Massivhaus mit innovativer Raumklimadecke

Von Dennert Massivhaus GmbH

High-Performance-Haus: Technik zum Wohlfühlen und Energiesparen

Die Raumklimadecke von Dennert darf sich Innovation des Jahres nennen. Das energiesparende Decken-Energietechniksystem mit Wohlfühlfaktor wurde von der unabhängigen TOP 100-Publikumsjury zur Nummer 1 gewählt und setzte sich in dem Innovationswettbewerb mittelständischer Unternehmen gegen zahlreiche Innovationen aus anderen Branchen durch. Die offizielle Preisverleihung durch TOP 100-Mentor Lothar Späth fand am 12.01.2011 in festlichem Rahmen in der Konzert- und Kongresshalle Bamberg statt. Behagliches und energiesparendes Heizen, Kühlen und sogar kontrollierte Wohnraumlüftung mit einem System ab sofort sind die High-Performance-Häuser der Schlüsselfelder Ideenschmiede Dennert mit der massiven, multifunktionalen Geschossdecke ausgestattet.
Thumb Die Decken-Innovation ist eine massive Fertigdecke, die systematisch zur energiesparenden, multifunktionalen Raumklimadecke weiterentwickelt wurde. Die volle Fläche der Unterseite der Fertigdecke wird zum integrierten, behaglichen Heizen und Kühlen sowie zur kontrollierten Wohnraumlüftung genutzt. Die Heizung und Kühlung kommt von dort, wo sie von der Natur vorgesehen ist, nämlich von oben. Auch die Sonne strahlt von oben, lautet das verblüffende Grundprinzip der Raumklimadecke. Weil die Oberflächentemperatur der Decke mit ca. 25 - 28°C immer niedriger als die Körpertemperatur ist, bleibt überraschenderweise auch der Kopf immer kühl. Durch die angenehme Wärmeverteilung kann die Raumtemperatur um 2-3°C verringert werden, ohne dass der Wohlfühleffekt und die Raumtemperatur darunter leiden. So kann viel Energie gespart werden. Da Heizkörper nicht mehr erforderlich sind, bleiben ungesunde Staubverwirbelungen aus, Einrichtungen und Fenstertüren können nach Belieben positioniert werden. Im Unterschied zur Fußbodenheizung hat man beim Bodenbelag freie Wahl und eine sehr schnelle Reaktionszeit. Im Vergleich zur Wandheizung können Möbel beliebig platziert werden und ein Umbau ist jederzeit möglich. Die kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für gesunde und stets frische Raumluft ohne Zugerscheinungen und Staubverwirbelung. Die hohe Energieeffizienz dieses massiven High-Performance-Hauses wird durch ein 20 cm dickes Wärmedämmverbundsystem verstärkt, das die widerstandsfähigen Betonwände mit Leichtzuschlag von der Bodenplatte bis zum Giebel lückenlos vor Energieverlusten schützt. Der vollmassive Gebäudekörper wirkt zusätzlich als effizienter Speicher und hält die Wärme im Haus. Dieser Wandaufbau sorgt auch für einen hervorragenden Schallschutz. Durch Vorfertigung in der Halle kann das Haus in der Regel an einem Tag wetterfest montiert werden. Das Infopaket zum High-Performance-Haus mit innovativer Raumklimadecke gibt es unter: www.dennert-massivhaus.de Dennert Massivhaus GmbH, Veit-Dennert-Straße 7, 96132 Schlüsselfeld, Tel. 09552/71-0, - info@dennert.de - www.dennert-massivhaus.de