eSeSIX und Memory Experts schließen Distributionsvertrag

Von eSeSIX Computer GmbH

Sichere USB-Speichergeräte
Thumb Pfaffenhofen/Ilm, 18.10.2005 — Der Value Added-Distributor eSeSIX gibt die Unterzeichnung eines Distributionsvertrags mit dem kanadi-schen Hersteller Memory Experts International bekannt. Demnach über-nimmt der deutsche VAD ab sofort die Distribution der Memory Experts-Produkte im gesamten deutschsprachigen Raum Europas („DACH“). Memory Experts International produziert unter anderem sichere portable USB-Speichergeräte. Die Lösungen sind auf der Systems am eSeSIX-Stand in Halle B2, Stand 30 zu sehen, darunter erstmals als Weltneuheit die Stealth MXP-Geräte. Die eSeSIX Computer GmbH aus Pfaffenhofen baut ihre Spezialisierung als Distributor für Speicher- und Sicherheitsmanagement weiter aus. Drei Produktlinien des amerikanischen Herstellers Memory Experts werden in die Distribution aufge-nommen: Die ClipDrive-Familie umfasst USB-Speichersticks mit einer Kapazität bis zu vier Gigabyte. Outbacker im handlichen Taschenformat liefert mit 20, 40 und 60GB Volumen genug Platz für den einfachen Transport oder das schnelle Backup auch umfangreicherer Daten. Stealth verfügt neben einem Speicher mit bis zu fünf GB über eine Hardware-basierte Verschlüsselungslösung und eignet sich so zur Aufbewahrung besonders sensibler Daten. Alle Speichergeräte sind über USB-Schnittstellen anzuschließen und sind mit Passwort und biometrischer Verschlüsselung gegen missbräuchliche Nutzung gesichert. Die in Frage kommenden Anwender für diese Produkte sind unter den kleinen und mittelgroßen Firmen zu finden. Für eSeSIX sind die neuen Produkte eine logische Fortführung des bisherigen Distributionskonzepts, das auf den drei Säulen Anwendungsmanagement, Sicher-heitsmanagement und Speichermanagement besteht. „Die Bereiche Storage und Security wurden in dem Moment untrennbar miteinander verbunden, als Datenspeicher mobil wurden“, erklärt Firmengründer und Geschäftsführer Engelbert Tretter. „Heute kann im Prinzip jeder Daten im Gigabyte-Umfang mit einem win-zigen USB-Stick in der Hosentasche davontragen. Das macht die Unternehmen verständlicher Weise nervös und eine Sicherheitslösung dringend nötig.“ In die gleiche Richtung zielen Biometrie-gestützte Systeme. „Wie unsicher Passwort-gestützte Systeme sind, weil sie in der Praxis lax gehandhabt werden, weiß jeder aus eigener Erfahrung“, führt Tretter weiter aus. Biometrische Systeme sind besser, denn sie können nicht einfach „weitergegeben“ werden, hier ist das individuelle Merkmal untrennbar mit der berechtigten Person verbunden und damit der Zugriff eindeutig sicher geregelt. Michael Glintzer, Manager CRM & Business Development Central Europe bei Memory Experts, ist ebenfalls angetan vom neuen Geschäftspartner in Deutschland: „Wir waren bisher sehr zurückhaltend, denn die Distribution unserer Produkte verlangt deutlich mehr als ‚Box Moving’“. Die Spezialisierung und einschlägige Beratungskompetenz von eSeSIX habe den Ausschlag gegeben. Glintzer ist sich sicher: „Nur ein echter VAD mit Security wie auch Storage Spezialisierung ist in der Lage, den Vertrieb in der DACH-Region ordentlich aufzubauen“. Die neue Partnerschaft wird mit der Beteiligung von Memory Experts am SYS-TEMS-Stand von eSeSIX in einer ersten, gemeinsamen Aktion münden. Die Pfaf-fenhofener zeigen auf der Messe bereits die ersten konkreten Anwendungsbeispiele für die neuen Produktlinien. Pressekontakt eSeSIX Computer GmbH, Pressestelle Verena Schlegel Public Relations Manager Reisgang, Sperl-Ring 2 D-85276 Pfaffenhofen Tel: 08441/279-413 Fax: 08441/279-101 E-Mail: vschlegel@esesix.com Internet: www.esesix.com Kurzprofil Memory Experts International (MXI) Memory Experts International (MXI) mit Hauptsitz in Montréal, Canada und Büros weltweit, ist ein international agierender Hersteller von sicheren mobilen Datenspeichern, Biometrie-gesteuerten Zugriffssystemen, Festplatten-Subsystemen, Speichermodulen sowie Verkabelungstechnologie für Computer und Büroausstattung. MXI verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung hochqualitativer Produkte und kombiniert umfassende Industriekenntnisse mit besonders schneller Markteinführung seiner Produkte. Damit reagiert MXI auf die komplexen und schnell wechselnden Geschäftsanforderungen seiner Kunden. Weitere Informationen unter www.memoryexpertsinc.com. Kurzprofil eSeSIX Computer GmbH Die eSeSIX Computer GmbH ist unabhängiger Value Added-Distributor von innovativen und intelligenten IT/ ITK-Lösungen und Dienstleistungen mit dem Zielmarkt Systemhäuser und innovativer Fachhandel in der Region DACH. Die Gesellschaft mit Sitz in Pfaffenhofen an der Ilm wurde 1992 gegründet und ist inhabergeführt. Als Distributor versteht sich eSeSIX als Lösungsanbieter und Servicedienstleister für den innovativen IT-Fachhandel. Das Sortiment umfasst zukunftsfähige Produkte entsprechend der Anforderungen von modernen Unternehmensnetzwerken für jeden Bedarf und in jeder Größenordnung: •Anwendungsmanagement Server Based Computing – Thin Clients – Bandbreitenmanagement – Blade Server •Sicherheitsmanagement IT-Security – Firewall/ VPN – Connectivity – Intrusion Prevention – Antivirus/ Antispam – E-Mail-Management – Content Filtering – Patch Management - Authentifizierung – Verschlüsselung –Security Appliances •Speichermanagement Storage Systems – Virtualisierung – SAN – NAS – RAID – iSCSI – Fibre Channel – Switches – Management Appliances