Was spricht für einen LCD Fernseher?

Von PREISVERGLEICH.de AG

LCD-Fernseher haben neben Plasmafernsehern die klassischen Röhrengeräte mittlerweile nahezu komplett abgelöst / Doch welche Vorteile bieten sie?

Die LCD-Technik basiert auf Segmenten von Flüssigkristallen, deren Ausrichtung durch elektrische Spannung gesteuert wird. Bei Fernsehern sind diese Segmente in gleichmäßigen Rastern angeordnet, um die Bilder adäquat darstellen zu können. Gegenüber Röhrenbildschirmen...

Leipzig, 28.11.2012 - Die LCD-Technik basiert auf Segmenten von Flüssigkristallen, deren Ausrichtung durch elektrische Spannung gesteuert wird. Bei Fernsehern sind diese Segmente in gleichmäßigen Rastern angeordnet, um die Bilder adäquat darstellen zu können. Gegenüber Röhrenbildschirmen haben LCD-Fernseher den Vorteil eines flimmer- und verzerrungsfreien Bildes sowie eines geringeren Gewichts und einer geringeren Einbautiefe. In Bezug auf Plasma-Fernseher können LCD-Geräte durch Spezialglas im Bereich des Kontrasts punkten, da die Bilder kräftiger wirken. Weniger gut ist bisweilen die Darstellung von Hautfarben, was besonders bei Filmen störend sein kann, und die Verschlechterung des Bildes bei der Verschiebung des Betrachtungswinkels zur Seite hin. Die Auswahl an LCD-Geräten ist seit der Etablierung dieser Technik sehr groß geworden.

Wer von dieser Technik überzeugt ist und auch noch beim Geld sparen will, für den gilt: Immer den günstigsten Preis finden, auch bei LCD Fernsehern auf PREISVERGLEICH.de. Im Bereich kleinerer Bildschirmgrößen (bis 37 Zoll) dominieren LCD-Geräte den Markt. Ein Beispiel dafür ist der Philips 32 PDL 7906K, der durch ein scharfes Bild sowohl im 2D- als auch im 3D-Bereich brilliert. In Bezug auf die Soundqualität ist der Sony KDL-32HX755 das derzeit beste Modell in der Gerätegröße bis 37 Zoll. Erst bei der höchsten Lautstärke macht sich bei diesem Gerät ein Dröhnen bemerkbar.

Im Bereich der größeren Fernseher (ab 46 Zoll) überzeugt der Toshiba 55ZL1G mit seiner 55 Zoll großen Bildschirmdiagonale. Besonders bei 2D-Bildern entfällt störendes Pixelrauschen und auch beim Abspielen von DVDs und Blu-ray-Filmen sind die Farbkontraste klar und satt. Zusätzlich gibt es eine Soundbar am unteren Gehäuserand des Geräts, die für eine gute Tonausgabe sorgt.