Caseking exklusiv: NZXT Phantom 820 Big-Tower - ab sofort in Gunmetal und Mattschwarz lagernd!

Von Caseking GmbH

NZXT eröffnet mit dem neuen Phantom 820 ein weiteres Kapitel der Phantom-Saga. Der Feature-geladene High-End-Big-Tower mit 4-Kanal-Lüftersteuerung, stufenloser Multicolor-LED-Beleuchtung und fantastischem Design besticht durch nochmals verbesserte Verarbeitungsqualität....

Berlin, 16.11.2012 - NZXT eröffnet mit dem neuen Phantom 820 ein weiteres Kapitel der Phantom-Saga. Der Feature-geladene High-End-Big-Tower mit 4-Kanal-Lüftersteuerung, stufenloser Multicolor-LED-Beleuchtung und fantastischem Design besticht durch nochmals verbesserte Verarbeitungsqualität. Kartenleser und beleuchtetes Mainboard-I/O-Panel erleichtern den Umgang im Alltag. Bis zu 9 installier- und regelbare Lüfter machen das Phantom 820 für Performance- und Silent-Freaks gleichermaßen interessant - je nach individuellem Einsatzgebiet.

Ein High-Tech-Gehäuse wie das extrem beliebte und hochwertig verarbeitete Phantom nochmals zu verbessern, ist das überhaupt möglich? NZXT beantwortet uns diese Frage mit einem Paukenschlag und einem klaren Ja. Das Phantom 820 vereint alle Vorzüge seines Vorgängers, ergänzt diese mit weiteren Detaillösungen, punktuellen Designabwandlungen, einem neuen Standfuß und optisch beeindruckenden LED-Elementen auf dem Weg zur Perfektion. Natürlich existieren wieder mehrere Varianten, von Mattschwarz, über Weiß bis zum sehr edel wirkenden Gunmetal.

Die Bedienelemente, das I/O-Panel mitsamt Power/Reset-Button und Audio-Anschlüssen und die Lüftersteuerung sitzen im vorderen, rechten Teil des Deckels. Die 4-Kanal-Lüftersteuerung mit maximal 15 Watt pro Kanal ist besonders aufwendig gestaltet, wobei silberne Druckknöpfe samt Kontroll-LEDs eine getrennte Anpassung erlauben. Dabei steigt die Leuchtkraft der LEDs im Einklang mit der Drehgeschwindigkeit der Lüfter. Ein weiterer Druckknopf erlaubt es die Lüfter alle gleichzeitig zu regeln. Im linken Bereich des Deckels sind sechs abdeckbare USB-Ports untergebracht, zwei davon in USB-3.0-Ausführung.

Die HDDs oder SSDs werden in optisch ausgefallen gestalteten Käfigen, die jeweils schräg zulaufen und eine Spitze bilden, untergebracht. Der untere Tray kann einfach durch zwei Laschen entnommen werden und ist damit sehr einfach zu bestücken. Neben 3,5 Zoll können hier auch 2,5 Zoll Laufwerke (beispielsweise SSDs) auf den vibrationsgedämpften, entkoppelten Kunststoff-Schienen verbaut werden. Oberhalb der Festplattenkäfige sind ebenso werkzeuglos bis zu vier 5,25-Zoll-Laufwerke im Gehäuse zu montieren.

Unter anderem sorgen je ein riesiger 200-mm-Lüfter in der Vorderseite und dem Seitenteil für eine überaus leistungsfähige Frischluftzufuhr. Abgeführt wird die erwärmte Luft von einem 140er an der Rückseite sowie einem 200er im Deckel. Das System kann aber noch deutlich weiter ausgebaut werden. So stehen Einbauplätze für einen weiteren 200-mm-Fan im Deckel zur Verfügung (alternativ 2x 140er oder 3x 120er). Der 140er in der Rückseite kann durch ein Schienensystem in der Höhe verstellt werden, auch um sich flexibel an eventuell verbaute Radiatoren anzupassen. Auch im Boden sind zwei 120er oder 140er zum Einbau vorgesehen. Als letzte Möglichkeit noch mehr Luftbewegung zu erzeugen ist ein Montageplatz direkt an den HDD-Trays vorhanden, der sogar die Option bietet einen 120/140-mm-Ventilator schräg zu stellen.

Die sehr potente Lüftersteuerung ermöglicht dabei eine flexible Drehzahlregulierung, um Fördervolumen und Lautstärke den individuellen Anforderungen anzupassen. Da jeder der vier Anschlüsse mit satten 15 Watt belastbar ist, können auch mehrere Lüfter über einen Port angebunden und gesteuert werden. Dabei sind die Lüfter auch bis hinunter zu 0 U/min regelbar, also vollkommen zu deaktivieren. Selbstverständlich sind alle Lüfter-Einbauplätze mit Staubfiltern versehen, die bis auf den Filter im Deckel wechselbar sind.

Für die Integration einer Wasserkühlung verfügt der Phantom 820 Tower über vier Schlauchöffnungen an der Gehäuserückseite. Des Weiteren ist es dadurch möglich, Triple-Radiatoren mit 120-mm-Lüftern mit bis zu 60 mm Höhe (90 mm inklusive Lüftern) zu verbauen. Dazu kommt noch die Möglichkeit, einen 120/140-mm-Single- oder 240/280-mm-Dual-Radiator am Gehäuseboden hinter dem Netzteil unterzubringen, wenn man auf den unteren der beiden HDD-Käfige verzichtet.

Der NZXT Phantom 820 Big-Tower in Mattschwarz und Gunmetal ist ab sofort zu einem Preis von je 249,90 Euro exklusiv bei www.caseking.de erhältlich, die weiße Variante wird voraussichtlich ab 21. November lagernd sein. Weitere Bilder und Zubehör gibt es unter http://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT-Phantom-820-Big-Tower:_:582.html. Caseking.TV zeigt alle Features des neuen NZXT Phantom 820 Big-Towers im Video unter https://www.youtube.com/watch?v=LN4eRY9e4dM.