Imation IronKey Workspace Beta für Windows To Go verfügbar

Von Imation Europe B.V.

Erste Windows-To-Go-zertifizierte PC-on-a-Stick-Produktlinie von Imation für Unternehmen, Regierungsorganisationen und BYOD-Implementierung

Imation Corp. (NYSE: IMN), weltweit tätiger Anbieter in den Bereichen skalierbare Speichermedien und Datensicherheit, hat die Beta-Version seines für Windows To Go zertifizierten Iron Key(tm) Workspace für Dezember angekündigt. Über den IronKey Workspace...

Neuss, 19.11.2012 - Imation Corp. (NYSE: IMN), weltweit tätiger Anbieter in den Bereichen skalierbare Speichermedien und Datensicherheit, hat die Beta-Version seines für Windows To Go zertifizierten Iron Key(tm) Workspace für Dezember angekündigt. Über den IronKey Workspace können Unternehmen ihren Mitarbeitern eine sichere Arbeitsumgebung auf externen USB-Laufwerken zur Verfügung stellen. Windows To Go ist eine Funktion von Windows 8, mit der eine voll funktionsfähige Windows-Umgebung von einem externen Speicher gestartet werden kann und die auf allen Windows-kompatiblen Rechner läuft. Auf diesem Weg stellt die IronKey Workspace-Plattform eine ideale Lösung für Telearbeiter, Geschäftsreisende und Vertragsnehmer dar und bietet eine sichere Lösung für BYOD ("bring your own device") Strategien.

"Die traditionelle, statische Installation von Software für die Arbeitsumgebung eines Mitarbeiters auf einem einzelnen System entspricht nicht mehr den Bedürfnissen vieler Angestellter," erklärt Michael Suby, Stratecast Vice President of Research bei Frost & Sullivan. "Die starre Verbindung von Software und Hardware zu lösen, ist von zentraler Bedeutung für Arbeitgeber. PC-on-a-Stick-Lösungen bieten hier die Möglichkeit, mobile, voll funktionsfähige und sichere Arbeitsumgebungen in die Welt der PCs zu integrieren."

Jedes Unternehmen, das Windows 8 in der Enterprise Edition einsetzt, kann die Desktopumgebung über IronKey Workspace zu einem PC-on-a-Stick machen. Dabei verbleiben das Betriebssystem und alle Daten auf dem externen USB-Laufwerk, während Hardware und Ressourcen wie Monitor, Kamera oder Netzwerkanschlüsse des Gast-PCs genutzt werden.

IronKey Workspace bietet einen schnellen, einfachen und kostengünstigen Weg, um Angestellte mit Windows To Go auszustatten:

- Schnelle Zugriffszeiten: IronKey Workspace verfügt über eine fünfmal höhere Schreib- und Leseleistung, als es für eine Zertifizierung als Windows-To-Go-Gerät notwendig wäre. USB 3.0 SuperSpeed-Technik, eine sequentielle Leseleistung von bis zu 400+ MB pro Sekunde und eine sequentielle Schreibgeschwindigkeit von bis zu 300+ MB pro Sekunde stellen eine reaktionsschnelle und flüssige Arbeitsumgebung für Nutzer sicher.

- Sicherheit: Iron Key Workspace schützt kritische Daten durch den Windows To Go-eigenen BitLocker-Passwortschutz und 256-Bit AES-Laufwerkverschlüsselung. Laufwerk, Daten und Anwendungen werden automatisch in dem Moment gesichert, in dem das Laufwerk vom PC entfernt wird.

- Großer Speicherplatz: IronKey Workspace-Laufwerke werden in den Varianten 32 GB, 64 GB und 128 GB verfügbar sein.

Die Laufwerke sind bereits ab Dezember in der Beta-Version verfügbar und können über Imations Distributionspartner in Deutschland bezogen werden. Produktdetails stellt Imation unter http://www.imation.com/en-US/Mobile-Security/Mobile-Security-Products/Secure-Mobile-Workspace/IronKey-Workspace/ zur Verfügung.

"Windows To Go ist eine Schlüsselfunktion der Windows 8 Enterprise Edition, die großen Einfluss auf die Art und Weise haben wird, in der Unternehmen ihre Geschäftsreisenden unterstützen können. Imations IronKey Workspace-Plattform ist Teil einer Handvoll von Produkten, die für Windows-8-Umgebungen auf USB-Laufwerken mit Flash-Speicher zertifiziert wurden", erklärt Stella Chernyak, Senior Director of Product Marketing für Windows Enterprise bei Microsoft.

"Wir verzeichnen bei Unternehmen ein stark steigendes Interesse an PC-on-a-Stick-Lösungen, die ihren Angestellten eine nahtlose Nutzung der Windows-8-Umgebung über verschiedene Geräte hinweg erlauben. Imation hat langjährige Erfahrung bei der Entwicklung und Implementierung von mobilen Plattformen in Umgebungen mit hohen Sicherheitsanforderungen. Unser IronKey Workspace bietet eine Hochleistungsplattform für Organisationen, die die Vorteile von Windows To Go in ihr Unternehmen holen wollen", kommentiert Lawrence Reusing, General Manager für Mobile Security bei Imation.

In seinem "Blueprint to Secure Mobile Workspaces"-Whitepaper umreißt Imation Chancen, Anwendungsszenarien und notwendige Grundüberlegungen bei der Implementierung von sicheren mobilen Arbeitsumgebungen. Das Dokument ist ein Zeugnis von Imations Engagement für Unternehmen und Regierungsorganisationen, die den Herausforderungen des mobilen Arbeitens begegnen wollen.

Im nächsten Jahr plant Imation die Einführung von Lösungen, die Unternehmen die Implementierung von Windows To Go über das zentrale Gerätemanagement und die Authentifizierungsoptionen seiner IronKey USB-Laufwerke ermöglichen soll.

Die mobilen Sicherheitslösungen von Imation

Die Imation-Produktfamilie rund um Datensicherheit, Identität und mobile Arbeitsbereiche schützt Unternehmen gegen Datenverlust und unterstützt ihre Compliance-Strategien. Sie bietet den Anwendern sicheren und komfortablen Zugang zu ihren Daten und Anwendungen, wo immer sie sich aufhalten, und ermöglicht gleichzeitig ein zentrales Sicherheitsmanagement und gesicherte Compliance über eine Reihe von USB-Geräten und transportabler Medien.

Die sicheren Mobillösungen von Imation sind über das Imation-Vertriebsnetz erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.imation.com/en-US/Mobile-Security/Mobile-Security-Products/.