Desktops und Thin-Clients gemeinsam administrieren

Von Novell GmbH

Novell ZENworks for Desktops und Novell OnDemand Services ermöglichen einheitliches Netzmanagement

Novell, einer der führenden Anbieter von eBusiness Lösungen und Net Services Software, bringt eine kombinierte Netzwerkmanagement-Lösung aus ZENworks for Desktops und Novell OnDemand Services 1.5 in den Handel. Firmen mit einer gemischten IT-Umgebung aus Windows-Workstations und Thin-Client-Servern können damit Web-, Client/Server- und Thin-Client-Applikationen sowie Inhalte zentral administrieren. Die Lösung unterstützt Novell NetWare, Windows NT/2000, UNIX und Linux. Die integrierte Gesamtlösung aus Novell ZENworks for Desktops 3.2 und Novell OnDemand Services ist ab sofort über den Novell Fachhandel erhältlich. Der Listenpreis beträgt 119,- US-Dollar pro Anwenderlizenz.
Thumb Düsseldorf, 23. August 2001. Novell, einer der führenden Anbieter von eBusiness Lösungen und Net Services Software, bringt eine kombinierte Netzwerkmanagement-Lösung aus ZENworks for Desktops und Novell OnDemand Services 1.5 in den Handel. Firmen mit einer gemischten IT-Umgebung aus Windows-Workstations und Thin-Client-Servern können damit Web-, Client/Server- und Thin-Client-Applikationen sowie Inhalte zentral administrieren. Die Lösung unterstützt Novell NetWare, Windows NT/2000, UNIX und Linux. Unternehmen nutzen so Investitionen in existierende, heterogene IT-Umgebungen besser aus, bieten Mitarbeitern optimierte Netzwerkdienste und senken gleichzeitig die laufenden Kosten für das Netzwerkmanagement. Novell OnDemand Services 1.5 stellt Anwendern Thin-Client-Applikationen und Inhalte bereit. In Kombination mit Novell ZENworks for Desktops ist es mit OnDemand Services möglich, auf herkömmlichen Windows-Workstations mithilfe eines Web-Browsers auf Applikationen zuzugreifen. OnDemand Services nutzt Thin-Client-Computing unter Windows Terminal Server und Citrix MetaFrame, um dem Anwender Windows-Applikationen wie Microsoft Office auf Thin-Clients zur Verfügung zu stellen. ZENworks for Desktops 3.2 ermöglicht die lückenlose Administration eines Windows-Arbeitsplatzrechners über die gesamte Einsatzzeit hinweg. Administratoren können mit mit ZENworks for Desktops ferngesteuert Workstation-Images erstellen und Applikationen an die Rechner ortsgebundener und mobiler Kollegen verteilen. Weiterhin diagnostizieren und beheben sie Probleme und verwalten die Profile von Workstations im gesamten Unternehmen. ZENworks nutzt die Funktionen des plattformübergreifenden Verzeichnisdienstes Novell eDirectory, um Inhalte und Applikationen regelbasiert und automatisch bereitzustellen. Die Kombination aus ZENworks for Desktops und Novell OnDemand Services ist die einzige Lösung auf dem Markt, die eine einzige einheitliche Bedieneroberfläche für zwei verschiedene Bereiche bietet: die Administration von Desktops, Laptops, Thin Clients und Thin Client Servern und auch für den Zugriff von End-Anwendern zu Applikationen auf diesen Geräten. „Mitarbeiter werden zunehmend mobiler und greifen zunehmend von unterwegs via Laptop und Browser auf Daten und Applikationen zu. Unternehmen sehen sich daher immer stärker vor der Herausforderung, Applikationen über unterschiedliche interne und externe Netzwerke hinweg bereitzustellen und zu verwalten“, erklärt Michael Naunheim, Marketing Direktor Zentraleuropa bei der Novell GmbH. „Die integrierte Lösung aus Novell OnDemand Services und Novell ZENworks bietet Kunden eine sehr effiziente Möglichkeit auf diese Herausforderung zu reagieren: Die Verwaltung aller Software-Ressourcen von einem zentralen Punkt aus reduziert den administrativen Aufwand und spart so Kosten.“ Preise und Verfügbarkeit Die integrierte Gesamtlösung aus Novell ZENworks for Desktops 3.2 und Novell OnDemand Services ist ab sofort über den Novell Fachhandel erhältlich. Der Listenpreis beträgt 119,- US-Dollar pro Anwenderlizenz. Weitere Informationen zu ZENworks for Desktops 3.2 und Novell OnDemand Services 1.5 finden sich auch im Internet unter folgenden Adressen: www.novell.com/products/zenworks/ und www.novell.com/products/ondemand/ Über Novell Novell, Inc. (NASDAQ:NOVL) ist ein führender Hersteller von eBusiness-Lösungen und Net Services Software für die Sicherheit und Leistungssteigerung in der vernetzten Welt. Novell und sein Tochterunternehmen, Cambridge Technology Partner, helfen Unternehmen und Organisationen dabei, die komplexen Herausforderungen der heutigen Geschäftswelt erfolgreich zu realisieren und ihre Systeme und Prozesse zu vereinfachen. Die One Net Lösungen versetzen Unternehmen in die Lage, neue Chancen im eBusiness zu nutzen. Novells weltweite Programme für den Fachhandel, Consulting, Entwicklung, Training, technischen Support und die strategischen Allianzen mit Industriepartnern ergänzen das Angebot. 75 Niederlassungen rund um den Globus erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2000 1,16 Milliarden Dollar Umsatz. Seit 1986 ist Novell durch die Novell GmbH in Düsseldorf auch auf dem deutschen Markt vertreten. Von diesem Standort aus werden Vertrieb und Marketing für Deutschland, die Schweiz und Österreich koordiniert. In den letzten zehn Jahren kamen weitere Niederlassungen in Frankfurt, Berlin, München, Hamburg, Wien und Zürich hinzu. Eine vollständige Übersicht der Produkte von Novell steht im Internet zur Verfügung unter www.novell.com/ oder www.novell.de/. Novell Presseservice: Hiller, Wüst & Partner GmbH Holger Wilke Weißenburger Str. 30 63739 Aschaffenburg Tel. 06021 / 38 666 - 16 Fax 06021 / 38 666 - 30 eMail: h.wilke@hwp.de Ihre Ansprechpartner bei Novell: Michael Naunheim Marketing Direktor Zentraleuropa Tel. 0211/5631 - 3205 eMail: mnaunheim@novell.com Vera Schneider PR Manager Tel. 0211 / 5631 - 3801 eMail: vschneider@novell.com