Mit neuer Projektsteuerung Projekte noch einfacher und schneller planen

Von Sta*Ware EDV Beratung GmbH

Die Sta*Ware GmbH stellt mit der neu gestalteten Projektplanung ihrer CRM- und ERP-Software InfoCenter die Anwenderfreundlichkeit in den Mittelpunkt.
Thumb Starnberg, 20. November 2012. Projekte sicher und einfach zu planen, war mit dem InfoCenter schon lange möglich. Die in die CRM- und ERP-Software integrierte Projektplanung wird gerade von Ingenieur- und Planungsbüros in ihrer täglichen Arbeit als unverzichtbar beschrieben. Nun hat die Projektplanung mit der Version sw2.6e ein neues, anwenderfreundlicheres Gesicht bekommen. Neben optischen Änderungen, die gerade die Ausdrucke des GANTT-Diagramms optimieren, gilt der größte Fortschritt der Ressourcenplanung. Mit wenigen Klicks kann sowohl der Mitarbeiter sehen, in welchen Projekten er wann zu wie viel Prozent eingeplant ist, als auch der Projektleiter prüfen, wie ausgelastet seine eingesetzten Ressourcen sind. Dabei können Ressource neben den klassischen Ressourcen, wie Auto und Beamer, auch der Projektmitarbeiter sein und sogar ein Pool von Ressourcen oder Mitarbeitern. In der Gruppe kann die prozentuale Verteilung auf die einzelnen Mitglieder frei vorgenommen werden. Mit wenigen Klicks kann die Gruppe durch konkrete Mitarbeiter ersetzt werden, so dass auch erst im Verlauf des Projektes personelle Konkretisierungen ohne viel Aufwand erfolgen können. In der Handhabung ist besonders zu erwähnen, dass die Vorgangs-, Ressourcen- und Checkpunktzuteilung in ein Fenster integriert wurden, alle Einträge mit Drag& Drop einfach und sicher ins GANTT-Diagram eingesetzt werden können und sich der kritische Pfad sofort erkennen lässt. Als Planungsoptionen stehen sowohl Vorwärts- als auch Rückwärtsterminierung zur Verfügung. Mit der neuen Projektplanung des InfoCenters wird das Projektmanagement noch einfacher, so dass die gewonnene Zeit mehr für das Projekt-Controlling und die Projektauswertung verwendet werden kann, die mit dem InfoCenter ebenfalls einfach und sicher gelingt.