NetIQ gründet zusammen mit Microsoft und weiteren führenden Anbietern von Security-Lösungen die SecureIT Alliance

Von NetIQ

NetIQ steuert Expertise im Security Management zur Erhöhung der Sicherheit der Microsoft-Plattform bei

Thumb München, 21. Oktober 2005 – Die NetIQ Corporation (Nasdaq: NTIQ) NetIQ Corp. (Nasdaq: NTIQ), ein führender Anbieter von integrierten Systemen und Security-Management-Lösungen, gibt bekannt, Gründungsmitglied der SecureIT Alliance zu sein. Die SecureIT Alliance ist ein Zusammenschluss führender Anbieter von Security-Infrastrukturen, die gemeinsam das Ziel verfolgen, die Sicherheit der Microsoft-Plattform zu verbessern. Die SecureIT Alliance dient dazu, Enterprise-Security-Produkte besser zu integrieren und Zusammenspiel und Innovation neuer Sicherheitslösungen zum Vorteil der Unternehmenskunden zu fördern. Im Rahmen dieser Initiative entwickelt die SecureIT Alliance einen gemeinsamen Internetauftritt (www.secureitalliance.org). So soll der technische Dialog zwischen den Mitgliedern erleichtert und die Interoperabilität und Integration ihrer Produkte mit der Microsoft-Plattform in der Entwicklungsphase gefördert werden. Unternehmenskunden können auf der Webseite Security-Lösungen und andere Informationen der Kooperationsmitglieder finden, die ihnen bei der Beantwortung ihrer sicherheitsbezogenen Fragen helfen. “NetIQ engagiert sich als Gründungsmitglied von SecureIT Alliance, um die Sicherheit für Kunden auf der Microsoft-Plattform zu optimieren”, erklärt Olivier Thierry, Senior Vice President Worldwide Marketing and Alliances bei NetIQ. “Mit der SecureIT Alliance können Mitglieder Informationen und Best Practices einfacher gemeinsam nutzen. Dies kommt letztendlich den Kunden zugute, da innovativere Sicherheitslösungen für zukünftige Plattformen entwickelt werden.” “Wir freuen uns sehr, dass NetIQ der SecureIT Alliance beigetreten ist", sagt Bruce Burns, Senior Director der Microsoft Corporation. “Die SecureIT Alliance und das Engagement der zentralen Branchenführer wie NetIQ stellen einen wichtigen Schritt in der Auseinandersetzung mit IT-Sicherheitsfragen von Benutzern und Unternehmen auf allen Ebenen dar.” Über NetIQ NetIQ (NASDAQ: NTIQ) ist ein führender Anbieter von integrierten Lösungen für das System und Security Management, die IT-Organisationen eine Gewährleistung von IT-Services ermöglichen. NetIQs Strategie der Knowledge-Based Service Assurance integriert Wissen und Best Practices und liefert so eine Transparenz der überwachten Systeme, verbessertes Service Level und Risk Management sowie Policy Compliance. NetIQs modulare, best-of-breed Lösungen für Performance & Availability Management, Security Management, Configuration & Vulnerability Management sowie Operational Change Control sind durch eine offene, service-orientierte Architektur integrierbar, bieten umfassende Reporting- und Analyse-Funktionalitäten und ein gemeinsames Dashboard. NetIQ, mit Hauptsitz in San Jose, Kalifornien, beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter in Niederlassungen in 16 Ländern und hat mehr als 3.000 Großkunden. NetIQs Lösungen werden weltweit direkt und durch das Netzwerk autorisierter NetIQ Partner und Wiederverkäufer vertrieben. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.NetIQ.com Ihr LTC NetIQ-Team Lucy Turpin Communications GmbH Eva Hildebrandt / Julia Coy / Sybille Bloech Prinzregentenstraße 79 81675 München Tel.: (+49) (089) 41 77 61-0, DW –14 / -15 / -35 Fax: (+49) (089) 41 77 61-11 E.Hildebrandt@LucyTurpin.com J.Coy@LucyTurpin.com S.Bloech@LucyTurpin.com NetIQ Corporation Simon Robinson Mallard Court / Market Square Staines, Middlesex, TW18 4RH, UK Tel.: (+44) (01784) 416919 Fax: (+44) (01784) 416953 simon.robinson@netiq.com