Schnelle Warnung vor Geisterfahrern durch Onboard-Unit ASG®

Von Mediengruppe Telematik-Markt.de

Ahrensburg bei Hamburg, 02.12.2012. Die AMV Networks GmbH ermöglicht mit der Onboard-Unit ASG® eine sofortige Warnung vor Geisterfahrern.
Thumb In jüngster Vergangenheit kam es auf Autobahnen wieder verstärkt zu Gefahren durch Geisterfahrer – mitunter mit katastrophalen Folgen. Zu den Gründen gehören unter anderem Unachtsamkeit, Übermüdung oder Alkoholeinfluss. Trotz ausreichender Beschilderung und auffälligen Warnhinweisen passieren immer wieder Unfälle, die von Falschfahrern verursacht werden. Verkehrsexperten fordern deshalb Krallen, die in den Autobahnauffahrten verlegt werden sollen. Sie zerstören die Reifen, wenn ein Fahrzeug falsch auf die Autobahn auffährt. Allerdings ist die Installation der effektiven Metallzacken in dichten Autobahnnetzen wie in Deutschland sehr kostenintensiv und bei Eis und Schnee könnte die Wirkung nicht ideal sein. Zudem werden Einsatzfahrzeuge, die bei gesperrter Autobahn in Gegenrichtung auffahren wollen, behindert. Onboard-Unit ASG® verwandelt Fahrzeuge in mobile Sensoren Die AMV Networks GmbH setzt in diesem Zusammenhang auf moderne Elektronik. Zur Frühwarnung müssten die Fahrzeuge lediglich mit einer eigens entwickelten Onboard-Unit ausgerüstet werden. Sobald ein Fahrzeug falsch auf die Autobahn einfährt, kann das System eine Information – beispielsweise Fahrtrichtung und Position – in Echtzeit an die zuständigen Behörden und Rundfunksender absetzen. Die Echtzeitinformation ermöglicht den Einsatzzentralen ein sofortiges Handeln, indem per Verkehrsfunk exakte Warnungen herausgegeben werden, Warnschilder umgehend aufleuchten oder Handys im betroffenen Streckenabschnitt einen Warnton abgeben. Die notwendigen Daten liefert der Anonyme Sensordaten-Gateway (ASG®) von AMV Networks, der an den CAN-Bus im Fahrzeug angeschlossen wird. Die Autos werden so zu einem mobilen Sensor. Die Besonderheit des ASG®: Die Installation kann in jeder Fachwerkstatt vorgenommen werden, das System ist wartungsfrei und Updates erfolgen „over the air“. Zudem kann eine solche Onboard-Unit auch problemlos ab Werk in den Fahrzeugen verbaut werden. Die kompakte Onboard-Einheit ASG® überträgt über Fahrtrichtung und Position hinaus weitere Fahrzeugdaten wie Außentemperatur, Warnblinkanlage und Geschwindigkeit. Diese Informationen lassen sich – anonymisiert – von der öffentlichen Hand ebenfalls nutzen. Zum Beispiel, um den Winterdienst nachhaltig zu verbessern sowie Betriebsmittel einzusparen oder Glättewarnungen rechtzeitig zu verbreiten. Damit ist auch eine nachhaltige Rentabilität gewährleistet, weil eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten durch den Einsatz der Onboard-Einheit ASG® möglich wird.