High Security auf europäischer Ebene: DIGITTRADE präsentierte europaweit sicherste, mobile Speicherlösung auf der ISSE Conference in Brüssel

Von DIGITTRADE GmbH

Nach ihrem erfolgreichen Debüt auf dem deutschen Markt hat die High Security-Festplatte HS256S auf der diesjährigen ISSE Conference auch das europäische Fachpublikum überzeugen können. Auf dem Gemeinschaftsstand ihres Partners TeleTrusT, dem Bundesverband...
Thumb

Brüssel/Teutschenthal, 21.11.2012 - Nach ihrem erfolgreichen Debüt auf dem deutschen Markt hat die High Security-Festplatte HS256S auf der diesjährigen ISSE Conference auch das europäische Fachpublikum überzeugen können. Auf dem Gemeinschaftsstand ihres Partners TeleTrusT, dem Bundesverband für IT-Sicherheit, hatte die DIGITTRADE GmbH den anwesenden Vertretern europäischer Behörden sowie Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik die europaweit sicherste Lösung für die Speicherung mobiler Geschäfts- und Behördendaten präsentiert.

"Die Resonanz auf die HS256S war durchweg positiv. Schließlich bot die ISSE als eine der größten unabhängigen IT-Sicherheit­skonfe­ren­zen Europas auch den passenden Rahmen für unsere externen Festplatten aus dem High Security-Segment für höchste Sicherheitsansprüche von Behörden und Unternehmen", zieht Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH, ein positives Fazit über die Teilnahme an der Konferenz, die vom 23. bis zum 24. Oktober in Brüssel stattfand. Viele neue Kontakte zu Entscheidungsträgern auf EU-Parlamentsebene und ein großes Interesse seitens Behörden und Unternehmen konnten die Sicherheitsspezialisten aus Sachsen-Anhalt für sich verbuchen.

Letzteres zog insbesondere das Alleinstellungsmerkmal der HS256S auf sich, den für die Datensicherheit eingesetzten Kryptoschlüssel selbst zu verwalten. Dies ermöglicht bisher keine andere auf dem Markt befindliche Sicherheitsfestplatte. "Dank der Selbstverwaltung kann der Anwender den auf einer Smartcard befindlichen Kryptoschlüssel in Gefahrensituationen unauffällig zerstören, so dass selbst ihm ein Zugriff auf die Daten der Festplatte nicht mehr möglich ist. Die Daten selbst verbleiben dabei selbstverständlich unbeschädigt auf der HS256S und können später mit Hilfe einer zweiten Smartcard, die separat verwahrt wird, ausgelesen werden", erläutert Manuela Gimbut.

Im Zusammenspiel mit einer hardwarebasierten Echtzeit-Verschlüsselung nach AES mit 256-Bit im CBC-Modus, der Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels Smartcard und 8-stelliger PIN sowie der physischen Trennung von Speichermedium und kryptografischem Schlüssel bietet die HS256S Behörden und Unternehmen eine durchgängig geschlossene Sicherheitskette. Ebenso wie alle anderen High Security-Festplatten von DIGITTRADE kann die europaweit einzigartige Speicherlösung, die per USB oder FireWire an jeden Rechner schnell angeschlossen ist, unter allen Betriebssystemen operieren. Zudem zeichnet sich die HS256S ? trotz der ausgefeilten Sicherheitsfeatures ? durch eine einfache Handhabung aus. "Mit lediglich 250 Gramm Eigengewicht und bis zu 1 TB Speicherkapazität ist die externe Hochsicherheitsfestplatte überdies für den Transport mobiler Daten geradezu prädestiniert", so die DIGITTRADE-Geschäftsführerin.

Weitere Informationen unter www.digittrade.de sowie www.youtube.com/DigittradeSecurity