Neuartiger Grippe-Impfstoff: CILIAN und PROINNOVERA kooperieren bei der klinischen Entwicklung

Von proinnovera GmbH

Beide Unternehmen arbeiten an Lösung des Produktionsproblems von Grippe-Impfstoffen

Die PROINNOVERA GmbH und die CILIAN AG werden gemeinsam die klinische Entwicklung von CiFlu®, einem von CILIAN entwickelten neuartigen, rekombinanten, humanen Impfstoff gegen Grippe, vorantreiben.
Thumb Die beiden Münsteraner Unternehmen kooperieren bereits im Rahmen eines wichtigen Meilensteins für die Zulassung zur klinischen Entwicklung, dem Scientific Advice, und planen im Jahr 2013 mit den klinischen Phasen für CiFlu® zu beginnen. Beide Unternehmen streben mit dem neuartigen Konzept eines rekombinanten Grippe-Impfstoffes mittelfristig eine Lösung der aktuellen Versorgungsproblematik für saisonale und pandemische Grippe-Impfstoffe an. CiFlu® ist ein neuartiger, biotechnologisch hergestellter Untereinheiten-Impfstoff gegen Grippe, der mit CILIANs eigener Produktionstechnologie CIPEX hergestellt wird, die auf Wimperntierchen als Expressionsorganismen beruht. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Produktionsverfahren für Grippe- Impfstoffe, die z.B. auf der Zucht von ganzen Viren in Eiern oder in Tumorzellen von Hunden basieren, werden bei dem Verfahren der CILIAN AG nur Bestandteile von Hüllproteinen der Grippe-Viren rekombinant hergestellt. Derartige Untereinheiten-Impfstoffe zeichnen sich im Vergleich zu konventionellen Impfstoffen durch eine höhere Reinheit aus. Das Ergebnis ist eine höhere Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffes, ein Verzicht auf Antibiotika während der Produktion und eine erheblich schnellere Produktion. Damit bietet der neue Impfstoff CiFlu® die Möglichkeit Versorgungsengpässe, wie sie kürzlich bei herkömmlichen Grippe- Impfstoffen wiederholt vorgekommen sind, zukünftig zu vermeiden und ausreichende Mengen pünktlich zu Beginn einer Grippe-Saison bereitzustellen. Über die Proinnovera GmbH Die PROINNOVERA GMBH ist ein Auftragsforschungsunternehmen für die klinische Forschung und Entwicklung neuer pharmakologischer Produkte, das pharmazeutischen Unternehmen die klinische Forschung und Entwicklung innovativer Arzneimittel im Rahmen präziser Entwicklungsplanung und deren Umsetzung anbietet. Das Unternehmen führt seit 1997 klinische Studien von der Frühphase bis zur sicheren Einführung auf dem Markt durch. Darüber hinaus ist die PROINNOVERA auch bei der Analyse und Optimierung von neuen Arzneimittelprojekten in wissenschaftlicher Kooperation mit jungen Biotech- Unternehmen beratend tätig. Über die Cilian AG Die CILIAN AG ist ein aufstrebendes Biotechnologie-Unternehmen, das die Entwicklung und Vermarktung eines innovativen Expressionssystems für die Pharmaindustrie vorantreibt. Als Produktionsorganismen werden bei der CILIAN AG eukaryontische, einzellige Mikroorganismen, die Ciliaten (dt.: Wimperntierchen), für die Entwicklung und Produktion von Impfstoffen, monoklonalen Antikörpern und anderen therapeutischen Proteinen eingesetzt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Internetseiten unter: http://www.proinnovera-cro.de http://www.cilian.de oder kontaktieren Sie uns unter: proinnovera GmbH Wienburgstraße 207 48159 Münster, Germany Tel.: +49 (0)251 270 778-0 Fax: +49 (0)251 270 778-22 Cilian AG Johann-Krane-Weg 42 48149 Münster, Germany Tel.: +49 251 620 31-0 Fax: +49 251 620 31-61 Die Originalmeldung finden Sie hier: http://www.proinnovera-cro.de/sites/default/files/menuimage/Pressemitteilung_Okt_2012_PROINNOVERA_CILIAN_Grippe_Impfstoff_Kooperation.pdf