Intelligente Lösungen für Garage und Keller

Von Käuferle GmbH & Co. KG

Käuferle GmbH & Co. KG präsentiert Produktinnovationen auf der BAU 2013

In Würfelform präsentiert sich der Messestand der Käuferle GmbH & Co. KG auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme BAU 2013 (14.-19. Januar 2013, Messe München). Der Aichacher Torspezialist stellt in München als Messe-Highlight erstmals eine neue, nicht ausschwenkende Torlösung für Sammel- und Privatgaragen vor. Sie ist Platz-sparender konzipiert und bietet Architekten, Planern und privaten Bauherrn noch größere Gestaltungsfreiheit. Daneben präsentiert Käuferle intelligente Trenn- und Überdachungssysteme, eine überarbeitete Version des modularen Stauraumsystems „Variobox“ sowie das bewährte Parkboxensystem mit neuer Antriebstechnik.
Thumb Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht die modifizierte Version des nicht ausschwenkenden Kipptors NA. Dank einer intelligenten Konstruktion des Torflügels schwenkt der neue Tortyp nicht über die Torebene aus, gleichzeitig wurde auch der Schwenkradius im Inneren der Garagen so reduziert, dass PKW dicht an den Torflügel heranfahren können. Dadurch ist das Tor nicht nur für den Einsatz in Umgebungen mit beschränktem Platzangebot im Außenbereich optimal, sondern auch für den Einsatz in Privatgaragen geeignet. Durch eine intelligente Alu-Leichtbauweise ist das neue Tor besonders verschleiß- und geräuscharm und bietet nahezu uneingeschränkte Einbau- und Gestaltungsmöglichkeiten. Am Messestand 328 (Halle B3) zeigt Käuferle zudem das bewährte nicht ausschwenkende Kipptor NA mit einem innovativen Gewichtsausgleich für den Torflügel. Dabei wird ein kompaktes Gasfedersystem direkt in die Zarge integriert, was im Vergleich zu konventionellen Gewichtsausgleichssystemen zusätzlichen Platz im Inneren der Garage spart. Das Gasdrucksystem ist zudem besonders wartungsfreundlich und weißt eine hohe Lebensdauer auf. Das ausgestellte Kipptor NA wird auf der BAU 2013 mit einem außergewöhnlichen Design-Belag zu sehen sein. Variables Stauraumsystem Für die Überdachung und Abtrennung im Außenbereich von Wohnungs- und Gewerbebauten zeigt Käuferle auf der Messe eine überarbeitete Version des Stauraumsystems Variobox. Die Variobox ist dank ihrer Modulbauweise im Grundriss vollkommen variabel und kann je nach Bedarf und Einsatzbereich beispielsweise als kleine Wertstoffeinhausung, Carport, Wartehäuschen oder großräumige Fahrrad-„Halle“ nach individuellen Vorgaben bestellt werden. Käuferle bietet Bauherren und Planern ab 2013 eine noch größere Auswahl an Füllungen und erlaubt so die Gestaltung der Außenwände in individuellen Designs. Dank ihrer Gestaltungsfreiheit lässt sich die Variobox so in sämtliche Umgebungen formschön einfügen. Käuferle stellt auf der BAU auch intelligente Trennsysteme für den Garagen- und Kellerbereich vor. Erstmals wird dabei das Käuferle-Parkboxensystem mit einer völlig neuen Antriebstechnik zu sehen sein. Der neue elektrische Torantrieb bietet eine noch geräuschärmere und schnellere Öffnung der Kipp- oder Schiebetore. Das Trennsystem entspricht allen derzeit geltenden Richtlinien des Brandschutzes und ist für die Unterteilung von Sammelgaragen in Einzel- oder Doppelstellplätze konzipiert. Zudem bietet das System wirkungsvollen Schutz vor Vandalismus und Diebstahl. Für den Keller- und Garagenbereich zeigt Käuferle am Messestand auch Module seines bewährten Trennwandsystem UTS. Über Käuferle GmbH & Co KG: Als mittelständisches Unternehmen mit rund 150 Mitarbeitern hat die Käuferle GmbH & Co KG im bayrisch-schwäbischen Aichach die gesamte Produktpalette konsequent auf die Bedürfnisse der Baubranche nach Komplettleistung ausgerichtet. Käuferle bietet dem Wohnungs-, Gewerbe- und Kommunalbau in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein umfassendes Programm von Sammelgaragentoren und Industrietoren über Varioboxen, Parkboxen und Kellertrennwände bis hin zu Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium an. Weitere Informationen unter www.kaeuferle.de Unternehmen: Käuferle GmbH & Co. KG, Robert-Bosch-Straße 4, D-86551 Aichach, Tel: +49-8251/9005-0, Fax: +49-8251/9005-90, Email: kaeuferle@kaeuferle.de Pressekontakt: KONZEPT PR GmbH, Leonhardsberg 3, D-86150 Augsburg Verena Simon, Tel. +49-821-3430017, Fax: +49-821-3430077, Email: v.simon@konzept-pr.de