Genesys und IBM erweitern Angebot bei Sprachanwendungen

Von Genesys Telecommunications Laboratories

Mit der Genesys Voice Platform und dem IBM WebSphere Voice Server halten hoch entwickelte Sprachtechnologien Einzug in Call- und Contact-Centern

Thumb München, 20. Oktober 2005 - Die Genesys Telecommunications Laboratories, ein Tochterunternehmen von Alcatel (NYSE: ALA, Paris: CGEP) und IBM haben ein neues Technologie- und Reseller Abkommen getroffen. Die Genesys Voice Platform (GVP) Technologie wurde dahingehend erweitert, auch die IBM WebSphere Voice Server (WVS) Sprachlösungen zu unterstützen. Unternehmenskunden sowie Managed Service Provider erhalten durch die Integration mehr Funktionalitäten und die Unterstützung beider Unternehmen. Die IBM WebSphere Voice Server Funktionalität unterstützt automatisierte Spracherkennung (Speech Recognition ASR) sowie automatisierte Sprachausgabe (Text-to-Speech) und ermöglicht sprachbasierte Interaktion. IBM WVS ist ab sofort mit der Genesys Voice Platform Network Edition (GVP: NE) und mit der GVP Enterprise Edition (GVP: EE) verfügbar. Die GVP Network Edition, eine IP-fähige Carrier-Grade Software Lösung, ermöglicht die standardbasierte Entwicklung, eine flexible Konfiguration, vereinfacht die Integration in bestehende Infrastrukturen und verkürzt die Produkteinführungszeit von Sprachapplikationen. Die GVP Enterprise Edition bietet Unternehmen eine IP-fähige Software-Lösung, die auf Standardhardware betrieben werden kann. Die gemeinsame Lösung kann die Gefahr von so genannten „Informations-Silos“ beseitigen und die Flexibilität und Effizienz der Arbeitsabläufe in Contact Centern optimieren. Weitere Vorteile der integrierten Lösung sind, dass die GVP mit dem Media Resource Control Protocol (MRCP) kompatibel ist, so dass sie auf einer Vielzahl von automatisierten Spracherkennungs- und Sprachausgabe-Technologien betrieben werden kann. IBM WVS ermöglicht den Wechsel von proprietären Schnittstellen zur MRCP Schnittstelle, dem Industriestandard bei Spracherkennung. Darüber hinaus unterstützt die integrierte Lösung automatische Spracherkennungstechnologien und ordnet die Spracheingabe der entsprechenden Sprache zu. WVS unterstützt derzeit acht Sprachen, darunter amerikanisches, australisches und britisches Englisch, Deutsch, kanadisches Französisch, Mandarin, Japanisch und Spanisch. Die Integrationsvereinbarung baut auf der strategischen Allianz zwischen Genesys und IBM auf. Bereits seit 1999 bieten beide Unternehmen gemeinsame Call Center Lösungen und Beratungsdienstleistungen an. IBM Call Center, so auch ibm.com und die Strategic Outsourcing Delivery Service Centers, werden weltweit mit Software-Lösungen von Genesys betrieben. Genesys, ein Tochterunternehmen von Alcatel, ist ein weltweit führender Software Anbieter für Call- und Contact-Center. Die offenen und Infrastruktur-unabhängigen Lösungen von Genesys unterstützen Unternehmen bei der Verwaltung und Optimierung ihrer Kundenkontakte über Telefon, Fax, E-Mail, Internet und Chat unter einer gemeinsamen Oberfläche. Genesys-Lösungen werden von Global 2000 Unternehmen, Behörden und Telekommunikationsanbietern in 80 Ländern eingesetzt. Auf ihrer Basis werden jeden Tag Interaktionen von über 100 Millionen Kunden durchgeführt. Die hoch entwickelten Routing- und Reporting-Funktionalitäten garantieren, dass Kunden bereits beim ersten Kontakt schnell mit den bestmöglichen verfügbaren Ressourcen verbunden werden. Genesys bietet ein komplettes Lösungsportfolio für Kundenservice, Help Desk, Auftragsannahme, Outbound sowie Personaleinsatzplanung an, gekoppelt mit Self Services oder als Managed Services. Der Einsatz von Genesys-Produkten verbessert Kunden-Interaktionen und Geschäftsprozesse und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu einem erfolgreichen Marktauftritt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.genesyslab.com. Über Alcatel Alcatel liefert Kommunikationslösungen für Netzbetreiber, Diensteanbieter und Unternehmen, damit diese für ihre Kunden oder Mitarbeiter Sprach-, Daten- und Videoanwendungen bereitstellen können. Alcatel nutzt seine führende Stellung bei Fest- und Mobilfunknetzen sowie bei Anwendungen und Diensten, um für seine Kunden in einer nutzerorientierten Breitbandwelt die Wertschöpfung zu steigern. Alcatel ist mit 56.000 Mitarbeitern in 130 Ländern aktiv und erzielte 2004 einen Umsatz von 12,3 Milliarden Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.alcatel.com. Pressekontakte: Beate Kaube Martin-Kollar-Straße 13 81829 München Tel.: +49 (0)89 451 25 9 - 0 Fax: +49 (0)89 451 25 9 -10 bkaube@genesyslab.co.uk