Pharma-CRM im Wandel

Von Pharmakon Software.de

Der User Event der Pharmakon Software beschäftigte sich mit neuen Perspektiven zur Optimierung der Kundenbeziehung
Thumb Wie sieht die Zukunft der Kundenbeziehung aus und welche Wege wird die Pharmaindustrie für eine optimierte Kundenansprache gehen? Diese Themen beschäftigten die Teilnehmer des C-World User Events der Pharmakon Software, der dieses Jahr in Freising bei München stattfand. Durch die permanenten Veränderungen im Markt, die insbesondere für die Unternehmen im Gesundheitswesen betreffen, stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, die Beziehung zu Ihren Kunden effizienter zu gestalten. Das bedeutet auf der einen Seite eine Intensivierung und Fokussierung der Betreuung sowie eine optimale Ausnutzung der Ressourcen. Um diesen Balanceakt zu meistern stellte Pharmakon Software seine innovativen Lösungsansätze auf der eintägigen Kundenveranstaltung vor. Im Bereich des Veranstaltungsmanagements, ein stark an Bedeutung gewinnendes Element des Marketingmix, stieß das vielseitig einsetzbare Modul, das in enger Zusammenarbeit mit führenden Pharmazeuten entwickelt wurde, auf großes Interesse. Ergänzend zu diesem in die gesamten Unternehmensprozesse integrierten Bereich stellen die Business Intelligence Lösung eine fundierte Basis dar, um neue Trends zu erkennen und diese mittels strategischer Konzepte aufzunehmen. Ein weiteres ausgiebig diskutiertes Thema war der Einsatz mobiler Lösungen für den Außendienst unter dem Aspekt der neuen Generation von Tablets. Für dieses Einsatzgebiet stellte Pharmakon Software die erweiterte CRM-Applikation PharmaPilot vor. Lauffähig auf allen Smartphones und Tabletts lässt sich diese mobile Lösung entsprechend den Anforderungen und Einsatzbereichen der Vertriebsmitarbeiter konfigurieren und einrichten. Auch unter Windows 8 lässt sich der PharmaPilot optimal integrieren, was bei den Teilnehmern durchweg positiv aufgenommen wurde. So kann dieses unersetzliche Tool für den Pharma-Außendienst in Kombination mit Business Applikationen genutzt werden. Informative Vorträge, intensive Diskussionen und ein konstruktiver Austausch – so beurteilten die Teilnehmer diese interessante und mit Zukunftsausblicken versehene Veranstaltung der Pharmakon Software.