Neue Mitglieder der Toshiba Satellite M60-Serie mit mehr Speicher, neuem Display und schnellerem Takt

Von Toshiba CSGA

Neuss, 20. Oktober 2005 Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich stellt mit dem Satellite M60-169 bzw. dem Satellite M60-167 zwei neue Modelle der Satellite M60-Reihe vor. In Kupfer gehalten und schlank in der Form, bieten diese Multimedia-Notebooks im 17-Zoll-Formfaktor ein günstiges Angebot für mobiles Breitwand-Vergnügen. Beim Satellite M60-167 sorgt der Intel® Pentium® M Prozessor 750 mit 1.86 GHz und 2 MB L2 Cache für eine schnellere Rechenleistung. Darüber hinaus stehen nun 100 GB Festplattenplatz für Audio, Video, Grafik und Spiele zur Verfügung. Für augenfällige Brillanz sorgt zudem der 17-Zoll-TFT-WSXGA+-Bildschirm mit Toshiba TruBrite-Technologie in einer Auflösung von 1.680 x 1.050 Bildpunkten. Beim Satellite M60-169 kommt die Kombination von Intel® Pentium® M Prozessor 740 und 100-GB-Festplatte zum Einsatz. Für die Sofortberechnung der aufwändigen Inhalte steht ein Arbeitsspeicher von 512 + 512 MB zur Verfügung. Wie bei allen Modellen der Satellite M60-Reihe sorgen der Intel® 915PM Chipsatz und die ATI Mobility™ Radeon® X700 Grafik für die schnelle und detailgetreue Darstellung multimedialer Inhalte.
Thumb Anspruchsvolle Privatanwender finden in der Satellite M60-Serie eine stationäre und mobile Plattform für Multimediaanwendungen. Für Individualität und Qualität spricht der nach vorne abgerundete kupferfarbene Notebook-Deckel, der die Front schützend umfängt. Neueste Harman/Kardon®-Lautsprechertechnik und die Raumklang-Software SRS® TruSurround XT™ sorgen für einen brillanten Hörgenuss. Der ExpressMedia Player mit Instant-DVD-Funktion ermöglicht sofortiges Abspielen von DVDs und CDs ohne Starten des Betriebsystems. Dank einer Akkulaufzeit von 3.75 Stunden bietet sich die, als Desktop-Replacement konzipierte Satellite M60-Serie auch für den mobilen Einsatz an. HD to go - jetzt auch in den neuen Satellite M60-Varianten verfügbar Die jüngsten Satellite M60-Modelle unterstützen Toshibas neuen HD to go-Standard. Dieser Standard wurde vor kurzem von Toshiba entwickelt, um ihren Kunden schnell und einfach aufzuzeigen, welche Notebooks 720p High Definition (HD)-Inhalte im Windows Media Video (WMV)-Format flüssig abspielen können. Vorraussetzungen dafür sind ein intelligentes Hardware-Design, High-Resolution-Display–Technologie sowie ein erweiterter Grafik-Chipsatz und hohe Prozessor-Performance. Alle HD to go-fähigen Toshiba Notebooks sind mit einem entsprechenden Logo gekennzeichnet. Dazu gehören Modelle der Serien Qosmio F20*, G20*, Satellite M40* und M50* sowie M60* und M70*. (* Benötigte Spezifikationen: Mindestens Intel® Pentium® M 730, 512 MB RAM, externe GPU mit 128 MB) Komfortables Software-Paket für Arbeit und Freizeit Mit dem umfassenden, im Lieferumfang enthaltenen Softwarepaket sind die Modelle der Satellite M60-Serie vielfältig einsetzbar. Das Softwarepaket beinhaltet Microsoft® Works 8.0, Intervideo WinDVD™, Intervideo WinDVD™ Creator 2, die Brennsoftware Sonic RecordNow!, ein Online-Benutzerhandbuch, ConfigFree™, Microsoft® Office OneNote™ 2003 sowie Symantec Norton Internet Security™ 2005 inklusive 90 Tage kostenlose Upgrades. Erweiterung zum Multimedia-System mit Heimkino-Soundqualität Der optional erhältliche Multimedia Center Audio/USB-Hub erweitert die Notebooks der Satellite M60-Reihe zu echten Multimedia-Systemen mit Heimkino-Soundqualität. Mit Toshibas Audio/USB-Hub, der auch mit Windows® 2000- oder Windows® XP-Notebooks anderer Hersteller kompatibel ist, können Benutzer ihren Rechner zum Dolby-Surround-System ausbauen. Die externe Hardware-Lösung ermöglicht den Anschluss eines 5.1-Boxen-Systems und wird über eine Infrarot-Fernbedienung gesteuert. Der Multimedia Center Audio/USB Hub ist zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 99,- Euro (inkl. MwSt.) im Retail-Handel erhältlich. Toshiba gewährt eine internationale Herstellergarantie von zwei Jahren. Verfügbarkeit, Preis und Garantie Die neuen Modelle sind ab Ende Oktober (Satellite M60-167) bzw. Mitte November (Satellite M60-169) zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.799- Euro inkl. MwSt. bzw. 1.699- Euro inkl. MwSt. im Retail-Handel erhältlich. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Satellite M60-Serie eine internationale Herstellergarantie von einem Jahr plus eine kostenlose, Garantieerweiterung von einem Jahr. Bei Anmeldung eines Servicefalls über die Toshiba Hotline steht den Kunden innerhalb Deutschlands und Österreichs ein kostenloser Abholservice zur Verfügung. Toshiba erweist sich auch im Servicefall als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 100 autorisierte Servicestellen, an die sich der Kunde wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu vier Jahre zu vereinbaren. Facts & Figures •Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 740 mit 1.73 GHz, 533 MHz Front Side Bus und 2 MB L2 Cache (Satellite M60-169); Intel® Pentium® M 750 mit 1.86 GHz, 533 MHz Front Side Bus und 2 MB L2 Cache (Satelllite M60-167) •Intel® 915PM Express Chipsatz (Alviso) •Arbeitsspeicher: 512 MB + 512 MB DDR2 RAM (bis zu 2.048 erweiterbar) •ATI® Mobility™ Radeon® X700 mit 128 MB DDR VRAM •100-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte •Double–Layer-DVD-Supermulti- Laufwerk (+/-R, +/-RW, -RAM; DL/+RW/-RAM) •17-Zoll-WSXGA+ TruBrite-TFT-Farbdisplay (1.680 x 1.050 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben) (Satellite M60-167); 17-Zoll-WXGA TruBrite-TFT-Farbdisplay (1.440 x 900 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben) (Satellite M60-169) •WLAN 802.11b/g-Modul integriert •Internationales V.90-Modem (V.92 vorbereitet) •10/100-Ethernet, 3 x USB 2.0, i.LINK® •BridgeMedia-Adapter- Speicherkartenleser (5-in-1: SD™ Card, MMC™, Memory Stick, Memory Stick Pro, XD™ Picture Card) •Empfohlener Verkaufspreis (inkl. MwSt.): 1.799 ,- Euro (Satellite M60-167); 1.699,- Euro. (Satellite M60-169) Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität, ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs sowie Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks ist Regensburg. Weltweit sind 162.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – 777 Mitarbeiter. Der Geschäftsbereich Toshiba Computersysteme Deutschland/Österreich ist einer der Hauptsponsoren und offizieller IT Partner der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™. Kontakt: Harvard Public Relations Alexandra Rudhart/ Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf/ Elisabeth Marcard Westendstraße 193-195; 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30/ -45 Fax: 089/ 53 29 57 -888 elisabeth.marcard@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300 dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de.