comspace und Sitecore erhalten Annual Multimedia Award 2012 für Dornbracht.com

Von Sitecore Deutschland GmbH

Digitale Markenwelt von Premiumarmaturen-Hersteller überzeugt Fachjury. Dornbracht.com gehört zu den besten deutschsprachigen Multimedia-Produktionen des Jahres 2012.

Dornbracht steht weltweit für hochwertige Armaturen und Accessoires für Bad und Küche. Entsprechend erstklassig und außergewöhnlich muss auch die Website sein ? eine echte Markenerlebniswelt mit lokal relevanten Inhalten, anstatt reinen Produktbildern...
Thumb

Bremen, 24.10.2012 - Dornbracht steht weltweit für hochwertige Armaturen und Accessoires für Bad und Küche. Entsprechend erstklassig und außergewöhnlich muss auch die Website sein ? eine echte Markenerlebniswelt mit lokal relevanten Inhalten, anstatt reinen Produktbildern und beschreibenden Texten. Dafür gesorgt hat die Bielefelder Agentur comspace. Nachdem der Auftritt im Sommer 2012 bereits die Jury des 'Sitecore Site of the Year Awards' überzeugt hatte, folgte nun die Auszeichnung 'Annual Multimedia Award 2012' in Silber im Bereich Websites & Portale.

Dornbracht verzeichnet seit dem Relaunch steigende Besucherzahlen und profitiert von einer hohen Roll out-Geschwindigkeit für neue Märkte. Das weltweit agierende Unternehmen kann seine lokale Kommunikation nun besser steuern, Zielgruppen effizienter erreichen und personalisierte Inhalte in mehreren Sprachen ausliefern. Und das unter Berücksichtigung von länderspezifischen Besonderheiten (z.B. durch nudity filter für arabische Länder).

comspace hat die Website auf Basis des Sitecore Content Management Systems so umgesetzt, dass jedes Produkt eine feste Inhaltsseite hat, die durch 'Related Content' thematisch umspielt und eingerahmt wird. Dies wird durch ein umfangreiches und differenziertes Tagging ermöglicht, das bestimmte Seiteninhalte dynamisch steuert. Ein komplexes Frontend in ansprechendem Layout und mit übersichtlicher Navigationsstruktur sorgt für das logische Ineinandergreifen von Texten und passenden Multimediaelementen. Dahinter steckt eine XML-basierte Verbindung des CMS von Sitecore mit Microsoft SharePoint und einem 2.400 Produkte umfassenden, proprietärem Produktkatalog. Die Fachhändler-Suche auf der Website liefert Informationen zu Händlern in der Nähe direkt und aktuell aus dem CRM-System des Unternehmens. Dornbracht.com ist somit nicht nur imagefördernd und eine wichtige Inspirationsquelle für Interessenten, sondern bietet Planern, Architekten, Installateuren und Bauherren darüber hinaus auch ausführliche Informationen wie technische Daten und Explosionszeichnungen.

Konzept und Design der Website wurden in Zusammenarbeit mit Meiré und Meiré, Köln entwickelt. Die Agentur realisiert bereits seit 1996 die gesamte Kommunikation für die Marke Dornbracht, ihre Produkte und Kulturprojekte.

'Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung durch die Jury des renommierten Annual Multimedia Awards 2012. Wir haben den Anspruch, unseren Kunden nachhaltige und zukunftsfähige Online-Konzepte zu bieten und diese auf dem Stand aktuellster Technik zu realisieren. Dornbracht.com ist eines von vielen Beispielen, bei dem wir diesen Anspruch erfüllt haben. Die Website bietet den Zielgruppen eine ansprechende Markenwelt mit hoher Nutzerfreundlichkeit und komplexe technische Informationen wie aus einem Guss. Die Verknüpfung des CMS mit unternehmenseigenen Systemen wie Customer Relationship Management (CRM) und dem Produktkatalog erleichtert die Website-Pflege und ermöglicht neue integrierte Marketingansätze', erklärt Andreas Kämmer, Geschäftsführer der comspace GmbH & Co. KG.

'Dornbracht.com zeigt, wie gut die Corporate Website zur zentralen Informationsdrehscheibe des Unternehmens ausgebaut werden kann ? und dass weltweit in zig Sprachen unter Berücksichtigung lokaler Besonderheiten. Unser CMS ist nicht nur äußerst skalierbar und unterstützt Mehrsprachigkeit, sondern bietet auch die benötigte Flexibilität, um CRM, SharePoint, Produktdatenbanken, externe Analysetools und vieles mehr zu integrieren', erklärt Sven Lehmkuhl, Geschäftsführer der Sitecore Deutschland GmbH.