Cloud goes Entertainment: GrundyUFA optimiert Workflow mit ScreenerONE von arvato und Windows Azure

Von Microsoft Deutschland GmbH

GrundyUFA erweitert zentrales Organisations- und Kommunikationstool aller Produktionen

Welche Einflüsse haben neue technologische Innovationen wie die Cloud auf die Kreativ-Industrie, welches Potenzial entsteht durch neue Arbeitstechniken und wie verändert sich mit der Microsoft Cloud die tägliche Arbeit in Medien und Produktionsfirmen?...
Thumb

Unterschleißheim, 19.11.2012 - Welche Einflüsse haben neue technologische Innovationen wie die Cloud auf die Kreativ-Industrie, welches Potenzial entsteht durch neue Arbeitstechniken und wie verändert sich mit der Microsoft Cloud die tägliche Arbeit in Medien und Produktionsfirmen? Antworten gab das diesjährige Forum D'Avignon, eines der wichtigsten Wirtschafts- und Kulturforen in Europa, das vom 15. bis 17. November in Avignon, Frankreich, stattfand. Die Gäste konnten sich hier über die Innovation des ScreenerOne von Bertelsmann arvato informieren. Das auf der Microsoft Cloud basierende Content Collaboration System ermöglicht es den GrundyUFA Produktionsteams von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Verbotene Liebe", "Alles was zählt" und "Unter Uns" sämtliche Inhalte orts- und zeitunabhängig zu verwalten und abzustimmen.

Seit 2011 vertraut GrundyUFA, Marktführer im Segment lang laufender Serien, bei ihren Produktionen auf das Cloud-basierte Content Collaboration System ScreenerONE. Eine Applikation, die die Bertelsmann-Tochter arvato gemeinsam mit GrundyUFA und Microsoft Partnern entwickelt hat. Auf Basis der Microsoft Cloud Windows Azure kam der ScreenerONE zunächst bei der Produktion des Daily Dramas "Verbotene Liebe" zum Einsatz. Die erfolgreiche Evaluierungsphase einhergehend mit den positiven Veränderung im täglichen Workflow der GrundyUFA Kreativteams führten nun zu der Erweiterung der Collaboration-Plattform zu einer unternehmensweiten Lösung. Seitdem kommt der ScreenerONE auch bei den Produktionen "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Alles was zählt" und "Unter Uns" zum Einsatz, die täglich für ein Millionenpublikum produziert werden. "Der ScreenerONE von arvato bildet heute das zentrale Organisations- und Kommunikationstool rund um alle GrundyUFA Produktionen. Mit ihm konnten wir nicht nur unsere Kompetenzen bündeln, sondern auch dem kreativen Prozess neuen Raum schaffen", sagt Ernst Feiler, Head of Technologie GrundyUFA, und erklärt weiter: "Hier war es für uns entscheidend, dass sich Microsoft und seine Partner ein spezifisches Know-how für unsere Branche aufgebaut haben, was uns andere Anbieter nicht bieten können." Stephan Pepersack, Produkt Manager bei der Microsoft Deutschland GmbH: "Für Unternehmen wie GrundyUFA wird es immer entscheidend sein, eine Verbindung zwischen modernsten technologischen Lösungen und den ganz individuellen Anforderungen der Arbeitsprozesse zu formen. Nicht "one fits all" sondern "all fits one" lautet unsere Devise." Und Christian Horz, Vice President Media Technology & Business Development bei arvato ergänzt: "Unser Lösung ScreenerONE besticht als Collaboration Plattform durch ihr intuitivstes Bedieninterface und durch die Möglichkeit, digitale Inhalte aller Art weltweit auszutauschen. Basis der Anwendung ist Windows Azure, das sich als sehr robust und stabil erwiesen hat."

ScreenerONE - Im Praxiseinsatz bewährt

Zeit ist kostbar, vor allem bei der Produktion von Daily-Dramas. Daher konzentrierte sich die Zielsetzung von GrundyUFA in der Evaluierungsphase der Lösung auf die erfolgreiche Umsetzung ihres "24h Konzepts": Innerhalb von 24 Stunden nach Dreh müssen alle inhaltlichen Abstimmungen erfolgt sein, unabhängig wo gedreht wird und wo die Ansprechpartner sitzen. Was wiederum die Sicherstellung einer effektiven Zusammenarbeit über verschiedene Kanäle und Devices einschließt. Als Collaboration-Plattform erlaubt der ScreenerOne dem Produktionsteam sämtliche Inhalte, von Video-Sequenzen und Storyboards, über Tonaufnahmen und Scripts bis hin zu Pressefotos einer jeden Folge zu verwalten, Metadaten einzusehen und Anmerkungen einzufügen. "95 Prozent des Arbeitsaufwands einer Produktion besteht aus Kommunikation. Mit ScreenerONE ist der Workflow von GrundyUFA flüssiger, schneller und effektiver geworden. Ideen und Innovationen werden an zentraler Stelle für alle einseh- und kommentierbar verwaltet", so Ernst Feiler.

Räumliche Distanzen spielen dabei für die Produktionen keine Rolle mehr. Gedrehtes Material - unabhängig ob Daily Drama oder Online Serien - wird in Echtzeitkommunikation von überall, zu jedem Zeitpunkt und Device-unabhängig, ob PC, Notebook, Smartphone oder Tablet, bewertet und abgestimmt. Die Arbeitsweise entfernt sich auf diese Weise von hierarchischen Prozessen und organisiert sich fortan collaborativ, drehfreie Zeiten werden reduziert und ein produktives Arbeiten ermöglicht.

Green Producing in der Windows Cloud

Indem der GrundyUFA Workflow in der Microsoft Cloud vollkommen datenträgerfrei ist, führt er neben der Reduktion von Kosten zu wichtigen Einsparpotenzialen für die Umwelt. So verringerte sich beispielsweise beim Mallorca-Dreh der "Verbotene Liebe" der Transportaufwand für Film- und Datenmaterial auf der Insel und von der Balearen-Insel nach Deutschland deutlich. Dabei gelten für die Film- und Medienbranche besondere Anforderungen an die Lösungen und die Cloud-Plattform, auf der die Lösung betrieben wird. Hierzu zählt auch die Unterstützung verschiedener Dateiformate, sodass die vor Ort erstellten Clips Device-übergreifend fehlerfrei abspielbar sind. Daneben gewährt die Windows Azure Technologie eine hohe Skalierbarkeit und Verfügbarkeit, sodass GrundyUFA ihren Workflow jederzeit ihren echten Anforderungen anpassen kann. Mit sicheren Rechenzentren und einer speziellen Microsoft Play Ready Technologie sorgt Microsoft zudem für den Schutz der Medieninhalte vor illegalen Raubkopien und schützt somit das geistige Eigentum der Produktionsfirma. Ernst Feiler: "Zusammen mit Microsoft und seinem Partnerunternehmen ist es uns gelungen, eine Lösung zu entwickeln, die sich unseren und damit der Branche typischen Anforderungen anpasst."