GROUP Technologies rundet ELM-Suite ab

Von Group Technologies AG

iQ.Suite erfüllt Anforderungen für gesetzeskonforme E-Mail-Archivierung
Thumb Karlsruhe, 18. Oktober 2005 – Das Programmpaket iQ.Suite von GROUP Technologies, Hersteller von Software für E-Mail Lifecycle Management (ELM), erfüllt jetzt die Compliance-Anforderungen wie Sarbanes-Oxley Act (SOX) und Basel II. Mit den Modulen iQ.Suite Store und iQ.Suite Bridge lassen sich E-Mails gesetzeskonform direkt archivieren oder an Archive übergeben und im Original wiederherstellen. Bis Mitte 2006 müssen ausländische Unternehmen, die an US-Börsen notiert sind, die SOX-Anforderungen erfüllen. Bereits heute schreiben weitere Vorschriften vor, wie die elektronischen Nachrichten sicher aufzubewahren sind, etwa die deutschen GDPdU. Als Folge der Compliance-Anforderungen steigt das Archivierungsvolumen von E-Mails und Anhängen drastisch an. Transparenz im Datendschungel schaffen E-Mail-Archivsysteme, die Nachrichten und Anhänge gesetzeskonform, vollständig und manipulationssicher speichern und wiederherstellen. Integrierte Lösungen wie die iQ.Suite von GROUP Technologies stellen Compliance sicher, indem sie E-Mails automatisch, server- und regelbasiert bereits vor Zustellung an Archivsysteme übergeben. Vorgeschaltete Sicherheitschecks wie Spam- und Virenfilter reduzieren Speichervolumen und Netzlast. So gelangen nur geschäftsrelevante E-Mails ins E-Mail-Archiv. Dies entlastet Administratoren und schafft Rundum-Sicherheit vom E-Mail-Eingang bis hin zur Archivierung. Mit dem Modul iQ.Suite Bridge lassen sich E-Mails nahtlos an externe Archivsysteme und weitere Anwendungen wie Compliance-Systeme übergeben, während iQ.Suite Store bereits ein vollwertiges E-Mail-Archiv darstellt. Als Alternative gewährleistet die Einstiegslösung iQ.Suite Safe die gezielte Ablage aller ein- und ausgehenden E-Mails in Datenbanken für definierte Benutzergruppen. „Die gesetzeskonforme E-Mail-Archivierung stößt in immer mehr Unternehmen zu Recht auf gesteigertes Interesse. Unternehmen, die hier auf die richtigen Lösungen setzen, befolgen nicht nur Vorschriften, sondern erzielen darüber hinaus sofort wirksame Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen im gesamten Unternehmen“, sagt Markus Goss, Vice President Marketing von GROUP Technologies. Wer sich heute mit E-Mail im Unternehmen beschäftigt kommt am Thema E-Mail-Archivierung nicht vorbei. Im kommenden Jahr will die EU die Vorschriften für die Rechnungslegung börsennotierter Gesellschaften verschärfen. Geplant ist eine europäische Parallele zu SOX. Neben SOX und Basel II schreiben in Deutschland unter anderem auch das KonTraG und die GDPdU vor, dass steuer-oder bilanzierungsrelevante Daten gesetzeskonform aufzubewahren und zeitnah vorzulegen sind. Bezüglich Basel II drohen bei mangelnder Sicherheit von Rechnungslegungsdaten verschlechterte Kreditkonditionen. Über die GROUP Technologies AG GROUP Technologies ist ein weltweit führender Softwarehersteller für E-Mail Lifecycle Management. Die ideal aufeinander abgestimmten Produkte unter der Marke iQ.Suite ermöglichen effiziente Sicherheit und effektive Organisation von E-Mail, von der E-Mail-Verschlüsselung, Virenschutz und Anti-Spam über E-Mail-Klassifizierung bis hin zur sicheren Archivierung. Die Produkte sind für die Plattformen Lotus Domino, Microsoft Exchange und SMTP erhältlich. Zu den Kunden von GROUP Technologies zählen zahlreiche renommierte Unternehmen, wie Deutsche Bank, Ernst & Young, Honda, Heineken und Miele. Mehr als sechs Millionen Anwender schützen und organisieren sich mit den Produkten von GROUP Technologies. Die Zentrale der GROUP Technologies AG befindet sich in Karlsruhe. Das Unternehmen unterhält eine Tochtergesellschaft in USA und vertreibt die Produkte international sowohl direkt als auch über Partnerunternehmen. Internet: www.group-technologies.com