Mehr Sicherheit für Microsoft SkyDrive: BoxCryptor for Windows 8 ist seit heute im Windows Store verfügbar

Von Secomba GmbH

Die neue BoxCryptor for Windows 8 App ist passend zum Start von Windows 8 im Windows Store erhältlich. Nutzer von SkyDrive können damit schnell und einfach auf ihre verschlüsselten Daten zugreifen und den Microsoft-eigenen Cloudspeicherdienst ohne Verzicht...
Thumb

Augsburg, 02.11.2012 - Die neue BoxCryptor for Windows 8 App ist passend zum Start von Windows 8 im Windows Store erhältlich. Nutzer von SkyDrive können damit schnell und einfach auf ihre verschlüsselten Daten zugreifen und den Microsoft-eigenen Cloudspeicherdienst ohne Verzicht auf Sicherheit nutzen. Zusätzlich ist für den Windows Desktop ein Update der bisherigen BoxCryptor for Windows Version verfügbar - mit Windows 8 Support sowie der langersehnten Mehrsprachigkeit.

Endlich ist es soweit: Microsoft hat vergangene Woche den Nachfolger des Betriebssystems Windows 7 offiziell veröffentlicht. Standardmäßig vorinstalliert ist hier auch der Microsoft-eigene Cloudspeicherdienst SkyDrive. Bereits jetzt nutzen Millionen von Anwendern diesen Dienst - nach dem Release von Windows 8 werden wohl noch unzählige hinzukommen.

Allerdings bereiten gerade Aspekte wie Datenschutz und Sicherheit vielen Nutzern Bauchschmerzen. Abhilfe schafft die für die Cloud optimierte Verschlüsselungssoftware BoxCryptor. Mit BoxCryptor können Dateien schnell und einfach verschlüsselt werden ohne dabei auf Komfort und Bedienfreundlichkeit zu verzichten. BoxCryptor ist für Privatnutzer kostenlos auf allen wichtigen Plattformen verfügbar (Windows, Mac OS X, Android und iPhone/iPad) und unterstützt neben Microsoft SkyDrive auch andere Anbieter wie zum Beispiel Dropbox oder Google Drive.

Seit heute verfügbar ist nun auch die neue BoxCryptor for Windows 8 App im neuen "Modern UI" Design. Mit dieser App können Nutzer ihre verschlüsselten Dateien aus SkyDrive herunterladen, entschlüsseln und öffnen. Dabei greift BoxCryptor - im Gegensatz zur normalen Windows-Version - direkt auf die Daten in SkyDrive zu, lädt diese einzeln herunter und entschlüsselt sie dann auf dem Endgerät.

Die App ist kostenlos im Windows Store erhältlich und kann auch auf dem Microsoft Tablet "Surface" sowie anderen Tablets mit Windows RT installiert und verwendet werden.

In der derzeitigen Version unterstützt BoxCryptor for Windows 8 lediglich den reinen Lesezugriff auf verschlüsselte Dateien bei SkyDrive. Weitere Funktionen wie Schreibzugriff oder die Anbindung zusätzlicher Anbieter wie Dropbox und Google Drive sind allerdings bereits in der Entwicklung.

Nutzer die schon jetzt einen anderen Cloudspeicher verwenden möchten oder Schreibzugriff auf Ihre Dateien benötigen, können auf die neue Version 1.5 von BoxCryptor for Windows zurückgreifen. Neben der obligatorischen Windows 8 Unterstützung ist BoxCryptor for Windows 1.5 nun auch in weiteren Sprachen erhältlich.