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Die Rufnummern für Call Center müssen erhalten bleiben


Von TELECOM e.V.

Thumb Die Regelungen zu kostenlosen Warteschleifen im novellierten Telekommunikationsgesetz (TKG) erfordern entweder eine Lösung auf Abrechnungsbasis, die die Netzbetreiber vornehmen müssen, BoVa (Belegorientierte Vorleistungsabrechnung) genannt, oder eine Änderung der Rufnummern für alle Call Center, die bisher den Rufnummernbereich 01804 und 01805 nutzen, wie jüngst ein Workshop in der Bundesnetzagentur ergeben hat. Auf die Warteschleifen bei der Annahme und zur Weitervermittlung der Gespräche können die Call Center nicht verzichten, weil sie durch die unterschiedlichen Anrufverhalten einerseits und die erforderliche Kompetenz der Mitarbeiter andererseits notwendig sind. Rufnummernänderungen für eine große Zahl von Call Centern führen zu Irritationen bei den Kunden, die die Firmen und Vereine nicht mehr unter den gewohnten Nummern erreichen können, und zu hohen Kosten für die betroffenen Unternehmen, die Broschüren, Geschäftspapiere und ggf. Kundenkarten neu herstellen lassen müssen und die letztendlich auf den Markt abgewälzt werden. Bisher verweigern die Netzbetreiber die Zusammenarbeit über die BoVa, auch deshalb, weil der Gesetzgeber die Call Center Betreiber und nicht die Netzbetreiber zu Änderungen verpflichtet hat. Aus Sicht des Telecom e.V. ist dies ein grober Konstruktionsfehler bei der Gesetzesänderung, an der der VATM als Verband der Netzbetreiber nicht ganz unbeteiligt ist. Soweit die Netzbetreiber keine Änderungen vornehmen werden fordert daher der Telecom e.V. von der Bundesnetzagentur, die Entgeltstruktur der Rufnummernbereiche 01804 und 01805 so zu ändern, dass die Entgelte den gesetzlichen Anforderungen bzgl. Warteschleifen genügen und die Rufnummern für die betroffenen Unternehmen nicht geändert werden müssen. Die kann z.B. dadurch geschehen, dass für diese Rufnummern zukünftig bundesweit nur noch der Ortstarif genommen wird. Ziel muss es sein, die Rufnummern nicht ändern zu müssen, um hohe Kosten für die Umstellungen und Irritationen bei den Kunden zu vermeiden! Dr. Thomas Plückebaum -Vizepräsident TELECOM e.V- Ansprechpartner: Dr. Thomas Plückebaum Vizepräsident Telefon: (06171) 2798807 Email: telecom-ev@telecom-ev.de Internet: http://www.telecom-ev.de

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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Senay Rusiti (Tel.: 06171-2798807), verantwortlich.

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