PEAG Personaldebatte zum Frühstück am 28. November 2012 in Berlin

Von PEAG Holding GmbH

Die PEAG Personaldebatte zum Frühstück am 28. November 2012 in Berlin diskutierte das Thema "Rente" mit Karl Schiewerling und Detlef Wetzel.

"Die Rente steht heute sicherer und stabiler da, als noch vor acht Jahren. Sie ist verlässlich, aber sie ist nicht lebensstandarderhaltend", sagte Karl Schiewerling, arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zu Beginn der PEAG Personaldebatte zum Frühstück in Berlin: "Die gesetzliche Rente bleibt das wichtigste Standbein - ergänzt um Bausteine der Privatvorsorge und Betriebsrente."

"Das Problem ist, dass diejenigen, die wenig verdienen am meisten vorsorgen müssen - das geht aber nicht", entgegnete Detlef Wetzel, Zweiter Vorsitzender der IG Metall. Die private Altersvorsorge sei somit für viele ein Flop. Zur kapitalgedeckten Rente sagte er weiter: "Die Frage der Kapitaldeckung hängt dagegen immer mit dem Arbeitsmarkt zusammen - wenn der Arbeitsmarkt nicht in Ordnung gebracht wird, können wir über die Rente so viel diskutieren wie wir wollen - die Grundlage muss das Erwerbsleben bleiben."

Gerd Galonska, Geschäftsführer der PEAG Unternehmensgruppe, fasst die Diskussion zusammen: "Die veränderten Lebensläufe heute führen dazu, dass es nur mit dem alten Modell, nicht mehr als eine Grundsicherung geben kann. Daher müssen wir jetzt diskutieren, wie sich die Säulen der Altersvorsorge vernünftig miteinander verbinden lassen, um denen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, eine entsprechend angemessene finanzielle Absicherung zu garantieren."

In der PEAG PERSONALDEBATTE zum FRÜHSTÜCK in Berlin diskutieren einmal im Monat je zwei Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, jeweils am Tag vor Veröffentlichung der Arbeitsmarktzahlen, im Café Einstein, Unter den Linden, über aktuelle Positionen. Gastgeber ist die PEAG Unternehmensgruppe, ein führendes Unternehmen im Bereich der Personaldienstleistungen. Das Ziel: Gegenwärtige Herausforderungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt ansprechen, öffentlich beleuchten und zu einem Lösungsansatz führen.

PEAG Holding GmbH