 15. Oktober 2012. Die neunte Messe von Mittelamerika Central America Travel Market (CATM) die in San Pedro Sula, Honduras, veranstaltet wurde, war ein voller Erfolg. Die Messe hinterließ bleibende Eindrücke über die mittelamerikanischen Länder, die in Zukunft den Tourismusmarkt verbessern wollen. Zu betonen ist die Teilnahme von 140 Reiseveranstaltern aus 16 verschiedenen Ländern der Welt: Spanien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Großbritannien, Italien, Schweiz, Russland, Niederlande, Israel, Kanada, USA, Finnland und Taiwan. Außerdem kamen 45 Pressevertreter aus 17 Ländern in Europa, Asien und Lateinamerika hinzu. Nach der Welttouristenorganisation wurden 2.973 geschäftliche Termine innerhalb zwei Tagen vereinbart, was eine Zunahme um 10 % im Gegensatz zur vorigen Messe in Panama bedeutet. Während der Geschäftstage präsentierten 173 Touristikfirmen der Region ihre Angebote und Aktivitäten, dabei waren 144 aus Honduras, 29 aus Costa Rica, 15 aus El Salvador, 23 aus Belize, 24 aus Guatemala und 8 aus Panama. Unter den Reiseveranstaltern entstanden neue Beziehungen, die die Lage in Mittelamerika besonders bezüglich des Tourismus verbessern wollen. Als Ziel setzten die Messeveranstalter die Etablierung und Bekanntmachung der Marke Centroamérica. Die Touristen sollen Mittelamerika als touristische Destination hoch schätzen, da diese Region das Potential hat, mit anderen Ländern oder beliebten Reisezielen mitzuhalten. Mittelamerika möchte seinen Kundenkreis erweitern, um im Endeffekt eine bessere Wirtschaft und Arbeitslage zu schaffen und sich entwickeln zu können. Der regionale Direktor der Welttourismusorganisation Herr Carlos Vogeler, die für Lateinamerika zuständig ist, sieht für diese Region im Jahr 2012 einen Anstieg um 4,5 % der Touristen. Im Jahre 2010 waren es noch 7 Millionen Reisende, die Lateinamerika genossen, 2011 schon 8 Millionen. Eine der ersten und wichtigsten Herausforderungen für diese Region ist die Verbesserung der Infrastruktur und das Ausbauen eines besseren Flugstreckennetzes.