PDAP7 CAQ Neue Funktionen im Zwischenrelease

Von JessenLenz GmbH

Neue PDAP7: CAQ Zwischenrelease Version 7.0.44 Build 4814 ist zum Download freigegeben

Wir möchten Sie heute per Newsletter über das neue PDAP7 Zwischenrelease 7.0.44 4814 informieren. Normalerweise liefern wir per Zwischenrelease ja eher kleinere Änderungen und Verbesserungen am Programm aus, die keiner größeren Erwähnung bedürfen. Sie...

Lübeck, 16.11.2012 - Wir möchten Sie heute per Newsletter über das neue PDAP7 Zwischenrelease 7.0.44 4814 informieren. Normalerweise liefern wir per Zwischenrelease ja eher kleinere Änderungen und Verbesserungen am Programm aus, die keiner größeren Erwähnung bedürfen. Sie erfordern keine eigentliche Installation, sondern lediglich einen Austausch der Ausführungsdatei (Pdap.exe) auf Ihrem Anwendungsserver. Diesmal haben wir allerdings einige Features eingebaut, die Ihre Aufmerksamkeit erregen könnten. Zum einen haben wir nun - ganz nach Windows Manier, einen Start Button spendiert, über den Sie kontext-basiert, durch die Eingabe von Textphrasen Programmfunktionen aufrufen können. Selten genutzte Funktionen oder Menüpunkte, die tieferliegend angeordnet sind, lassen sich durch die Eingabe Ihres Begriffs nun sehr viel schneller erreichen, als dies bisher über die herkömmliche Menüstruktur möglich war. Sie lesen den Artikel in unserem wiki unter - Nutzen Sie den Start Button. Sollten Sie über den Formulardesigner Anpassungen in Ihren Programmformularen vorgenommen haben, so können Sie diese nun auch importieren und exportieren - um sie z.B. auf einen anderen Mandanten zu übertragen oder einfach nur zu sichern. Hier finden Sie den Artikel - Nutzen der Exportfunktion bei Formularanpassungen. Als weitere Neuerung haben wir unser automatisches E-Mail System nun so erweitert, dass es basierend auf frei definierbaren Abfragen, über verschiedenste Ereignisse im CAQ-System informieren kann. Lesen Sie den Artikel unter - Neues Gruppenbasiertes Email-Benachrichtigungssystem (QRM).

Wir stellen für unsere Kunden mit Wartungsvertrag die aktuellste PDAP-Version im Services Portal der PDAP-Homepage bereit. Sollten Sie sich als Anwender der Demoversion auch jetzt schon für die neuen Funktionen interessieren, so kontaktieren Sie uns bitte kurz. Ansonsten erhalten Sie die Neuerungen zusammen mit der Installation des kommenden Release Update 7.0.45.

Und was können Sie in diesem Jahr noch erwarten? - Nun, wir starten aktuell unsere Pilotkundenphase für unser neues Major Release PDAP7.5. Auf Basis des Microsoft SQL Servers, erweitert diese Version das CAQ-System um zusätzliche Schnittstellen und service-orientierte Funktionen. Diese ermöglichen eine tiefere Integration in die bestehende IT-Landschaft, als dies bisher möglich war. Sollten Sie sich für PDAP7.5 und die neuen Möglichkeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Oliver Kammel oliver.kammel@jessenlenz.com.

Noch ein Nachtrag in eigener Sache. Einige von Ihnen berichteten uns, Sie hätten den letzten Newsetter nicht erhalten. Wir haben hier ein paar Nachforschungen angestellt und scheinbar waren die verkürzten Links, die wir bisher verwendet haben ein Grund dafür warum unser Newsletter von einigen Zustellungssystemen abgelehnt worden ist. Wir werden solche Links daher im Newsletter nicht mehr verwenden (sondern nur noch innerhalb unserer Kurznachrichten auf Twitter unter http://twitter.com/pdap7).

Die vollständige Auflistung der neuesten Funktionen finden Sie hier als PDF-Dokument zum Download.

PDAP7 aktuellste Neuigkeiten