DOGumenta: Der Hund in der Fotografie

Von bestregarts

Die Frankfurter Kunstgalerie bestregarts stellt den Hund in den Fokus einer spektakulären, in Deutschland einmaligen Ausstellung. In der 14. Etage des FBC Hochhauses, mitten im Bankenviertel, präsentiert Kuratorin Ewa Nowik einen faszinierenden und facettenreichen Blick auf den besten Freund des Menschen.
Thumb Der Hund als Motiv begeistert nicht nur Hundefreunde, sondern viele Künstler. Auf 600 qm Ausstellungsfläche zeigt bestregarts die Arbeiten von 14 internationalen Fotografen: Carli Davidson, Dieter Schwer, Frank Wartenberg, Jana Hartmann, Jillian Lochner, Karin Székessy, Lennette Newell, Mart Engelen, Olaf Martens, Peter Braunholz, Ruth Marcus, Seth Casteel, Valentina Uhlmann und Walter Schels. Tauchende, schlafende oder behinderte Vierbeiner regen zum Schmunzeln, Staunen und Nachdenken an. Die Schirmherrschaft der Ausstellung übernehmen Maja Prinzessin von Hohenzollern (zur Vernissage anwesend) sowie Holger Weinert, Hessischer Rundfunk als Autor, Journalist und Hundefreund. Charity Da bestregarts, den Schirmherren und Sponsoren die Kunst und die Tiere am Herzen liegen, wird ein Teilerlös des Ausstellungsumsatzes einem Projekt des Europäischen Tier- und Naturschutz Verbands (ETN e. V.) zu Gute kommen: Das ETN- Tierheim in Bad Karlshafen versorgt derzeit 40 teils schwer verletzte Straßenhunde aus der Ukraine. Tierschützer konnten sie im Rahmen der Fußballeuropameisterschaft vor der lebendigen Verbrennung in fahrenden Krematorien retten. Sie sorgen nun dafür, dass die Hunde operiert werden und alle ein neues Zuhause finden. Die Koordination übernimmt Maja Prinzessin von Hohenzollern. Als Botschafterin des ETN kämpft sie international für die Rettung und die Rechte von Tieren. Hunde, die ihre Herrchen und Frauchen zur Vernissage begleiten, sind herzlich willkommen. Eine Cloud7 Dog Lounge mit Leckerlis erwartet sie. Für das Wohl der Menschen stehen kleine Leckerbissen und Pfälzer Wein bereit. Die Ausstellung wird von 07.11. bis 21.12.2012 zu sehen sein, jeweils Di – Fr von 11:00 bis 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Presseakkreditierung zur Vernissage per E-Mail: info@bestregarts.de bis zum 02.11.2012. Wir danken: Medienpartner: My Social Petwork PR Botschafterin: Natalie Rosini, Chefredakteurin Top Magazin Mit freundlicher Unterstützung von: acre GmbH - Archon Group Deutschland GmbH (für W2005/W2007 Vernal Asset 1 B.V.) - Brieke - Cloud7 - Glückliche Hundevermittlung e.V. - FPS Catering - Pfalzwein e.V. Pressekontakt: Galerie bestregarts / Frau Ewa Nowik Tel.: +49 (0) 69 48 44 34 63 info@bestregarts.de www.bestregarts.com