MAZeT präsentiert “Kompakte Kommunikationszentrale“

Von MAZeT

Entwicklungsplattform für den integrierten Kommunikationsprozessor MPC5200

Thumb Jena, 6. Oktober 2005 – Die MAZeT GmbH bietet mit der Plattform Ice Brain 5200 ab sofort eine kompakte Kommunikationszentrale. Das führende Unternehmen für Elektronikentwicklungen, ASICs und Sensoren designte das Board als Entwicklungsplattform für den integrierten Kommunikationsprozessor MPC5200 von Freescale. Der Formfaktor entspricht dem E²BrainTM- Standard der Firma Kontron. Gemeinsam mit dem Baseboard EBC1 von Kontron ist der IceBrain somit eine komplette embedded Plattform, welche eine Vielzahl an Interfaces zum direkten Anschluss der notwendigen Peripherie zur Verfügung stellt. Als Interfaces stehen dabei neben den PC-Standards wie PCI, IDE, USB und 10/100 Mbit Ethernet auch Industriestandards wie CAN, I²C oder SPI zur Verfügung. Mit Hilfe des komfortablen Bootloaders Uboot kann vorzugsweise embedded Linux auf dieser Plattform gestartet werden. Auf Basis dieser Plattform entwickelt MAZeT kundenspezifische Embedded Computing Plattformen. Als Beispiel sei eine mobile Plattform genannt, welche neben dem MPC5200 den 3D-Grafikprozessor Coral PA von Fujitsu beinhaltet. Mit einer Gesamtleistung von weniger als 2W bei einem Temperaturbereich von (-40 … +85) °C wird diese Plattform den Ansprüchen eines batteriegetriebenen Gerätes gerecht. Über MAZeT Die MAZeT GmbH ist ein führender Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister für industrielle Elektronik und Sensorik. Das 1992 gegründete Unternehmen mit Sitz in Jena entwickelt, fertigt und liefert kundenspezifische Baugruppen, Software und ASICs und vertreibt weltweit eigene Produkte der Marke JENCOLOUR. Durch das breite Technologieangebot und Applikations-Know-how ist die MAZeT GmbH auf dem Gebiet der Industrieelektronik und der Opto-Sensorik ein zuverlässiger und bewährter Servicepartner für maßgeschneiderte, kundenspezifische Lösungen. Ihre Entwicklungskompetenz und Komponenten für spezielle Anwendungen kommen unter anderem im gesamten Bereich der industriellen Messtechnik, Regel- und Automatisierungs- sowie Medizintechnik zum Einsatz.