Blogbuch mit Instrumenten der Marktanalyse kostenlos erhältlich

Von Winfried Kempfle Marketing Services

Kompakte Methodenbeschreibung auf insgesamt 48 Seiten

Marktanalysen werden in Unternehmen vor allem für die Strategieanalyse im Rahmen der Geschäftsplanung sowie für die Marketingplanung und im Produktmanagement benötigt. Eine Reihe von Methoden und Tools, die in der Markt- und Marktanteilsanalyse zur Anwendung kommen, wurde nun zu einem sogenannten Blogbuch zusammengefasst, das eine kompakte Methodenbeschreibung auf insgesamt 48 Seiten bereitstellt und kostenlos auf der Webseite von Winfried Kempfle Marketing Services abgerufen werden kann.
Thumb Marktanalysen werden in Unternehmen vor allem für die Strategieanalyse im Rahmen der Geschäftsplanung sowie für die Marketingplanung und im Produktmanagement benötigt, wenn beispielsweise neue Produkte in den Markt eigeführt werden sollen. In diesen Fällen ist etwa die Kenntnis über das Marktvolumen und die prognostizierte Marktentwicklung von Bedeutung. Auch Marktsegmentierungen und Einschätzungen der Marktattraktivität nach verschiedenen Kriterien sowie Analysen der Marktanteile der Konkurrenten zählen zu den wichtigsten Aufgaben der Marktanalyse. Eine Reihe von Methoden und Tools, die in der Markt- und Marktanteilsanalyse zur Anwendung kommen, findet sich im Strategieblog „Strategieplanung – Instrumente des Strategischen Managements“ der Managementberatung Winfried Kempfle • Marketing Services. Darin sind Instrumente wie etwa Markttrendanalysen, Marktsegmentierungen, Marktprognosen, Markt- und Technologiesplits, Vertriebskanalstrukturen, Marktmodelle, Marktanteilsanalysen, etc. erläutert und wie diese im Strategischen Management und Marketing angewandt werden. Die betreffenden Blogartikel wurden nun zu einem sogenannten Blogbuch zusammengefasst, das somit eine kompakte Methodenbeschreibung auf insgesamt 48 Seiten bereitstellt. Es ist zwar kein „Buch“ im konventionellen Sinne, vor allem was das Layout betrifft, aber es erweist sich mit seinen speziellen Eigenschaften besonders für die Anwendung der Methoden in der Praxis als äußerst nützlich: • Das Blogbuch ist im pdf-Format verfügbar, das heißt, es kann auf dem PC abgespeichert und darin geblättert werden. • Das Blogbuch zeigt alle Bilder und Diagramme, die auch im Blog selbst abgebildet sind. • Mit internen Links kann im Dokument navigiert und auf ausgesuchte Zielseiten gesprungen werden. • Mit externen Links sind Seiten im Internet erreichbar, die weitergehende Informationen sowie downloadbare Materialien zu bestimmten Themen enthalten. • Das Blogbuch kann ausgedruckt und kopiert sowie per E-Mail versandt werden. Interessenten können das Blogbuch auf folgender Seite anfragen: http://www.strategie-und-planung.de/marktanalyse-blogbuch-anfrage.html Wer sich vorab über Methoden der Marktanalyse informieren will, kann den erwähnten Blog aufsuchen: http://blog.strategie-und-planung.de .