AirLancer Extender O-360-4G mit UMTS und LTE-Unterstützung

Von Axicom

Thumb Externe MIMO-Multiband-Antenne bringt neue Einsatzmöglichkeiten für LTE- und UMTS-Router Mit der Spezialantenne AirLancer Extender O-360-4G ergänzt Netzwerkspezialist LANCOM Systems sein professionelles LTE/UMTS-Router-Portfolio. Die Antenne kann im Freien installiert werden und unterstützt mit GSM/EDGE, UMTS/HSPA+ und LTE alle relevanten Bänder im Bereich von 800 bis 2700 MHz. Durch die zusätzlichen Empfangsmöglichkeiten kann beispielsweise der LTE-Router LANCOM 1781-4G nun auch in Räumen mit unzureichendem Funksignal genutzt werden. Selbstverständlich werden alle drei in Deutschland genutzten LTE-Bänder unterstützt (800, 1800 und 2600 Mhz) Seit der fast flächendeckenden Verfügbarkeit von HSPA und der Einführung des schnellen LTE-Standards setzen sich LTE und UMTS-Router zunehmend als Internet-Backup oder primäre Internet-Zugangslösung im professionellen Bereich durch. Das Problem vielerorts: das Funksignal innerhalb von Räumen und Gebäuden ist nicht stark genug. Ein typisches Beispiel hierfür ist die Vernetzung von Filialen, die ganz besonders von einer Vernetzung via LTE oder UMTS profitiert. Dank MIMO können mit ihr bei LTE höhere Datenraten und eine bessere Übertragungsqualität erreicht werden. Besonders in bebauten Gebieten, wo meist keine Sichtverbindung zur Basis-Station des Providers gegeben ist, werden Reflektionen von der MIMO-Antenne ideal zur Signalübertragung genutzt. Mit der AirLancer Extender O-360-4G bietet LANCOM für sein gesamtes Mobilfunk-Router-Portfolio eine MIMO-Zusatzantenne, die mit dem mitgelieferten Montagematerial an einem Mast oder an der Fassade installiert werden kann. Sie kann ohne Bohrungen aber auch mit Standfuß (indoor) auf Fensterbänken oder Schaltschränken aufgestellt werden. Die Funksignale werden über zwei Kabel an den Router übertragen. Weiterer Vorteil für die Installation: die O-360-4G ist eine Rundstrahlantenne und muss für einen guten Empfang nicht eigens auf die nächste LTE/UMTS-Basisstation ausgerichtet werden. Die AirLancer Extender O-360-4G ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 149 Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Sie wird inklusive Montage-Kit und 5 Meter Kabel ausgeliefert. Hintergrund LANCOM Systems: LANCOM Systems ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerklösungen für Geschäftskunden und Institutionen. Schwerpunkte sind Lösungen für die hochsichere Standortvernetzung (VPN) von Filialstrukturen, Unternehmen und Behörden sowie drahtlose Netzwerke (Wireless LAN) für öffentliche und unternehmensinterne Anwendungen. Die LANCOM Systems GmbH hat ihren Sitz in Würselen bei Aachen und unterhält Vertriebsbüros in München, Barcelona und Amsterdam.